ein echtes SchnÀppchen.
Dieses System mit verschiedensten Clips fĂŒr verschiedene Instrumente ist einfach clever. Ich frage mich schon, warum da keiner frĂŒher drauf gekommen ist.
Ganz wichtig ist die Platzierung des Mikrofons. Als ich das erste Mal meine Gitarre damit abnehmen wollte, erschrak ich richtig. Ich hatte das Mikro ungefĂ€hr ĂŒber dem Hals/KorpusĂŒbergang ausgerichtet - wie man das so macht. Der Klang war richtig dĂŒnn und irgendwie "phasig". Ich dachte, das Mikro ist kaputt. Aber beim reinsprechen hatte es einen richtig guten Sound.
Also versuchte ichs das nÀchste Mal damit, das Mikrofon vom Rand her abzunehmen. Das Klang schon um Klassen besser. Nach einer halben Stunde Testaufnahmen hatte ich dann den besten Platz gefunden.
Ich finde, Thomann sollte VorschlÀge mitliefern, wie man das Mikrofon am Besten platziert. Dadurch, dass das Mikrofon sehr dicht am Instrument dran ist, gelten ganz andere Regeln als bei der Abnahme aus einiger Entfernung.
Ich klemme die Gitarre jetzt von unten an die Gitarre - ungefÀhr auf Höhe des Stegs. Richung Schallloch gibts mehr Höhen, in die andere Richtung wirds dumpfer. Dadurch, dass ich das Mikro von unten nach oben ausrichte, ist das Mikrofon auch relativ Feedbackresistent.
Zur Verarbeitung:
Das CC 100 macht nicht den allerstabilsten Eindruck. Vor allem das Kabel ist mir zu dĂŒnn. Mal sehen, wie lange es durchhĂ€lt. Auch die Zugehörige Gitarrenhalterung hat etwas von einem Spielzeug. Aber dadurch ist es auch extrem leicht, was wiederum hilft. Das solideste Teil ist noch der XLR-Phantomadapter. Wenn man die StabilitĂ€t noch nachbessern wĂŒrde, wĂ€re das System perfekt!