Zum Seiteninhalt
seventy years logo
Thomann feiert Jubiläum! Danke für eure Treue! Entdeckt jetzt unsere Jubiläumsangebote. Zu den Deals

the t.bone RB 100 B-Stock

8
B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Bändchenmikrofon

  • Charakteristik: 8
  • Frequenzgang: 30 - 15000 Hz
  • Empfindlichkeit: -54 dB
  • Grenzschalldruckpegel: 148 dB
  • Impedanz: =< 600 Ohm
  • 5/8" Gewinde (passender 3/8" Adapter: Art. 497215 - nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Durchmesser: 37 mm
  • Länge: 175 mm
  • Gewicht: 496 g
  • inkl. Spinne (elastische Halterung)

HInweis: Phantomspeisung muss ausgeschaltet werden!

Erhältlich seit Februar 2007
Artikelnummer 291982
Verkaufseinheit 1 Stück
Auch als Neuware verfügbar 75 CHF
68 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 15 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

Charmante Farbe

the t.bone RB 100 Bändchenmikrofon von vorne

Das the t.bone RB 100 ist ein klassisches Bändchenmikrofon, das sich für viele Zwecke eignet. Es weist einen typischen Bändchenfrequenzgang auf, der in den Höhen sehr sanft abrollt und bei etwa 15kHz beendet ist. Die Richtcharakteristik fällt, ebenfalls typisch für ein Bändchenmikrofon, achterförmig aus. Der Lieferumfang umfasst eine Spinne mit elastischer Mikrofonhalterung für nebengeräuscharmes Aufnehmen. Das the t.bone RB 100 ist ein kostengünstiger Einstieg in die Welt der Bändchenmikrofone. Außerdem bietet es eine ganz neue Klangfarbe für besondere Sounds in einem bereits vorhandenen Mikrofonarsenal.

the t.bone RB 100 Bändchenmikro in Mikrofonspinne

Warum Bändchen?

Ein Bändchenmikrofon ist im Prinzip ein dynamisches Mikrofon, bei dem anstatt einer Membran mit Spule ein hauchdünnes Metallbändchen zwischen Dauermagneten eingespannt ist. Wird dieses Bändchen nun durch eintreffenden Schall in Bewegung versetzt, entsteht durch das Zusammenspiel aus Bewegung und Magnetfeld eine Spannung im Bändchen, die als Audiosignal abgegriffen wird. Und wie klingt das nun? Bändchenmikrofonen wird in der Regel ein sehr natürlicher und ungefärbter Klang zugesagt. Gegenüber Kondensatormikrofonen weisen sie einen sanften Abfall der Höhen im Frequenzspektrum auf, was zu einer gewissen Wärme im Klang führt. Allerdings reichen die Höhen meist weiter hinauf als bei gewöhnlichen Tauchspulenmikrofonen.

Echtes Schnäppchen

Ob es nun ein neues Mikrofon mit speziellen Eigenschaften für die bereits bestehende Sammlung sein soll, oder ob der Kauf des the t.bone RB 100 den Einstieg in die Bändchenwelt darstellt, spielt kaum eine Rolle. Das RB100 macht in beiden Fällen eine gute Figur. Es bietet sich zur Close-Mic-Abnahme von Gitarrenverstärkern sowie Akustikgitarren oder, in doppelter Ausführung, als Stereo-Raum-Mikrofonierung an. Wer den vielgelobten Klang der Bändchenmikrofone einfach einmal selbst ausprobieren möchte, kann mit dem RB 100 nichts falsch machen. Gemessen an Klang und Lieferumfang ist der Preis ein echtes Schnäppchen. Außerdem weiß man nie, wann man die eigenständige Klangfarbe eines Bändchenmikrofons mal gebrauchen kann.

Logo auf der Vorderseite des the t.bone RB 100 Bändchenmikro

Über the t.bone

Seit 1994 gehört the t.bone zum Portfolio der Eigenmarken des Musikhaus Thomann. Artikel wie Kopfhörer, Drahtlossysteme, InEar-Ausstattung sowie diverse Mikrofone und passendes Zubehör werden unter dem Markennamen angeboten. Die Produkte werden ausschließlich von namhaften Herstellern gefertigt, die auch für viele bekannte Marken produzieren. Klarer Vorteil: Markenqualität zum günstigen Preis. Und Qualität spricht sich rum: Jeder siebte Thomann-Kunde hat schon mindestens ein Produkt von the t.bone gekauft.

Holzkasten mit the t.bone RB 100 Bändchenmikro

Vielseitig einsetzbar

Neben den beschriebenen Standardanwendungen für Bändchenmikrofone, wie etwa die Abnahme von Gitarrenverstärkern, Akustikgitarren und anderen akustischen Instrumenten, bietet sich das RB 100 speziell für Raummikrofonierungen an. Durch seine Achter-Charakteristik eignet es sich hervorragend für das Blumlein-Stereo-Verfahren, bei dem mit zwei Mikrofonen mit Achter-Charakteristik, die um 90° gegeneinander verdreht werden, aufgenommen wird und so ein sehr realistisches 360° Klangbild eingefangen werden kann. Ebenso eignet es sich als Side-Mikrofon in einem Mid-Side-Stereo-Setup. Wie man sieht, bekommt man mit seinem ersten Bändchenmikrofon also nicht nur eine neue Klangfarbe, sondern außerdem Zugang zu vielen neuen Aufnahmemethoden.

8 Kundenbewertungen

4 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

8 Rezensionen

MS
Gutes Mikrofon, allerdings erst nach komplizierter Nachbesserung
Markus Samper 12.10.2009
Ich selbst besitze nun 2 RB100 Mikrofone und verwende sie als Overheads für Schlagzeugaufnahmen oder an Gitarrenboxen im Studio. Meine Modelle klingen ausgezeichnet, allerdings erst nachdem ich selbst einiges an Arbeit hinein gesteckt habe. Von Werk aus hatten ALLE! T.Bone RB100 die ich bis jetzt gesehen habe ein nicht sauber gespanntes Bändchen, welches sehr lose in dem Magnetspalt hängt. Man hört dies deutlich wenn man sein Mikrofon einmal quer hält und dann auf die andere Seite kippt wie das Bändchen durch den Spalt rutscht und ein Rumpeln verursacht. Für den Anwender bedeutet dies meist einen nicht optimalen Ausgangspegel und auch keinen optimalen Klang.

Ich habe meine beiden Bändchen von Hand nachgespannt, was allerdings ein keine leicht Arbeit ist, man sollte ganz genau wissen wie man vorgeht, sonst kann das Mikrofon in windeseile zerstört werden. Die Leute von Thomann sollten verstärkt auf dieses Problem schauen, um ehrlich zu sein hätte ich wenn nicht selbst die Reparatur durchführen hätte können das Mikrofon sofort zurückgeschickt.

Wenn man ein Modell mit richtig gespannten Bändchen bekommt, gibt es sicher kein Mikrofon welches das Preis/Leistungsverhältnis vom RB100 schlagen könnte.
Features
Sound
Verarbeitung
34
2
Bewertung melden

Bewertung melden

s
Ideales Ergänzungsmikrofon für Akustikgitarre / Gitarren Amp
sickboy 04.01.2011
Lange Zeit verfolge ich nun schon zahlreiche Rezessionen über die T. Bone Bänchen Mikrofon Serie, die seit einiger Zeit im Thomann Sortiment zu finden sind. Da die Preise der RB Serie echt verlockend sind, habe ich mich dazu entschieden, dem Ganzen nun doch mal eine Chance zu geben.

Ein Bänchen Mikrofon für unter 500€? Das kann doch nichts sein! Mag wohl jeder denken, der sich das RB-100 einmal angeschaut hat. Doch weit gefehlt! Das RB-100 überzeugt nicht nur durch die einwandfreie Verarbeitung, sondern auch durch seinen schönen warmen, vintage- mäßigen Sound.

Sehr positiv überrascht war ich zudem über das recht hohe Gewicht von 432Gramm, was das RB-100 super solide wirken lässt.

Von dem anscheinend weit verbreiteten Problem des sog. 'ribbon sag' war mein RB-100 zum Glück leider nicht betroffen, womit ich eigentlich schon fest gerechnet hatte. Bei dem sogenannten 'ribbon sag' handelt es sich um Erschlaffung des gespannten Aluminium Bändchens, bedingt durch falsche Lagerung, Transport oder einfach schlecht gespannte Bändchen. Hierzu sei auch noch gesagt dass Bändchen Mikrofone, und vor allem die günstigeren Kollegen bei falscher Lagerung zum 'ribbon sag' neigen.
Sollte Euer Mikrofon jedoch davon betroffen sein, macht Euch keinen Kopf. In Rahmen Eurer 3 jährigen Garantie könnt Ihr das Bändchen nach spannen lassen, sofern euer Mikrofon davon betroffen ist.

Ich benutze das RB-100 in Kombination mit einem dynamischen Mikrofon (AUDIX OM-7) und einem APOGEE Duet. Das RB-100 positioniere ich stets am Fretboard, wo es einen super Job macht. Das Rauschen hält sich auch bei rund +60dB Vorverstärkerleistung noch in Grenzen. Die sollte der Preamp aber auch ohne Probleme leisten können, denn sonst wird es bei fast jedem Bändchen schwierig.

SETUP:
MARTIN 0-15 Akustik
AUDIX OM7 Dynamisches Mikrofon (Soundhole)
T.BONE RB100 Bändchen Mikrofon (Griffbrett)
APOGEE ENSEMBLE (Firewire Interface)
APPLE Logic 9
APPLE MacBook Pro 2,53 GHz

Es gibt in Bezug auf die Mikrofonierung sicherlich andere Mikrofone, die man als Standard verwendet. Ich bin in der genannten Kombination jedoch mehr als zufrieden.

FAZIT:

Fakt ist, ein Mikrofon ist nur immer so gut, wie das schlechteste Glied in der Kette. Sprich, hat man billige Preamps oder Interfaces, klingt auch das teuerste Neumann Mic schlecht. Das sollte man nicht vergessen. Man bekommt hier auf jeden Fall für 79€ ein super Produkt, das in Preis/Leistung definitiv nicht zu schlagen ist! Ein ROYER R-122 Sound bekommt man jedoch nicht, auch wenn es dem Original optisch recht Nahe kommt.

PRO:
- Verarbeitung
- Preis / Leistung
- Sound

CONTRA:
- Spinne passt nicht mit ins Holzcase (hier hätte ich mir ein Case für alles oder eben nichts gewünscht)
- Reduzierstück für Spinne nicht im Lieferumfang (wurde durch Thomann kostenfrei nachgeliefert)

Ein Update mit Test für die Amp Mikrofonierung erscheint in kürze. Ich werde dann auch entsprechende Shootouts und Soundfiles bereitstellen!
Features
Sound
Verarbeitung
6
2
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Preis Leistung nicht übel!
Andreas743 12.12.2009
Viel erwartet habe ich nicht von einem Mikrofon dieser Preisklasse. Das T-Bone RB 100 hat mich überrascht. Es hat einen Ribbon typischen Abfall bei 15 khz und klingt sehr Mitten betont. Für diesen Preis, kann man sich nun wirklich nicht beschweren. Ein Bändchen-Mikrofon was man auf jeden Fall kreativ einsetzen kann.

Wünschenswert wäre eine bessere Verarbeitung der Schrauben am Deckel. Eine Schraube war im schlecht geschnittenen Gewinde verkanntet, somit vibrierte der Deckel, was ich aber selbst behoben habe.

Bei Gelegenheit werde ich auf jeden Fall mal ein T-Bone Röhre testen. Wenn man hier genau so positiv in Preis Leitung überrascht wird kann man jedem Homerecordler nur ans Herz legen sich nicht zu sehr zu verausgaben.

5 Jahre später.
Ich hatte das Mikrofon lange nicht mehr genutzt weil es plötzlich zu zerren begann. Ich war aber zu faul nachzugucken ob es unter "Ribbon sag" leidet. Heute habe ich es getan, und was für ein Riesen Bogen das Band machte. Nachdem ich es wieder gestrafft habe klingt das RB 100 erstaunlich gut. Bässe und Höhen sind ausgeglichen.

An den Einkauf im Haus:
Thomann sollte eine kleine Endkontrolle einfordern, in der auch F-Res gemessen wird. Dafür darf das Mikrofon dann auch 30-40 Euro mehr kosten. Dann ist es ein noch geileres Produkt, das aber nicht unter Schlaffheit des Bändchens leidet. Die Idee Preis Leistung Sieger sein zu wollen ist gut. Dann muss man es aber auch richtig machen und den EVP in gesunde Relation zu einem Produkt setzen das gemäss seiner Natur funktioniert. Auch fehlt ein Hinweis das Mikrofon nur VERTIKAL zu lagern, da sonst das Band ausleiert.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Xv
Toppest.
Xaver v. 05.12.2011
Jeden Cent wert! Schon mein 2tes T Bone Bändchen. Fester Bestandteil für Gitarren Aufnahmen geworden!
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden