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Thomann 33AS 3/4 Europe Double Bass

17

Vollmassiver 3/4 Kontrabass

  • mit massiver Fichtendecke und flachem massivem AhornrĂŒcken
  • rundes Ebenholzgriffbrett
  • Tiroler Mechaniken
  • höhenverstellbarer Stachel
  • MensurlĂ€nge: ca.105 cm
  • Farbe: leicht antik, matt lackiert
  • hergestellt in Europa
  • spielfertig gemacht in Deutschland in der Thomann Streicher-Fachwerkstatt
ErhÀltlich seit Oktober 2017
Artikelnummer 414909
Verkaufseinheit 1 StĂŒck
GrĂ¶ĂŸe 3/4
Decke Fichte
RĂŒcken Flach Massiv Ahorn
Griffbrett Ebenholz
Mechaniken Tiroler Stil
Inkl. Tasche Nein
Inkl. Bogen Nein
höhenverstellbarer Steg Nein
1.818 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 19 CHF Versand
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
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Massive Argumente

Thomann 33 3/4 Europe Kontrabass

Ein Massivholzbass wie der Thomann 33 3/4 Europe ist in der mittleren Preisklasse schon etwas Besonderes, denn hier tummeln sich üblicherweise Kontrabässe aus Sperrholz. Speziell bei Streichinstrumenten liefert massives Holz in der Regel einen besseren Ton, eine ausgeprägtere Dynamik und klingt im Laufe der Jahre immer besser. Das Instrument wird zudem in Europa hergestellt, von Instrumentenbauern, die mit ihrer jahrhundertelangen Tradition um die Bedeutung der einzelnen Komponenten wissen. Daher ist der Thomann-Bass auch aus den überlieferten Materialien wie Fichte und Ahorn hergestellt und sogar mit einem Ebenholzgriffbrett ausgestattet!

Thomann 3/4 Kontrabass Steg

In bester Tradition

Der Thomann 33 3/4 Europe ist ein Instrument in bester europäischen Tradition und ist am ehesten mit den Instrumenten zu vergleichen, die im frühen 20. Jahrhundert in Sachsen und Böhmen gebaut wurden. Der Korpus besitzt die der Herkunft entsprechende Gambenform. Auch der flache Boden mit der Kante im Oberbug entspricht dieser Bauart. Die Decke besteht aus massivem Fichtenholz, Boden und Zargen aus massivem Ahorn. Die Mensur bemisst sich auf etwa 105 Zentimeter, was der weit verbreiteten 3/4-Größe entspricht. Eine Besonderheit stellt das Griffbrett dar, denn es wird aus hochwertigem Ebenholz gefertigt. In der Thomann-Werkstatt wird das Instrument zudem spielfertig eingerichtet - auf Anfrage sogar mit der bevorzugten Saitenlage - und mit einer guten Allroundsaite bespannt.

Thomann 3/4 Europe Kontrabass HalsĂŒbergang

Perfekt als erster Bass

Speziell die anspruchsvollen Einsteiger sind die Zielgruppe des Thomann 33 3/4 Europe Kontrabasses. Sie bekommen mit ihm ein ausreichend robustes, aber dennoch volltönendes Instrument, das sie die ersten Jahre auf den tiefen Saiten begleiten kann. Hierbei ist es egal, ob das Instrument eher für Jazz- oder Bluegrass-Pizzicato benutzt wird oder für die Erstausbildung als klassischer Streicher. Der Sound ist in weiten Grenzen durch die Wahl der Saiten und die Saitenlage bestimmbar. Auch der fortgeschrittene Bassist wird an diesem Instrument Freude haben, wenn er auf der Suche nach einem robusten Zweitbass ist.

Thomann Kontrabass Schnecke

Über Thomann Saiteninstrumente

Neben den bekannten Marken nehmen die von namhaften Herstellern gefertigten Thomann-Instrumente inzwischen einen großen Raum in unserem Sortiment ein. Thomann-Saiteninstrumente sind mit ihrem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis nicht nur für Schüler und Anfänger erste Wahl. Sie überzeugen durch technische Features, die für gewöhnlich wesentlich teureren Instrumenten aus dem Profi-Segment vorbehalten sind und durch kompromisslos guten Klang.

Wichtig: die passende GrĂ¶ĂŸe

Wenn dieses Instrument für den Einsteiger angeschafft wird, sollte man darauf achten, dass die Körpergröße des angehenden Kontrabassisten zum Instrument passt. Als 3/4-Bass ist der Thomann 33 3/4 Europe bereits ein ausgewachsenes Musikinstrument und verlangt nach einem ebenso ausgewachsenen Musiker. Unter einer Körpergröße von etwa 170 Zentimetern sollte man zu einem kleineren Bass greifen. Zwar ist der Korpus klein genug, um bei komplett eingeschobenen Stachel auch zu einem kleineren Schüler zu passen, aber dann ist die Hand in den meisten Fällen zu klein. Wie bei jedem Musikinstrument gilt auch hier: im Zweifelsfall die kleinere Größe wählen.

17 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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Sound

Verarbeitung

14 Rezensionen

NW
Thomann 33AS 3/4 Europe Kontrabass
Norman W 14.04.2022
Optischer Eindruck außen: Sehr gut
Schöne krÀftige Maserung der Decke, Farbe etwas heller als im Bild (wie dunkler Waldhonig, gefÀllt mir persönlich sogar besser)
Kleiner Knoten in der Decke, sonst tadellos.

Innenraum alles ok, sicher keine höchste QualitÀt (Leimnasen, paar leichte Ungenaugkeiten)
Stimmstock sitzt in meinem Fall nicht richtig, etwas schief, und muss daher gerichtet werden. Ansonsten gut

Stachel fĂŒr mich (1,86m) voll ausgezogen zu kurz, in vorbildlicher Stehposition befindet sich Obersattel auf Nasenhöhe :(

Klang: Dunkel, bassig, ordentlich Thumb
(gute, helle Stahlseiten [zB. Perpetuals/Spirocore] sind evtl. eine prima ErgÀnzung)
Muss sich natĂŒrlich erst einschwingen, noch etwas pappig im Klang, aber die Basis stimmt!

Saiten: Die schwarzen Finger bekommt man durch die Werkssaiten, nicht vom Griffbrett! Einfach Wisch und weg;)
Habe die Saiten im Wirbelkasten nochmal neu aufgezogen, jetzt sitzen sie wie sie sollen: gerade und parallel

Der Versand hat dann doch 12 Tage gedauert, aber dafĂŒr wurde der Bass nach meinen Vorgaben gut eingestellt und sehr ordentlich und sicher verpackt.

Insgesamt stimmiges, gutes Preis/LeistungsverhÀltnis

Nachtrag: Habe festgestellt das der HalsrĂŒcken den großen Nachteil hat dass er lackiert ist und eher rau . Der Daumen haftet beim Lagenwechsel quasi am Hals, selbst wenn man auf Armgewicht achtet. Lagenwechsel von (tonal) oben nach unten sind dann besonders frustrierend.

Ich wĂŒnschte Thomann wĂŒrde die Halslackierung weglassen und eine samtklatte reine HolzoberflĂ€che anbieten.
Sound
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DJ
Und? Wie ist er nun nach drei Jahren?
Dr. Joe 27.02.2023
Im November 2019 gekauft ohne Kontrabass-Ahnung, hatte nur E-Bass gespielt und wollte mal probieren. Vollmassiv sollte er sein, aber halt noch gĂŒnstig. Ich blieb bei diesem Modell hĂ€ngen. Bestellung, Lieferung, war alles gar kein Problem. Wie ist er nun nach 3 Jahren? Vorab: Ich habe noch nicht eine einzige Note mit Bogen gespielt, habe gar keinen, spiele nur Jazz. Kann also zu klassisch gestrichenem Kontrabass nichts! sagen. Der Bass klingt gezupft gut und spielt sich gut. In der Zwischenzeit fiel mal der Stimmstock raus, ließ sich aber problemlos wieder einsetzen Tipp: NICHT draußen zu lassen und dennoch den Bass mit normaler Stimmung weiter benutzen. Die Decke senkt sich auf der G-Saiten Seite, weil darunter kein Balken ist und die Decke NUR mit dem Stimmstock gegen den Stegdruck gehalten wird. Habe ich zum GlĂŒck gesehen und flink den Stimmstock wieder einsetzen lassen. Es ist nichts passiert. Die Decke ist diese 2 Millimeter, die das waren, wieder hochgekommen (man hat das ĂŒbrigens am F-Loch gesehen, da gab es plötzlich einen Versatz). Zwischendrin hatte ich mal einen höhenverstellbaren Steg drauf, irgendwie war das nichts. Nun ist es wieder der alte Steg mit noch leicht verringerter Saitenlage drauf und das passt. Das habe ich selber gemacht. Die Kerbungen immer weiter vertieft bis ich zufrieden war und dann die Gesamthöhe soweit abgefeilt, bis aus den tiefen Kerben wieder diese typischen flachen Mulden wurden (Instrumentenbauer, bitte das nicht lesen). Mit ein bisschen handwerklichem Geschick geht das. Einen Doppel-Piezo-Tonabnehmer habe ich auch noch in den Steg praktiziert. Habe dafĂŒr diese beiden SeitenlĂŒcken etwas erweitert (wie diese Region richtig benannt wird, weiß ich nicht), dann passte das. Ich hatte Bedenken, was wohl mit dem Holz passiert. Schließlich wird der Bass aus Massivhölzern gebaut und irgendwo muss doch der gĂŒnstige Preis herkommen. Also dachte ich, dass die Hölzer vielleicht nicht lange genug abgelagert sind und irgendwann Risse entstehen oder sich was verzieht. Das ist aber NICHT der Fall. Nirgendwo ist etwas in Bewegung geraten. Alle Hölzer und alle Verleimungen sind komplett intakt. Auch gibt es keine Lackrisse, die fĂŒr Bewegungen im Holz sprechen könnten. Nach drei Jahren sollte nun auch wohl erstmal nichts mehr passieren. Allerdings steht der Bass auch immer vernĂŒnftig temperiert und war auch bisher nur auf Indoor-BĂŒhnen. Fazit: Hier bekommt man fĂŒr passables Geld einen sehr ordentlichen, gut klingenden und gut verarbeiteten Bass. Orchesterprofis mögen die Nase rĂŒmpfen, aber mal ehrlich, mich spricht kein Orchesterleiter auf den Ton an, sondern höchsten der Jazzpolizist, weil ich irgendwo eine lokrische Skala nicht richtig gesielt habe. Ich spiele den auf der BĂŒhne und auch im Probenraum sowieso immer mit dem Piezo verstĂ€rkt an einem AER und da klingt er völlig amtlich "kontrabassig". Jedenfalls hat sich noch keiner meiner Bandkollegen und Kolleginnen beschwert. Im Gegenteil, finden alle gut, dass ich jetzt Kontrabass spiele. Ach, und noch was: Man gewöhnt sich daran, dass ein Kontrabass bundlos ist und auch keine Markierungen aufweist, so wie E-fretless BĂ€sse die haben. Man spielt halt viel in den offenen Lagen, jedenfalls als Amateur. Am Anfang hatte ich mir ein paar kleine Klebeband Markierungen an den Griffbrettrand gemacht, die waren aber schnell abgeschuffelt und auch irgendwie gar nicht wirklich nötig. So ĂŒbersichtlich das Spiel in den tiefen Lagen auch ist, so anspruchsvoll sind die hohen Lagen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn man mit den Fingern ĂŒber den Halsfuß muss, wird es SEHR anspruchsvoll, was die Intonation anbetrifft.
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D
Zijn geld waard!
Driek 21.12.2022
Een mooi instrument om te zien. Mooi gewelfd met een subtiele glans rond de randen van de kast. Het lakwerk is niet perfect. De linker kant voelt duidelijk grover aan dan de rechter, maar visueel is het niet schokkend verschillend.
Het geluid is heerlijk. Een duidelijke aanzet aan de toon, een diepe warme klank, afdoende volume en de noot draagt lekker door.
Het enige dat ik echt jammer vind is de aanwezigheid van twee noesten in de rechterzijde van het klankbord. Ik denk niet dat ze het geluid noemenswaardig beïnvloeden, maar het is wel jammer zoals in ik had het liever anders gezien. Maar wat mag je verwachten? Dit instrument heeft geen €10.000,- gekost.
Ik ben erg blij met deze contrabas. Hij maakt visueel een goede eerste indruk, de klank en bespreekbaarheid is prima en ik heb nog geld over voor een biertje.
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q
Thomann 33AS 3/4 double bass
quinnie2018 05.03.2022
I bought this bass to replace a Gewa double bass that I had on loan. I have played bass for 6 years and am probably an intermediate student level. I usually play classical with some occasional upright bass (via pickups) for concert band.

It arrived in the week I had requested, and comes without the bridge fitted. It is not particularly difficult to place the bridge (once the strings were loosened) because there is a mark on the body, plus a link to a video to demonstrate how to do it.

I fitted the bridge and tightened the strings round-robin fashion. The G string kept slipping off the bridge so I have to use a slim file to make the groove on the bridge a tiny bit deepe, just for that string.

The sound is pretty good - for the price (ÂŁ1250). It is quite resonant and has a fairly pleasant tone. The G string can be a bit metallic/ringy, but that could just the supplied strings. My bass teacher gave it a workout and said it is pretty solid.

I have found some notes on the low end (F, F#, B, C) can exhibit a bit of buzz/rattle when bowed hard (ff to fff). In the next year I will probably put the bass in for a professional set up and adjustment (new bridge, strings and height setup).

I plan to use it for the next 8 years. Perhaps when I retire from work I can buy a pro level bass (probably ÂŁ3K and upwards). According to the Thomann site it is their best selling double bass, and for the price I paid I am happy with my purchase.
Sound
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