Ich habe mir vor einigen Jahren eine vollmassive Vollresonanz-Archtop-Jazz-Gitarre mit Tonabnehmer gekauft, die sowohl für den rein akustischen, wie auch für den verstärkten Einsatz konzipiert wurde.
Seither habe ich viele Saiten für diese Gitarre ausprobiert und bin immer wieder zu den Thomastik BB112 zurückgekehrt, da ich finde, dass diese Saiten sowohl akustisch wie auch verstärkt den besten Klang aus meiner Jazzgitarre herausholen. Man erreicht mit diesen Saiten grundsätzlich den typischen traditionellen Jazzton.
Im Gegensatz zu den Flatwound-Saiten, die es auch von Thomastik gibt, klingen diese Round-Wound-Saiten jedoch höhenreicher bzw. brillianter, was zumindest meinem Instrument, das eher einen sehr mittigen Ton hat, entgegen kommt.
Die Flatwounds hatten mir dagegen - zumindest für dieses Instrument - zu wenig Höhen. Auch wenn diese Saiten meines Erachtens nicht beschichtet sind, finde ich, dass sie - sofern man sie nach dem Spielen hin und wieder mit einem Lappen abwischt - relativ lange halten. ,
Schließlich spricht mich das Design der Verpackung, das mich an die alten Tage des Jazz erinnert, sehr an. Letzteres sollte allerdings nicht für den Kauf ausschlaggebend sein.