Zum Seiteninhalt

Thomastik JF 345 Saiten für E-Bass

99

Bass-Saiten

  • für 5-String
  • Stärke 043 - 136”
  • Nickel Flat wound
Erhältlich seit Dezember 2002
Artikelnummer 158556
Verkaufseinheit 1 Stück
Saitenstärke 043 - 136
Material Nickel
Mensur Long Scale
Anzahl der Saiten 5
77 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

99 Kundenbewertungen

4.8 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Sound

Verarbeitung

58 Rezensionen

n
Thomastik JF 345
nvb 18.06.2012
Wahrscheinlich die besten Flatwounds, aber nicht ohne Haken und Ösen

Sehr hochwertige Verarbeitung mit einer echten Flachbandbewicklung mit etwas Abstand der Windungen. Daher fühlen sich die Saiten ein wenig rauher an als andere Flatwounds, sind aber auch erheblich weicher und biegsamer.

Zudem Thomastik-typisch sehr niedrige Spannung, im Vergleich zu D'Addario Chromes ca 2 - 3 Halbtöne Unterschied, d.h. man kann die H-Saite schon auf C# / D hochstimmen um - zumindest subjektiv - die gleiche Spannung wie bei der Chromes H-Saite auf H zu haben.

Klanglich sind sie eher mittig und die H-Saite neigt schon etwas zum 'Plop', es fehlen die wirklich tiefen fetten Bässe. Andererseits reagieren sie unglaublich fein auf kleinste Spielnuancen - oder die Tagesform des Bassisten. Ebenso extrem kommen Schwächen des Instrumentes zum Vorschein.

Ich habe sie jetzt 1,5 Jahre gespielt (nur die vier tiefen Saiten auf einem Viersaiter-Fretless) und geliebt, aber mir haben die richtigen Bässe gefehlt, insbesondere bei E und H Saite. Die hohen Saiten singen einzigartig und auf dem Fretless Bass sind schon nahezu Cello-Sounds möglich. Zudem, so begeisternd die Sensibilität ist, wenn man sich mal an die Bach Cellosuiten herantastet, so bitter kann es auch sein, wenn man wie ich kein perfekter Spieler ist und an einem auch nur etwas weniger konzentrierten Tag kein gerader Ton mehr rauskommt.

Seit einer Woche spiele ich jetzt Chromes und mir sind sie insgesamt lieber. Ich mag die höhere Spannung, und der etwas weniger sensible aber dafür auch zuverlässigere Ton entspricht meinen begrenzten Fähigkeiten besser. Zudem haben sie deutlich mehr richtigen Bass, den ich bei den Thomastiks immer etwas vermisst habe.

In jedem Fall absolute Hammersaiten besonders für Virtuosen und hochwertige Instrumente.

EDIT: Nach 7 Monaten Chromes und 3 Monaten D'Addario Black Nylons bin ich als reuiger Sünder zurückgekehrt. An beiden D'Addarios gibt es nichts zu meckern, im Gegenteil. Ich würde sie als den Standard ansehen, an dem sich andere messen müssen. Und ich habe viel an und mit diesen Saiten gelernt. Für beide 5 Sterne.

Aber die Thomastiks sind was anderes, gar nicht mal eine andere Liga, eher eine andere Welt. Unvergleichbar wenn es gut läuft, bitter wenn man einen schlechten Tag hat. Durchschnittlich so gut wie nie. Alles wird exponenziell umgesetzt. Auch der - eingangs von mir bemängelt - fehlende Tiefbass ist da, wenn man gaaaanz sauber zupft, aber nur dann. Und dann :)

Also Finger weg, ihr werdet sie nie wieder los.

Noch was objektives zum Schluss. Sie sind extrem durchsetzungsfähig, also auch wenn man seinen Ton gerade grauenhaft findet, für die anderen ist er immer prägnant und eindeutig.
Sound
Verarbeitung
15
1
Bewertung melden

Bewertung melden

T
Super Flatwounds
Tschaggon 04.07.2019
Das sind Saiten mit einzigartigem Klang! Ich habe auf meiner akustischen Gitarre Flatwound-Saiten aufgezogen und mochte das Gefühl davon schon immer. Jetzt sind sie auch auf meinem Bass und ich bin einfach nur begeistert. Das Gefühl ist super, Slides gehen ohne Nebengeräusche und der Klang ist schön abgerundet. Trotzdem lässt er sich am Amp oder am Bass für jeden Stil richtig einstellen, sodass tiefe, grummelnde Rocksounds oder auch eher Höhen-basierende Solo- oder Jazzsounds möglich sind. Klar sind die Saiten teuer, ich hoffe aber, dass sie so lange halten, wie man es von Flatwounds kennt. Die Zeit wird es zeigen.
Des weiteren möchte ich noch einen grossen Dank an Thomann aussprechen. Der erste Saitensatz, den ich bestellt habe, hatte wohl einen Fabrikationsfehler an der D-Saite, den beim aufziehen ist mir die Saite gerissen. Nach kurzem Lifechat und Telefonat bekam ich eine Mail, dass der neue Saitensatz schon verpackt und versendet wird. Und das ohne Kosten für mich. Vielen Dank Thomann-Team, ich bin froh, Kunde von euch zu sein.
Sound
Verarbeitung
8
0
Bewertung melden

Bewertung melden

HB
Da bin ich platt...
Henri B. 02.08.2020
Als alter Kontrabass- Jazzer spiel ich auch mal gerne E-Bass.
Hab mir vor Jahren mal einen Sandberg California 5 zugelegt.
War nie sonderlich begeistert von dem teuren Bass. Zu rockig...zu viel plock, plock !
Hab D'Addarios half round regular drauf gezogen,
naja, absolute Fingertöter für 'nen Kontrabassist.
Sound leicht weniger plock, plock, aber insgesamt nix für mein Trio, frustrierend!
Dann kamen aus alter Kontrabass-Erfahrung Thomastik
Flats JF 345 Long Scale auf den bösen Rockbass.
Oh Wunder, welch schönes, leicht zu spielendes, voll-rund klingend und knurrendes, mit sehr vielen subtilen Sounds ist aus dieser üblen, kratzigen Bassgitarre ein wirklich brauchbarer E-Bass geworden.
So macht Jazz mit dem E-Bass richtig Spass !!!!!
Für echte Jazzer absolut zu empfehlen und wichtig :
Die B-Saite schlabbert überhaupt nicht !
Hängt natürlich von der Spieltechnik ab...
Sound
Verarbeitung
3
1
Bewertung melden

Bewertung melden

SR
Schon komisch
Sugar Ray Shumway 25.11.2021
Habe gerade die erste Saite aufgezogen. Die tiefe H-Saite, auf einen Ibanez SRF705-BBF. Vorher war es eine D'Addario. Die anderen Saiten sind noch die herkömmlichen, ich bin nun einmal nicht Bassist und habe Mühe, Bass-Saiten aufzuziehen. Also gehe ich vorsichtig vor.

Die Überraschung war groß gerade. Meine Güte, da kommt ja ein Ton, wo vorher nur ein undefiniertes Irgendwas kam. Ich bin begeistert. Great job, dudes.

Mehr will ich gar nicht schreiben als Nicht-Bassist. Aber als sonstwer will ich exakt so etwas hören von einem Fretless-Bassisten mit 5 Saiten. Klingt einfach großartig.
Sound
Verarbeitung
1
1
Bewertung melden

Bewertung melden