Das Rack kommt als Bausatz. Für jeden, der schon einmal ein IKEA Regal zusammengebaut hat ist das aber kein Problem. Das Material ist schlicht: Spanplatte mit Kunststoff-Furnier, sieht aber dennoch gut aus. Wer edles Echtholz bevorzugt muss erheblich tiefer in die Tasche greifen. Allerdings sind die knapp 400,- €, die für das Rack aufgerufen werden, auch nicht grade als Sonderangebot anzusehen.
Ich habe zwei dieser Racks, die seitlich neben der Workstation stehen. Der Einbauwinkel ist nach meiner Ansicht perfekt gewählt, sodass sich die Geräte optimal bedienen lassen. Die Muttern in den Rack-Schienen lassen sich stufenlos verschieben. Dadurch kann man zwischen Geräten mit höherer Wärmeentwicklung jeweils einen kleinen Luftspalt lassen, ohne jedesmal eine ganze Höheneinheit zu verlieren. Sehr praktisch.
Ein ganz erheblicher Vorteil dieser Racks besteht darin, dass Thoman die Serie über sehr viele Jahre unverändert anbietet. Dadurch hat man die Gewähr, jederzeit weitere Racks ergänzen zu können, ohne, dass die Bauform oder die Farbe von vorher gekauften Racks abweicht. Das finde ich sehr gut.