In der Werbung verspricht der Wallace TWC-M17 gute Schalldämpfung mit geringem bzw. gut regelbarem Widerstand für präzises und entspanntes Üben.
1. Eindruck:
Meine Tochter meinte sofort beim Anblick dieses Produktes, 'uur schön'. Das Teil (hergestellt im sonnigen Schottland ...) ist tatsächlich einwandfrei verarbeitet. Die Moosgummi-Halterung sitzt in allen meinen Trompeten perfekt, man muss aber vorsichtig sein: Das Metall des Dämpfers ragt oben über den Moosgummi hinaus und könnte bei hektischem Dämpferwechsel dünne Becher beschädigen. Andererseits ist der Rand sauber gedreht, da ist nichts scharf oder gratig, insoferne sollte es auch bei Kollisionen zu keinen argen Kratzern o.Ä. kommen.
2. Einstellungen und Klang:
Im Inneren des Rohres befindet sich ein Einsatz, den man mit jedem beliebigen Bleistift/Kuli stufenlos hin- und herschieben oder ganz entfernen kann. Dabei ändern sich jeweils Klangfarbe und Widerstand. Einige dieser Klänge sind sehr interessant und könnten im leisen (Heim-)Studio bei guter Mikrophonierung sehr nützlich sein: Irgendwo zwischen Harmon, Straight und Clear-Tone, z.T. mit mehr Wärme, aber dann auch mit ordentlichem Biss.
3. Übungsdämpfer?
Gleich vorweg: JEDER Dämpfer erhöht den Blaswiderstand. Im Vergleich zu anderen Übungsdämpfern hat aber dieser hier mehrere Trümpfe: Man kann durch die Einstellungsmöglichkeiten einen guten Kompromiss zwischen Dämpfung und Widerstand finden. Das Tollste aber ist: Die Ansprache und Präzision der Trompete bleibt ÜBER DEN GESAMTEN TONRAUM erhalten, von den tiefsten Subnotes bis zu dem Höchsten, was ich erblasen kann. Mit diesem Teil kann man WIRKLICH sinnvoll üben, und ich ziehe es jedem anderen Übungsdämpfer, den ich bis jetzt hatte, vor. Nachteil: Er ist nicht so flüsterleise wie z.B. der Yamaha Silent Brass, mit dem man wirklich neben dem schlafenden Baby spielen kann. Dafür hat letzterer einen echt fiesen Widerstand und verändert völlig die Ansprache des Instrumentes; ist ja auch logisch.
4. Intonation:
Der Dämpfer hebt die Gesamtstimmung um ca einen 4tel-Ton an, aber wenn man am Stimmzug herausgeht, bleibt das Instrument in sich so gestimmt, wie man es gewohnt ist.
5. Fazit:
Die Werbung lag diesmal richtig: Entspanntes und präzises Üben bei akzeptablem Widerstand und ausreichender Dämpfung. Darüber hinaus interessante Klänge für das Studio; für die Bühne vermutlich zu leise, es sei denn man mikrophoniert und hat gutes Monitoring.