Ich war auf der Suche nach einem Delay für mein kleines Board und habe dieses gegen den Pink Panther, Strymon Dig, und Source Audio Nemesis verglichen.
Ich versuche es zu kurz zu machen wie möglich: Dig und Nemesis sind Stereo Delays und daher mal in einer anderen Liga. Der Pink Panther ist mMn eine Kopie/Hommage an das Dig. Selbe Farbe, selber Sound (der wäre-hell, freundlich, wunderschöne, freundliche Modulation). Beim Dig kommt natürlich noch hinzu dass das ein Dual Delay ist und man da tolle rythmische Sachen damit machen kann (die vor Allem in einem Stereo Setup toll zur Geltung kommen). Dennoch - und ich weiß da spalten sich die Geister - werde ich das Gefühl nicht los dass das Dig meinen Grundsound ändert. Der Sound wird etwas plastischer, künstlicher, trotz Analag Dry Through. Wir sprechen hier wirklich nur von einer Nuance die 99% der User nicht auffallen würde (und einem Publikum schon gar), mich stört es aber, deshalb geht das Dig retour. Das Nemesis verfälscht den Sound auch, macht ihn dunkler, und da gefällt mir die Modulation nicht. Der Pink Panther macht das Dry Signal beim Einschalten etwas lauter (was mich auch stört), vor allem aber wirkt es auf mich unausgereift. Der Mix/Level Knob kratzt hörbar, das Spielen mit dem Time-Regler bewirkt keine spacigen Klangeskapaden, sondern ein nerviges, elektronisches Knacksen. Und warum kein einziger Footswitch mit einer Sonderfunktion ausgestattet ist, ist mir auch ein Rätsel.
Kommen wir also zum ARP-87, ich teile mal mein Feedback in Positives und Negatives: Toll finde ich
+ beide Footswitches haben Sonderfunktionen, vor allem was der rechte macht ist ein Hit. Hält man diesen bei eingeschaltetem Effekt gedrückt wird der letzte Teil im Kreis geloopt UND neues wird ebenfalls mit Delay übersehen und geloopt! Damit kann man ganz easy "Walls of Sound" kreieren, die unheimlich gut klingen und hat dennoch immer Delay auf der Gitarre (das schafft nicht einmal das Strymon, da wird der Effekt gecuttet).
+ Das Walrus Audio ARP-87 ist der einzige (!!!) Effekt der den Dry Sound nicht anfasst, er macht ihn weder lautet noch leiser, dünkler oder heller, der Sound bleibt WIE ER IST! Und
+ es ist auch das einzige Pedal mit Soft-Switches, die kein Knacksen oder einen Aussetzer am Sound produzieren wenn man den Effekt aktiviert.
+ Die Modulation finde ich persönlich sehr sehr schön, klingt aber ganz anders als die (helle, freundliche, U2-mäßige) Modulation des Dig oder des Pink Panther! Ich finde ja das Space-Thema des Designs etwas unglücklich gewählt, für mich klingt dieses Delay "verwunschen", wie ein düsterer Wald aus irgendeinem Märchen. Der Sound ist fast Tape mäßig, nicht so clean wie die drei anderen, aber sehr sehr durchsetzungsfähig.
+ Apropos Durchsetzungsfähigkeit: Beim ARP-87 hatte ich als einziges das Gefühl, dass die Repeats nicht gegen den Clean-Sound der Gitarre kämpfen, sondern sich richtig schön, aber auch differenziert im Hintergrund befinden. Man kann jederzeit den cleanen Sound vom Sound der Repeats unterscheiden, tolles Sounddesign.
+ Das ARP war auch das billigste in diesem Shootout :-)
+ Gebaut wie ein Panzer, eindeutig das stabilste und robusteste Delay dieses Shootouts
Negatives:
- Stichwort Sounddesign: Repeats immer differenziert hörbar, toll gemacht, leider gibt es da auch eine Kehrseite: ich persönlich finde von den 4 Engines nur die Digital Delay nutzbar, weil die anderen 2 (Slapback ist für mich von Haus aus nicht interessant) einfach dann zu dunkel/warm/undifferenziert sind. Und auch die Digital Delay Engine erreicht nie die Klarheit der anderen drei Pedale, das muss einem klar sein! Dafür habe ich meine Lieblingseinstellung auch sehr schnell gefunden und werde sie jederzeit so belassen: Digital Delay Engine, Mix und Repeats genau auf 12, Dampen (=Klangfarbe) und X (=Modulation) auf Maximum. Damit habe ich diesen verwunschenen, nicht zu klaren, aber sehr durchsetzungsfähigen Mod-Delay Sound, den ich an diesem Pedal so schätze!
Alles in allem, wenn man ein (Mono)Delay Pedal sucht mit Tap Tempo und etwas dunklerem/analogerem Sound, ist das ARP-87 genau das richtige!! Wer eher eine freundlichen, helleren Sound bevorzugt, der sollte sich das Dig ansehen!