Ich bestellte das 16E4 Mundstück, da meine üblichen Bach/Denis Wick/Stork/Yamaha - Mundstücke auf der Drehventil C-Trompete für meinen Geschmack zu hell und durchdringend klangen: Ich verwende das Instrument hauptsächlich für Mozart-Messen und Stücke mit kleiner Besetzung; daher wollte ich einen dunkleren und gut mit anderen Instrumenten verschmelzenden Ton. Ich hoffte auch, das mir der Wechsel auf dieses Mundstück leichter fallen würde als z.B. auf ein Breslmair G1 (mir liegt der original-Breslmair Rand nicht).
Tatsächlich bietet das 16E4 genau diese Qualitäten. Auch g'' und a'' klingen im Piano und Mezzoforte abgedunkelt und unaufdringlich. Mit guter Luftführung geht es schön zum c''' und d'''; höher ist in dieser Musik sowieso nicht sinnvoll. Man kann auch die Lautstärke forcieren ohne, dass der Ton klirrt und plärrt.
Die Intonation meiner Trompete wurde mit dem Mundstück sogar stabiler und einfacher zu handhaben: Bei flacheren Kesseln neigte die Mittellage manchmal zum 'Davonsteigen'.
Es handelt sich aber sicher um kein Star Wars Mundstück. Ich würde es auch nicht in einem großen Blasorchester einsetzen, da sich dort ein hellerer Ton m.M.n. besser durchsetzt und ein C- oder noch flacherer Kessel die Höhe und Ausdauer erleichtert.
Fazit: Genau das Richtige für Wiener Klassik und Kammerorchester.
PS: Die Alternative wäre ein Wiener Breslmair Mundstück mit einem G1 oder G2 Unterteil und einem Bach-kopiertem Rand. Gibt es alles auf dieser Website: Komplettmundstück (VG2S oder 1CG2) oder man bastelt sich z.B. den V (1 1/4C), 1C oder 3C Rim auf einen G1 oder G2 Kessel mit einer 1, 2, W1, W2 oder G Backbore.
Da sind die Möglichkeiten unbegrenzt, kostet halt um einiges mehr.