Hintergrundinfo: Ich habe den Bass zusammen mit Rotosound RS88LD Black Nylon Saiten gekauft und habe die Saiten gleich bei Thomann aufziehen lassen.
Der Bass für sich selbst entspricht schon dem was die anderen Käufer auch geschrieben haben. Der Klang ist wirklich sehr gut. Auch mit den Nylon Saiten. Der Preset Schalter ist gut, aber die Bezeichnung der einzelnen Stufen ist, wie soll man sagen, überflüssig ? Wahrscheinlich wurde das so bezeichnet um nicht mit technischen Daten der Freuqunzweichen den Kunden zu verwirren. Die Verarbeitung finde ich überhaupt nicht prall. Die Lackierung ist genau da wo der rechte Arm aufliegt rau. Also unsauber, mangels Klarlack. Das Fretwork ist annehmbar. Wenn ich unter dem Hals entlang fahre spürt man schon kleine unsaubere Stellen. Nein , man reißt sich nicht die Finger auf, aber sauber ist etwas anderes. Was ich wirklich traurig finde ist, das ich die Saiten extra von Thomann aufziehen lassen habe zusammen mit Einstellung und Prüfung des Halses und der Frets. Ja, das kann man machen lassen und man bezahlt dafür . Es wäre mir auch das Geld wert, wenn die Arbeiten auch richtig durchgeführt worden wären. Die Saiten sind beim Aufziehen beschädigt worden. Die Frets wurden nicht nachgearbeitet. Leider habe ich auch den Eindruck das der Bass nicht getetstet wurde. Sonst hätte man neben der mangelhaften Lackierung auch festgestellt das der Lautstärke Poti stark krisselt beim drehen. Qualitätskontrolle geht anders. Das gute Stück würde vielleicht noch als B - Wäre durchgehen. Durch das Aufziehen der Saiten und die damit verbundene Bearbeitung des Stegs, vergibt man die Möglichkeit den Bass zurück zu schicken. Allein das die Lackierung an der besonders exponierten Stelle schlecht ist und der Lautstärke Poti krisselt, hätte gereicht den Bass zurück zu schicken. Hätte, hätte, Fahrradkette. Ich wurde vorher darauf hingewiesen das ich kein Rückgabrecht mehr habe und das war es dann. Also, wer mit Gedanken spielt diese kostenpflichtige Serviceleistung in Anspruch zu nehmen, sollte besser zweimal darüber nachdenken. Ich werde inzwischen darübernachdenken ob ich überhaupt nochmal etwas bei Thomann bestellen werde.
EDIT: Ich habe darüber nachgedacht und weil man bei der Firma Thomann sich die Bewertungen wohl nicht zu Herzen nimmt und versucht auf den Kunden zu zugehen, war das die letzte Bestellung.