dieses china ist meines erachtens das aushängeschild der zildjian china becken - das teil kann man in jedem set-up verwenden und ebenfalls in jedem stil.
das becken hat wie schon im namen angedeutet einen trashigen klang, der schnell aufschaukelt und für unüberhörbare effekte sorgt - gerade als akzent, der selbst mal nen ordentlichen crash-teppich übertönen soll. zudem hat das becken einen tollen lautstärkepegel, der zwar dem einen oder anderen mitmusiker schon mal nen bösen blick ins gesicht zaubert, aber auch für "ooh"-effekte im publikum sorgt und auch dezent gespielt immer ne gute figur macht - dann mit schönen warmen, rauchigen tönen.
und wenn man das china etwas straffer aufm beckenständer arretiert, hat man auch kontrolle über das nachklingverhalten - ich allerdings lass das teil schön ausschwingen, zum einen, weil ich eher laute musik spiele, zum anderen, weil ein schwingendes becken besser klingt & länger hält.
wo wir auch bei der vielleicht einzigen "schwäche" der oriental serie sind: die becken sind sehr dünn, wer also extrem viel crasht & das mit der entsprechend harten gangart, könnte irgendwann mit rissen bekanntschaft machen - mein erstes 18er china trash hielt 5 jahre und dient seitdem im zweit-proberaum als effektbecken - und selbst mit nem 5cm riss klingt das teil immer noch arschgeil, da kommen billigere serien noch lange nicht ran!
in kombi mit dem 16er gegenstück & den (leider nicht mehr erhältlichen) trash hats ist dieses china mein all-time-favorite der zildjian oriental serie!
antesten, rate ich euch!