B
YEAH!
Ich habe mit diesem guten Stück ein weiteres Teil meiner alten Paiste Alpha Rock-Serie abgelöst. Vorher hing da ein 18" China das mir schon immer zu scharf klang.
Ausgepackt fallen als erstes das wunderschöne Finish und die große Bell auf. Die Löcher sind sauber gefräst (oder vielleicht gar per Wasserstrahl geschnitten?), keine Fasen, keine Verarbeitungsfehler. Das Becken scheint überraschend dünn für die Durchsetzungsfähigkeit.
Beim ersten Anschlag offenbart sich das detaillierte Klangbild, das gefühlt dem von gekonnten Meisterhänden geführten feinen Pinsel entspringt. Da bemerkt man einmal mehr dass das Label "handgehämmert" von türkischer Meisterschmiede seinem Namen gerecht wird.
Das Zultan bietet angecrashed Wärme und Durchsetzungsfähigkeit, nicht zu wenig und nicht zu viel Sustain, gerade so dass man ein etwas brillianter klingendes Crashride in Refrains durchballern kann ohne den Mitmusikern oder Zuschauern auf die Nerven zu gehen.
Stärker bespielt wird es schärfer, baut seinen Sustain gefühlt aber schneller ab. Brummen ist auf den Overheads in dieser Spielweise nicht zu bemerken, also super als Akzentbecken zu gebrauchen.
Einzig als Ride macht es eine eher dünne Figur, was aufgrund des Typs auch zu erwarten war, also keine Abstriche gibt.
Einziger persönlicher Minuspunkt ist die große Bell. Sie wirkt wie eine Galleonsfigur - absolut eindrucksvoll, aber ohne Funktion. Ein klarer Ton ist nicht hervorzulocken. Der Ping bricht sich sofort in der komplexen Achitektur des Beckens und wirkt unkoordiniert und chaotisch. Schade!
Fazit:
Ich bin auf dem Progressive-Sektor unterwegs, dementsprechend ist auch eine gewisse Affinität zu Klang gefragt - und gegeben!
Wahnsinnig tolles Teil und optisch auch eine Augenweide.
9,5/10 - könnte bei maximal halbem Preis klanglich mit den großen Geschwistern von Sabian, Masterwork und Zildjian mithalten! Das Ding bleibt dauerhaft auf meinem Set.
---edit: Es hat nach nicht mal drei Monaten einen Riss an einem der Löcher angesetzt, daher ein Stern Abzug. Natürlich sind Cuts Sollbruchstellen, aber etwas mehr hätte ich doch schon erwartet.
Das Becken wird umgetauscht, an der Stelle läuft die Abwicklung mit Thomann'scher Zuverlässigkeit.
Ausgepackt fallen als erstes das wunderschöne Finish und die große Bell auf. Die Löcher sind sauber gefräst (oder vielleicht gar per Wasserstrahl geschnitten?), keine Fasen, keine Verarbeitungsfehler. Das Becken scheint überraschend dünn für die Durchsetzungsfähigkeit.
Beim ersten Anschlag offenbart sich das detaillierte Klangbild, das gefühlt dem von gekonnten Meisterhänden geführten feinen Pinsel entspringt. Da bemerkt man einmal mehr dass das Label "handgehämmert" von türkischer Meisterschmiede seinem Namen gerecht wird.
Das Zultan bietet angecrashed Wärme und Durchsetzungsfähigkeit, nicht zu wenig und nicht zu viel Sustain, gerade so dass man ein etwas brillianter klingendes Crashride in Refrains durchballern kann ohne den Mitmusikern oder Zuschauern auf die Nerven zu gehen.
Stärker bespielt wird es schärfer, baut seinen Sustain gefühlt aber schneller ab. Brummen ist auf den Overheads in dieser Spielweise nicht zu bemerken, also super als Akzentbecken zu gebrauchen.
Einzig als Ride macht es eine eher dünne Figur, was aufgrund des Typs auch zu erwarten war, also keine Abstriche gibt.
Einziger persönlicher Minuspunkt ist die große Bell. Sie wirkt wie eine Galleonsfigur - absolut eindrucksvoll, aber ohne Funktion. Ein klarer Ton ist nicht hervorzulocken. Der Ping bricht sich sofort in der komplexen Achitektur des Beckens und wirkt unkoordiniert und chaotisch. Schade!
Fazit:
Ich bin auf dem Progressive-Sektor unterwegs, dementsprechend ist auch eine gewisse Affinität zu Klang gefragt - und gegeben!
Wahnsinnig tolles Teil und optisch auch eine Augenweide.
9,5/10 - könnte bei maximal halbem Preis klanglich mit den großen Geschwistern von Sabian, Masterwork und Zildjian mithalten! Das Ding bleibt dauerhaft auf meinem Set.
---edit: Es hat nach nicht mal drei Monaten einen Riss an einem der Löcher angesetzt, daher ein Stern Abzug. Natürlich sind Cuts Sollbruchstellen, aber etwas mehr hätte ich doch schon erwartet.
Das Becken wird umgetauscht, an der Stelle läuft die Abwicklung mit Thomann'scher Zuverlässigkeit.
0
0
Bewertung melden
B
Je nach Anwendung.....
Ist zwar nicht so laut, aber Bandkollegen berichten von dennoch tlw. unangenehmen Frequenzen. Ich nehme die auch war. Also etwas leise das Becken aber mit unangenehmen Frequenzen. Mit Schutz in den Ohren klingt es schön. Es hat keinen schlechten Klang. Es klingt wie so ein Becken klingen muss. Ich wollte es als sehr leises Chrash-Ride benutzten.
Die Glocke ist recht schwach. Ridesound undefiniert. War ein Versuch. Ist ja auch offiziell ein Crash.
Also kein so optimales Becken für mich. Es kommt wirklich auf die Musik und Anwendung an.
Zurücksenden nein und Verkaufen mit zu viel Verlust. Dann habe ich es später als Trash auf einem 18 oder 22er China genutzt. Also Krempe vom China nach unten und dass Zultan umgedreht oben draufgelegt. Das ist super, liegt auch nahe, es ist dünn, hat die Holes und den trashigen Grundklang. In Kombi mit dem dunklen China (22 Zoll) als Widersacher hat man da einen Trashsound der wirklich richtig krass ist und tonal tiefer, mit schneller Ansprache und auch viel energetischem und hochaufgelöstem Rauschen. Das wurde auch von der anderen Band so mitgeteilt (Rhythmischer Dark Ambient/Triphop). Schlicht durchgeviertelt ist so etwas immer berauschend. Es hat da einen festen Platz rechts auf dem China.
Also insofern habe ich noch eine gute Anwendung gefunden, die ich sehr mag.
Optik, naja mag brilliant nicht so sehr und die Holes. Aber das ist nunmal Konzept und daher subjektiv.
Verarbeitung top. Preis/Leistung auch. Es ist speziell. Das Becken kann hier gar nicht gehen und woanders ist es das Ding schlechthin. Ist halt keine Paiste 2002 Serie oder Zildjian K, die von der Anwendung her breiter aufgestellt sind.
Die Glocke ist recht schwach. Ridesound undefiniert. War ein Versuch. Ist ja auch offiziell ein Crash.
Also kein so optimales Becken für mich. Es kommt wirklich auf die Musik und Anwendung an.
Zurücksenden nein und Verkaufen mit zu viel Verlust. Dann habe ich es später als Trash auf einem 18 oder 22er China genutzt. Also Krempe vom China nach unten und dass Zultan umgedreht oben draufgelegt. Das ist super, liegt auch nahe, es ist dünn, hat die Holes und den trashigen Grundklang. In Kombi mit dem dunklen China (22 Zoll) als Widersacher hat man da einen Trashsound der wirklich richtig krass ist und tonal tiefer, mit schneller Ansprache und auch viel energetischem und hochaufgelöstem Rauschen. Das wurde auch von der anderen Band so mitgeteilt (Rhythmischer Dark Ambient/Triphop). Schlicht durchgeviertelt ist so etwas immer berauschend. Es hat da einen festen Platz rechts auf dem China.
Also insofern habe ich noch eine gute Anwendung gefunden, die ich sehr mag.
Optik, naja mag brilliant nicht so sehr und die Holes. Aber das ist nunmal Konzept und daher subjektiv.
Verarbeitung top. Preis/Leistung auch. Es ist speziell. Das Becken kann hier gar nicht gehen und woanders ist es das Ding schlechthin. Ist halt keine Paiste 2002 Serie oder Zildjian K, die von der Anwendung her breiter aufgestellt sind.
0
1
Bewertung melden
l
Schönes Trash-Crash, das tonal etwas heller sein dürfte
Für die Bezeichnung "Rock Beat" ist das Becken erstaunlich dünn - und entsprechend leise und tief im Ton. Gegen mein Sabian AAX X-Plosion Crash in 20" geht es unter. Deswegen ein Stern Abzug beim Sound.
Dennoch: ein tolles Zwischending aus Crash und China, genau das, was ich wollte. Trashig, kurzes Sustain, aber eben doch mit Crash-Charakter und nicht dem typischen China-"Kang".
Hellerer Ton, etwas dickeres Material und etwas mehr Volumen wären das I-Tüpfelchen, aber bin trotzdem sehr zufrieden!
Dennoch: ein tolles Zwischending aus Crash und China, genau das, was ich wollte. Trashig, kurzes Sustain, aber eben doch mit Crash-Charakter und nicht dem typischen China-"Kang".
Hellerer Ton, etwas dickeres Material und etwas mehr Volumen wären das I-Tüpfelchen, aber bin trotzdem sehr zufrieden!
0
0
Bewertung melden
B
alles paletti
Guter Sound - macht, was es soll und das bei einem günstigen Preis. Rundum zufrieden.
1
0
Bewertung melden
A
Schönes Akzentbecken
Ich verwende das Becken jetzt etwa einen Monat in Kombination mit dem Zultan Rock Beat Profi Cymbal Set und kann es mit gutem Gewissen empfehlen. Der Klang ist etwas heller und trashiger als ich es erwartet habe, passt aber super zu den anderen Becken der Serie, auch wenn das Becken etwas leiser ist als seine ungelöcherten Kollegen und so zB gegenüber dem 16" Rock Beat Crash etwas untergeht, daher nur 4/5 Punkten für den Sound.
Die Qualität der Verarbeitung ist wie bei allen Becken der Serie hervorragend, das Becken ist etwas dünner als etwa das 18" Rock Beat Crash. Die Bohrungen sind alle sauber gearbeitet, es gibt nirgendwo scharfe Kanten oder andere Unebenheiten.
Für den Preis von 155¤ definitiv eine Alternative zu den O-Zones von Sabian für den doppelten Preis ^^
Die Qualität der Verarbeitung ist wie bei allen Becken der Serie hervorragend, das Becken ist etwas dünner als etwa das 18" Rock Beat Crash. Die Bohrungen sind alle sauber gearbeitet, es gibt nirgendwo scharfe Kanten oder andere Unebenheiten.
Für den Preis von 155¤ definitiv eine Alternative zu den O-Zones von Sabian für den doppelten Preis ^^
0
0
Bewertung melden