Die OCX HD von Antelope Audio ist eine Masterclock, die sich dank ihrer Features bei professionellen Anwendungen bestens bewährt – von Live-Auftritten bis hin zu Musik- und Filmproduktionen. Für hochqualitative Produktionen unterstützt sie eine Sample Rate von bis zu 768kHz über Word Clock. Die vierte Generation des internen „akustisch fokussierten Clockings“ sorgt für eine einwandfreie Taktung mit 64 Bit per DSP. Zudem sind dank des thermisch kontrollierten Quarzoszillators alle Signale jitterfrei. Auf der Rückseite befinden sich für flexible Setups stolze zehn Ausgänge für Word-Clock-Signale, vier AES/EBU- und zwei weitere S/PDIF-Ausgänge. Multiplikatoren ermöglichen die Ausgabe von fünf unterschiedlichen Sample Rates. Zudem kann diese Masterclock über eine Software gesteuert und von einer atomaren Word Clock angetrieben werden, was für eine unübertroffene Genauigkeit sorgt.
Die Bedienung der OCX HD gestaltet sich mit nur wenigen, übersichtlich angeordneten Bedienelementen auf der Frontseite besonders einfach. Zwei schwarze Drehregler setzen sich optisch von der Gehäusefarbe ab und sind somit schnell zu finden. Der linke Drehregler wählt aus, welcher Eingang die Taktquelle empfangen soll. Wird hier „Oven“ ausgewählt, so übernimmt der interne, thermisch gesteuerte Quarzoszillator die Taktung. Mit dem rechten Push-Encoder wird die Sample Rate festgelegt, die auf dem Display angezeigt wird. Die Auswahl muss mit einem Drücken auf den Encoder bestätigt werden, damit versehentlich keine Änderungen getätigt werden. Mit den rechts liegenden Tasten kann ein europäischer Pull-up/-down von +/-0,1% und ein amerikanischer Pull-up/-down von +/-4% eingestellt werden. Mit den Tasten P1 bis P3 kann ein Preset geladen werden.
Mit der OCX HD bietet Antelope Audio eine vielseitig verwendbare und zuverlässige Masterclock für professionelle Anwendungen. Zum Einsatz kommen kann diese Clock bei Live-Shows, Musik- und Filmproduktionen, wo sie für eine reibungslose Synchronisation läuft. Auf der Rückseite kann über Word Clock an zehn Ausgängen eine Sample Rate von bis zu 768kHz an Hardware zur Synchronisation ausgegeben werden. Mit den vier AES/EBU-Ausgängen sind Samplerates bis zu 192kHz möglich. Mit der Steuerung über eine Software kann dieses Masterclock nicht nur flexibel vom PC oder Mac gesteuert werden: Man hat hier auch Zugriff auf noch mehr Funktionen. So kann hier die Bedienoberfläche des OCX HD in einen Lock-Modus geschaltet werden, sodass Veränderungen des Taktsignals nur noch über die Software möglich sind. Zudem kann die OCX HD hier auch über eine externe Atomic Clock kalibriert werden.
Antelope Audio ist ein Hersteller von professionellem Audio-Equipment, gegründet vom Entwickler Igor Levin. Levin entwickelte den berühmten AardSync Clock-Generator, mit dem die Firma Aardvark Ende des letzten Jahrtausends die Audiowelt aufmischte. 2005 besann sich Igor Levin nach eigener Aussage auf „seine Wurzeln“ und entwickelte das AardSync-Konzept weiter. Heraus kam die Oven-Clock, die zur besseren Stabilität und Jitter-Performance in einem „Ofen“ steckt und konstant auf 64,5° Celsius gehalten wird. Mit dem OCX Clock Generator sorgte die neu gegründete Firma Antelope Audio im Jahr 2005 für ähnliche Aufregung wie einstmals Aardvark mit dem AardSync. Heute gehört Antelope Audio mit Firmensitz in Sofia, Bulgarien zu den führenden Hersteller von hochwertigen Audio-Interfaces und AD/DA-Wandlern, auf der Referenzliste finden sich illustre Namen wie Rihanna, Jay-Z oder der Wu-Tang-Clan.
Über die Website des Herstellers kann eine Software für PC und Mac heruntergeladen werden, mit der weitere Einstellungen getätigt werden können. Neben einem Ändern der Display-Helligkeit kann die OCX HD hier auch mit einer extern angeschlossenen Atomic Clock kalibriert werden. Über die fünf Multipliers können unterschiedliche Sample Rates über die zehn Word-Clock-Ausgänge auf der Rückseite der Masterclock ausgegeben werden. Darüber hinaus lassen sich hier auch drei Presets abspeichern, die sich direkt am OCX HD laden lassen – sofern die Bedienoberfläche über die Software nicht in einen Lock-Mode gesetzt wurde. Auch können über die Software Firmware-Updates erfolgen. Zusätzlich kann in einem DA-Mode der ausgewählte Audiotakt über ein Jitter-Management-Modul entjittert werden, was zu einem sauberen Signal führt.