Zum Seiteninhalt
seventy years logo
Thomann feiert Jubiläum! Danke für eure Treue! Entdeckt jetzt unsere Jubiläumsangebote. Zu den Deals

Audient ASP800 B-Stock

B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Class-A Mikrofonvorverstärker und A/D Wandler mit acht Kanälen

  • zwei "Retro Channels" mit Dual Stage Saturation - HMX & IRON
  • zwei JFET DI-Eingänge
  • hochwertige 118 dB Burr Brown A/D-Wandler
  • XLR/Klinke-Kombibuchsen
  • Mikrofon-Gain: 0 - 70 dB
  • -15 dB Pad je Kanal
  • Samplerate: 44.1 bis 96 kHz
  • 48 Volt Phantomspeisung für alle Eingänge
  • wordclock Eingang
  • ADAT Out mit SMUX
  • Analogausgänge über DB25
  • Aluminium-Knöpfe
  • lüfterloses, eingebautes Universalnetzteil (90-264 Volt)
  • 19" Format, 1 Höheneinheit
  • robustes Metallgehäuse
  • Abmessungen (B x T x H): 483 x 286,5 x 44 mm
  • Gewicht: 4,5 kg
  • inkl. Lizenz für umfangreiches Audient ARC Download-Softwarepaket (Lizenz nach Registrierung des Produkts); Im Downloadpaket sind Produkte der folgenden Firmen enthalten: Eventide, Steinberg, LANDR und Producertech - Für Gültigkeit und Lieferumfang des Softwarepakets ist Audient veranwortlich;
Erhältlich seit Oktober 2015
Artikelnummer 376450
Verkaufseinheit 1 Stück
Kanäle 8
Anzahl der Mikrofoneingänge 8
Instrumenten Eingang Ja
Röhre Nein
Kompressor/Limiter Nein
Equalizer Ja
De-Esser Nein
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Ja
Externer Effektweg Nein
Analoge Ausgänge Sub-D 25-pol
Digitale Ausgänge ADAT
Kopfhöreranschluss Nein
Pegelanzeige Ja
Bauform 19", 1 HE
Auch als Neuware verfügbar 625 CHF
581 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

8-Kanal-Preamp und A/D-Wandler in einem

Den ASP800 von Audient lapidar als 8-Kanal-Mikrofonvorverstärker zu bezeichnen, wäre eine wirkliche Untertreibung, denn dieses 19“-Rackgerät mit einer Höheneinheit bietet so viel mehr als die reine Verstärkung von Signalen. Neben hochwertigen Burr Brown A/D-Wandlern mit 116 dB Dynamikumfang stehen zwei JFET DI-Eingänge sowie zwei Retro-Channels zur Verfügung, welche je nach Geschmack zur (Retro)-Klangfärbung eingesetzt werden können - Stichwort HMX & IRON. Darüber hinaus stehen dem Nutzer pro Kanal ein kleines Metering mit zwei LEDs für Signal und Peak und ein Pad (-15 dB) zur Verfügung. Die Phantomspeisung ist für jeden Kanal separat aktivierbar.

Dual Stage Saturation

Alle acht Kanäle verfügen über die hauseigenen Class-A-Konsolen-Mikrofonvorverstärker, die für ihre schnelle Ansprache sowie Klangneutralität bekannt sind und eine Verstärkung von 0-70 dB bieten. Die Eingänge besitzen XLR-Klinken-Buchsen, die analogen Ausgänge laufen über DB25. Die ersten beiden (Retro)-Kanäle verfügen zusätzlich über HMX und IRON, zwei Schaltungskonzepte, mit denen der Sound der 1960er und 1970er Jahre emuliert werden kann. Zwei Colour-Regler dienen dazu, die Intensität benannter Schaltungen zu steuern. Während die HMX-Funktion dem Signal behaglich mehr Fundament hinzufügt, greift die IRON-Funktion radikaler ins Klanggeschehen ein, sodass zwei ganz unterschiedliche Optionen zur Saturation pro Kanal gegeben sind - also Dual Stage Saturation, die viele Möglichkeiten zur Klangformung bereitstellt.

Prosumer und Professionals

Die Möglichkeiten, die der ASP800 seinem Nutzer bietet, gehen weit über die eines einfachen Mehrkanalvorverstärkers hinaus. So sind beispielsweise die gleichen, professionell und neutral klingenden Class-A-Preamps verbaut, die auch in den Audient Konsolen zum Einsatz kommen, und die Dual Stage Saturation der ersten beiden Channels sowie die Burr Brown A/D-Wandler bietem dem Anwender diverse Möglichkeiten zur Klangformung und Konnektivität. Der Ladenpreis im dreistelligen Bereich bedeutet also ein spitzenmäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis, das sowohl für Prosumer als auch für professionelle Anwender attraktiv ist.

Über Audient

Das britische Unternehmen Audient hat seinen Hauptsitz in Hampshire und entwickelt seit 1997 professionelles Audio-Equipment. Für frühen Erfolg sorgte die großformatige, analoge Inline-Konsole ASP8024, deren einfaches Design und hervorragende Klangeigenschaften sich bis heute wie ein roter Faden durch das Sortiment des Herstellers ziehen. Mit den aktuell erhältlichen Analogpulten, Audiointerfaces, Mikrofonvorverstärkern und DAW-Controllern verbindet Audient die Tradition analoger Aufnahmetechnik mit innovativen und anwenderfreundlichen Features zur Musikproduktion am Rechner. Besonders erfolgreich sind dabei die Preamp-Module aus der ASP-Serie sowie die Desktop-Interfaces aus der iD-Serie.

Setup-Erweiterung für ganz neue Möglichkeiten

Der ASP800 von Audient eignet sich hervorragend als Erweiterung für bestehende Studio-Setups. Über ADAT verbunden, liefert der ASP800 weitere acht Kanäle an ein Audiointerface, wobei Abtastraten bis 96 kHz dank SMUX-Technologie möglich sind. Auf diese Weise können Nutzer eines iD14-Audiointerfaces ihre Kanäle mit Vorverstärker ganz einfach auf 10 erweitern, sodass auch mehrspurige Aufnahmen eines Schlagzeugs zu realisieren sind. Dabei eignen sich die zwei Retro-Channels, um bereits aufnahmeseitig bei der einen oder anderen Trommel ordentlich Färbung ins Spiel zu bringen. Die Neutralität der Class-A Vorverstärker bietet sich aber im Allgemeinen für alle Arten von Instrumenten an.

Im Detail erklärt: HMX & Iron

HMX basiert auf einer diskreten MOSFET-Technologie (Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor), die asymmetrische harmonische Verzerrungen erzeugt und dem Signal mit Betätigen des entsprechenden Reglers eine wohlfühlende Fülle im Stile einer Röhrenschaltung verleiht. IRON hingegen ist eine Kombination aus Übertrager und MOSFET-Treibernetzwerk, die durch Betätigen des entsprechenden Reglers gleichzeitig die Verstärkungsimpedanz, den Bassfrequenzgang, die Höhendämpfung, Phasenverschiebung, magnetische Sättigung und die Transientenformung steuert und so mithilfe diverser Parameter einen aggressiveren, durchsetzungsstarken Sound generiert.