Dieses Mikrofon ist herrlich langweilig. Also eher neutral. Also so im Vergleich zu allseits beliebten Großmembranern z.B. von Neumann erlebe ich beim AT4051B Zurückhaltung. Die Höhen sind gut aufgelöst, aber nicht sonderlich betont und auch im Wärme-Bereich ist es eher fröhlich öde aber sauber.
Somit je nach Anwendungszweck ideal oder fehl am Platz. In letzter Zeit habe ich etliche Aufnahmen Piano+Vocals gemacht, und hierfür ein Paar AT4041 am Flügel verwendet, jetzt werde ich dort die edleren AT4051B nutzen, erste Tests am Klavier bestätigten das. Zusammen mit einem spritzig klingenden Großmembraner an den Vocals ist die Tiefenstaffelung damit auch gleich in die richtige Richtung gelenkt: Die Stimme auffällig, eher vorne, das Piano eher hinten durch seine unaufgeregten Höhen.
Weitere geplante Zwecke sind Hauptmikrofonierung in X/Y- oder EBS-Stereo bei kleinen Klassik-Ensembles, Overheads beim Drum-Recording, ggf. auch Amp-Abnahme bei Jazz-Gitarre. Überall, wo man das aufnehmen will, was man hört, nüchtern und ehrlich.
Am Solo-Saxophon hingegen war mir das AT4051B zu schüchtern. Für Background-Sax wäre es gut gewesen.
Im Live-Betrieb (Beschallung) ist das Mic eher zu teuer, hier verwende ich lieber weiterhin das günstigere AT4041.
Fazit: Ein gutes Mic für unauffällige Zwecke, das bei mir Vorfreude auf viele weitere Recording-Einsätze weckt.