Wer sich kein MD 421 leisten kann oder will, greift meistens in Sache Gitarrenabnahme zum Sm 57. Jeder kenn es und hat es auch schon mal gehört, weshalb ich es auch durchweg mit dem MB 2k verglichen habe. Das MB 2k ist eher das Gegenstück des SM 57: Meines Erachtens gibt das MB 2k einen, ich sag mal "nicht so muffelden", sondern aufgeräumteren Sound vor dem Gitarrenamp ab.
Im direktem A/B - Vergleich (Solo listening) fällt aber gerade das auf: Die Bässe/Tiefen Mitten der Gitarre werden nicht so hervorgehoben wie z.B beim SM 57. Die Präsens der Höhen ist jedoch umso stärker und stellt die Gitarre im Gesamtmix, ohne großen EQ-Einsatz[!], wesentlich stärker in den Vordergrund. Probleme mit Instrumenten des tiefen Frequenzsspecktrums bleiben auch weitgehen geringer wie beim Standart SM 57. Wer jetzt Angst um den Druck seines Sounds bekommt, möge sich in Ruhe zurücklegen, da dieser durchweg erhalten bleibt.
Ob das Mb 2k den Klangvorstellungen des Gitarrensounds - der ja nach Musikrichtung durchweg anders ausfällt- zusagt, ist natürlich subjektiv. Gerade aber bei Genres mit fetten High Gain Gitarrenwänden sollte man sich das MB 2k mal genauer anhören. Ich persönlich stelle gerade bei Live Gigs und auch im Studio lieber das MB 2k vor die Gitarreamps, als das Sm 57 (wenn kein MD 421 gerade zur Hand ist). Wenn man dann noch den Sound mit einem 2. Mikrofon ( MXL 2006/ t.bone RB-500 oder ähnliches) mischt bekommt man einen sehr schönen Gitarrensound. Also hier 5 Sterne:)
Beim Bassamp ist das so eine Sache. Der Bass ist zwar klar und auch die hohen Mitten/Höhen sind schön, aber bringt das MB 2k nicht das Fundament wie das Sm 57. Hier würde ich eher zum Sm 57 greifen. 3-4 Sterne.
Die Snare und die Toms sind auch ein spezieller Fall: Wer gerade bei der Snare auf das dypische "oink" steht sollte lieber das SM 57 nehmen, was beim MB. 2k im direkten AB - Vergleich nicht wirklich da ist. Der Sound lässt sich schwer beschreiben, die Snare mach eher "dong" nicht "oink". Metallisch und ein wenig flach in den tiefen Mitten beschreibt den Klang auch ganz gut. Am Bottom der Snare macht es auch eine sehr gute Figur mit schön viel Attack und natürlich weitaus weniger Übersprechungen wie mit einem Kondensatormikrofon.
Ich hatte schon Drummer im Studio, die nicht zufrieden mit ihrem Snaresound waren (Sm 57 Top/ AKG C 414 Bottom). -> Sm 57 ab, Mb 2k dran und "ja so wollte ich das haben":)
Also auch hier: Das Gegenstück und immer ein Versuch wert.
Zu den Toms: Da hat das MB 2k mehr Attack als das SM 57, klingt aber nicht so voll. Ich persönlich nehme da lieber das Sm 57 oder das MD 421 die klingen einfach voller und ausgeglichener.
Snare 5 Sterne, Toms 4 Sterne
Zu verarbeitung: Die ist Top, man sollte aber im Live Betrieb den Schalter abkleben! Das gab bei mir schon mal ein böses Erwachen, als ein Gitarrist guten Herzens das MB 2k in einer Pause ausmachte und nachher vergessen hatte es wieder anzumachen...
Deswegen Features 3 Sterne-der Schalter muss nicht sein!
Fazit:
Das MB 2k eignet sich hervorragend für Instrumente wie Gitarre, Snare, Toms, etc. Es stellt klar eine Alternative zum SM 57 da, kann dieses aber nicht ersetzen. Was am Ende gekauft wird ist jedem selber überlassen, ich selber besitze 2 dieser Mikrofone und will sie nicht mehr missen
UPDATE 2015
Bass
Nach 4 Jahren rumprobieren, habe ich in dem MB2k DAS PERFEKTE Mikrofon für die Bassampabnahme gefunden! Ob Clean-, Rotzige, oder HiGain-Bässe; ALLE klingen einfach nur fett, definiert und dröhnen NICHT über dieses Mikrofon. Ich geh davon aus, dass der "nicht so extreme" Nahbesprechungseffekt dafür verantwortlich ist. Die Mitten-/Höhenanhebung lässt den Bass einfach richtig schön edel und direkt wirken. Das Ding ist echt ein Versuch wert am Bassamp! Oftmals mische ich das MB mit nem Subkick oder der DI. - DEFINIERTES DRÜCKEN!! Alleine hat sich das MB aber auch echt gut geschlagen - gefehlt hat mir erstaunlicherweise nichts.
Beim SM57 oder ähnlichen Mikrofonen hat mir genau das oben Beschriebene nie gefallen und mich eher gestört.
Toms
Auch hier habe ich meine Meinung geändert - durch die Mitten-Höhenanhebung wirken die Toms richtig schön Knackig und kommen ohne viel Bearbeitung richtig fett und direkt rüber - klar im AB Vergleich klingt das SM 57 fetter, aber lang nicht so knackig - ist up to you;)