Der Behringer FBQ6200HD Ultragraph Pro ist ein zweikanaliger Grafik-EQ mit je 31 Bändern plus Hi- und Low-Cut. Somit eignet sich das Gerät zur Anpassung von Signalen an eine bestimmte Raumakustik bzw. zum Einmessen eines Beschallungssystems. Darüber hinaus bietet der FBQ6200H alles notwendige, um in einer Bühnensituation zuverlässig Livesound ohne Übersteuerungen und Feedback zu liefern. Dazu finden sich je ein Limiter pro Kanal und die integrierte Analyzer-Funktion mit Feedback-Detektor: Sie untersucht das Eingangssignal auf Feedback-bedingten Pegelanstieg und zeigt die fraglichen Frequenzen via LEDs an. Der Pink-Noise-Generator erleichtert zusätzlich das Auffinden störender Frequenzen. Wie üblich bei Behringer, ist der Verkaufspreis im Budget-orientierten Bereich angesiedelt und überdurchschnittlich günstig.
Der Behringer FBQ6200HD arbeitet nach dem Prinzip eines Terzband-EQs. Er verfügt über zwei identische Kanäle, die sich im Stereobetrieb oder unabhängig voneinander nutzen lassen. Gegenüber seinen kompakteren Kollegen fallen insbesondere die längeren Fader-Wege angenehm auf. Sie vereinfachen deutlich die Einstellung und Übersicht. Die bordeigenen Limiter beschränken sich auf regelbaren Threshold. Wie auch seine Kollegen, besitzt der FBQ6200HD die praktische Analyzer-Funktion mit Feedback-Detektor. Neben den 31 Bändern mit wahlweise +/- 6 oder +/- 12dB Regelbereich finden sich pro Kanal je ein Hi- und Lowpass-Filter mit festem Hub von 18dB und wählbaren Einsatzfrequenzen. Auch ein separater Mono-Out für einen Subwoofer fehlt nicht. Der Rauschgenerator besitzt einen Pegelregler. Vervollständigt wird die Ausstattung mit symmetrischen Anschlüssen in XLR- und Klinkenausführung, Hard-Bypass, internem Netzteil und Power-Schalter.
Dank seines sehr günstigen Verkaufspreises ist der Behringer FBQ6200HD Ultragraph Pro besonders für Budget-sensitive Anwendungen interessant. Hier punktet er mit umfassender Ausstattung, die auch deutlich teurere Geräte übertrifft. Ein unerfahrener Nutzer fühlt sich vielleicht von der Fülle der Einstellmöglichkeiten eines Grafik-EQs zunächst etwas überfordert. Tatsächlich ermöglicht ein solcher EQ gegenüber seinem parametrischen Pendant ein sehr visuelles und damit vereinfachtes Arbeiten – insbesondere wenn die Regelwege so lang sind wie beim FBQ6200HD. Extras wie der praktische Feedback-Detektor und der Rauschgenerator machen den Behringer FBQ6200HD zu einem sehr praktischen und günstigen Tool, welches vor allem für Audio-Neulinge interessant sein dürfte. Die bordeigenen Limiter sind selbstverständlich nicht so leistungsfähig wie dedizierte Geräte, können aber im Live-Bereich sehr nützlich sein.
Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.
Zu den kritischen Größen in einer Live-Situation zählen Feedback und verzerrter Sound. Beides lässt sich mit dem Behringer FBQ6200HD Ultragraph Pro vergleichsweise einfach in den Griff bekommen. Der FBQ6200HD bietet die wichtigsten Tools, um zuverlässig für störungsfreien Livesound zu sorgen, insbesondere wenn die Beschallungsanlage selbst nicht die entsprechenden Funktionen bietet. Der Rauschgenerator vereinfacht das Einmessen einer Monitor- oder Beschallungsanlage. Dank seiner umfangreichen Anschluss-Ausstattung mit symmetrischen XLR- und Klinkenbuchsen lässt sich der FBQ6200HD in nahezu jedes Setup integrieren – sei es vor den (Studio)-Monitoren, der PA oder eingeschleift in einen Mixer-Bus. Wer klanglich und funktional höhere Ansprüche stellt, wird bei anderen Herstellern fündig, muss jedoch gegebenenfalls mit einem Vielfachen an Kosten rechnen.