Das Behringer ECM8000 ist ein preiswertes Elektret-Kondensatormessmikrofon, das mit einer echten (frequenzunabhängigen) Kugelcharakteristik und einem weiten linearen Frequenzgang für hohe Messpräzision ausgestattet ist. Es eignet sich perfekt für die Kombination mit dem Behringer DEQ2496 Ultracurve, kann aber auch hervorragend mit anderen geeigneten Soft- und Hardware-Analysatoren eingesetzt werden, um mehr über die akustischen Gegebenheiten zu erfahren. Für einen sicheren Transport wird das ECM8000 in einem gepolsterten Kunststoffkoffer geliefert, in dem sich außerdem eine Mikrofonklammer und ein Schaumstoffwindschutz befinden.
Im Gegensatz zu Gesangs- und Instrumentenmikrofonen, deren Eigenschaften bei der Übertragung positiv unterstützend wirken, arbeiten Messmikrofone neutral, also ohne ästhetische Färbung. Diesbezüglich verspricht das ECM8000 laut Herstellerangaben Abweichungen von weniger als 2dB in einem Frequenzbereich zwischen 20Hz und 20.000Hz. Ein weiteres wichtiges Merkmal von Messmikrofonen ist die Kugelcharakteristik, die beim ECM8000 über den Frequenzbereich recht stabil ist. Wie jedes andere Kondensatormikrofon benötigt auch dieses Messmikrofon eine Phantomspeisung, die von Behringer zwischen 15V und 48V angegeben wird.
Bei dem Behringer ECM8000 handelt es sich weniger um ein hochpräzises Messinstrument für professionelle Anwendungen, zumal der Hersteller kein Kalibrierungs-File zur Verfügung stellt. Stattdessen stellt das Mikrofon ein kostengünstiges, aber dennoch sauber verarbeitetes Werkzeug dar, das unter Zuhilfenahme geeigneter Analysatoren verwertbare Messergebnisse liefert. Aus diesem Grund ist das Behringer vorrangig für Einsteiger geeignet, die sich raumakustischen Problemen selbst annehmen und die ersten Optimierungen in Eigenregie durchführen möchten, ohne dabei viel Geld für hochpreisiges Equipment ausgeben zu müssen.
Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte wie das Eurodesk MX8000 sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern, auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.
Das Behringer ECM8000 ist die ideale Wahl für den Aufbau eines kostengünstigen Mess-Setups, indem es in Kombination mit einer entsprechenden, frei verfügbaren Software wie zum Beispiel REW (Room EQ Wizard) eingesetzt wird. In diesem Szenario wird das ECM8000 samt Mikrofonstativ am Abhörplatz in Stellung gebracht, per XLR-Kabel mit einem Audiointerface verbunden und mit Phantomspeisung versorgt. Im Anschluss an die durchgeführten Messungen können Aussagen zu akustischen Gegebenheiten getroffen werden, anhand derer die Positionen der Absorber und Diffusoren sowie anderer Akustikelemente im Raum festgelegt werden.