Das Kleinmembran-Echtkondensatormikrofon MC 930 von beyerdynamic wird im Herzen von Heilbronn in aufwendiger Handarbeit gefertigt und vereint Klangqualität und Anwendungsflexibilität in einem kompakten, widerstandfähigen Vollmetallgehäuse. Seit 2023 präsentiert es sich im aktuellen Design. Das MC 930 ist für nahezu alle Bereiche der Tonübertragung im Studio und auf der Bühne geeignet. Es punktet durch hervorragende Übertragungseigenschaften, die es zur ausgezeichneten Wahl für natürlich klingende Aufnahmen von Soloinstrumenten, Ensembles und Chören machen. Durch die schaltbare Vordämpfung und das schaltbare Tiefenfilter ist es zudem anpassungsfähig.
Durch die konsistente Nierencharakteristik nimmt das beyerdynamic MC 930 vorzugsweise frontseitig eintreffenden Schall auf. Im Bereich der Rückseite bietet es hingegen eine hervorragende Dämpfung. Auf diese Weise besitzt es nur eine geringe Anfälligkeit gegenüber akustischem Übersprechen und Feedback. Mit einer Empfindlichkeit von 30mV/Pa zählt das MC 930 zu den pegelstärksten Mikrofonen in dieser Klasse. Somit lässt es sich auch problemlos mit leistungsschwächeren Mikrofonvorverstärkern betreiben. Des Weiteren zeigt sich das beyerdynamic MC 930 hinsichtlich der Spannungsversorgung flexibel: Mit einem Arbeitsbereich zwischen 11 und 51V arbeitet es verlässlich innerhalb der Normen von 12 bis 48V.
Die aufwendige Fertigung von Hand zeichnet das MC 930 von beyerdynamic aus – jedes Mikrofonexemplar ist ein Unikat. Das robuste Vollmetallgehäuse schützt das sensible elektronische Innenleben vor schädigenden Einflüssen und befähigt es zum täglichen Einsatz in professionellen Umgebungen. Die äußerst kompakte Bauform, der unverfälschte Klang sowie die Anpassungsfähigkeit durch die schaltbare Vordämpfung und das schaltbare Tiefenfilter sind maßgebend für die hohe Anwendungsflexibilität im Studio und auf der Bühne. Zum Lieferumfang gehören außerdem eine Mikrofonklemme und ein gepolstertes Case zum sicheren Transport. Für Aufnahmen im Freien empfiehlt sich der optionale Windschutz.
Die Firma beyerdynamic wurde 1924 in Berlin als Hersteller von Kinolautsprechern gegründet. Mit der Entwicklung des dynamischen Kopfhörers DT 48 1937 und des dynamischen Mikrofons M 19 1939, prägte beyerdynamic die Entwicklung moderner Schallwandler maßgeblich. Nach dem Krieg siedelte das Unternehmen nach Heilbronn um; heute gibt es in Farmingdale, New York sowie in Shenzhen auch Niederlassungen in den USA und China. Zu den gefragtesten Produkten von beyerdynamic gehören traditionell Kopfhörer und Mikrofone - sowohl für den Live- als auch den Studiobetrieb, zumal ein Großteil der Produkte noch in Deutschland gefertigt werden. Doch auch Gamer und Streamer finden eine hier eine gute Auswahl and Audio-Equipment, insbesondere Broadcast- und Gaming-Headsets.
Egal ob Akustikgitarre, Piano, Overhead, Hi-Hat, Cello, Flöte, Chor oder Orchester: Dank des hervorragenden Schwing- und Impulsverhaltens der goldbedampften Membran, der hohen Akkuratesse hinsichtlich der Wiedergabe von Transienten und der geringen Färbung garantiert das beyerdynamic MC 930 eine natürliche Klangaufnahme in nahezu allen Bereichen. Durch die schaltbare Vordämpfung von -15dB ist es auch für die Abnahme lauter Schallquellen geeignet. Störende Frequenzen im Bass- und Tiefmittenbereich, die beispielsweise aufgrund von Trittschall oder Nahbesprechung auftreten, kann man mithilfe des schaltbaren Low-Cuts (6dB/Okt – 250Hz) im Zaum halten.