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beyerdynamic MC 930 (2023)

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Echtkondensatormikrofon

  • Richtcharakteristik: Niere
  • Frequenzgang: 40 - 20.000 Hz
  • max. Schalldruck: 125 dB - 140 dB mit Vordämpfung
  • für Chor-, Overhead- und Instrumentenabnahme
  • schaltbare Vordämpfung: 15 dB
  • schaltbarer Low-Cut: 250 Hz
  • Gewicht: 106 g
  • inkl. Mikrofonklemme
  • passender Windschutz WS 53: Art. 157478 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit September 2023
Artikelnummer 573624
Verkaufseinheit 1 Stück
Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Ja
Schaltbarer Pad Ja
Charakteristik Niere
Kondensatormikrofon 1
Inkl. Klemme 1
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589 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Handgefertigter Allrounder

Das Kleinmembran-Echtkondensatormikrofon MC 930 von beyerdynamic wird im Herzen von Heilbronn in aufwendiger Handarbeit gefertigt und vereint Klangqualität und Anwendungsflexibilität in einem kompakten, widerstandfähigen Vollmetallgehäuse. Seit 2023 präsentiert es sich im aktuellen Design. Das MC 930 ist für nahezu alle Bereiche der Tonübertragung im Studio und auf der Bühne geeignet. Es punktet durch hervorragende Übertragungseigenschaften, die es zur ausgezeichneten Wahl für natürlich klingende Aufnahmen von Soloinstrumenten, Ensembles und Chören machen. Durch die schaltbare Vordämpfung und das schaltbare Tiefenfilter ist es zudem anpassungsfähig.

beyerdynamic MC 930 Kondensatormikrofon

Stets die Schallquelle im Blick

Durch die konsistente Nierencharakteristik nimmt das beyerdynamic MC 930 vorzugsweise frontseitig eintreffenden Schall auf. Im Bereich der Rückseite bietet es hingegen eine hervorragende Dämpfung. Auf diese Weise besitzt es nur eine geringe Anfälligkeit gegenüber akustischem Übersprechen und Feedback. Mit einer Empfindlichkeit von 30mV/Pa zählt das MC 930 zu den pegelstärksten Mikrofonen in dieser Klasse. Somit lässt es sich auch problemlos mit leistungsschwächeren Mikrofonvorverstärkern betreiben. Des Weiteren zeigt sich das beyerdynamic MC 930 hinsichtlich der Spannungsversorgung flexibel: Mit einem Arbeitsbereich zwischen 11 und 51V arbeitet es verlässlich innerhalb der Normen von 12 bis 48V.

beyerdynamic MC 930 und Mikrofonklemme in der Tasche

Jedes Mikrofon ein Unikat

Die aufwendige Fertigung von Hand zeichnet das MC 930 von beyerdynamic aus – jedes Mikrofonexemplar ist ein Unikat. Das robuste Vollmetallgehäuse schützt das sensible elektronische Innenleben vor schädigenden Einflüssen und befähigt es zum täglichen Einsatz in professionellen Umgebungen. Die äußerst kompakte Bauform, der unverfälschte Klang sowie die Anpassungsfähigkeit durch die schaltbare Vordämpfung und das schaltbare Tiefenfilter sind maßgebend für die hohe Anwendungsflexibilität im Studio und auf der Bühne. Zum Lieferumfang gehören außerdem eine Mikrofonklemme und ein gepolstertes Case zum sicheren Transport. Für Aufnahmen im Freien empfiehlt sich der optionale Windschutz.

Kondensator Mikrofon beyerdynamic MC 930

Über beyerdynamic

Die Firma beyerdynamic wurde 1924 in Berlin als Hersteller von Kinolautsprechern gegründet. Mit der Entwicklung des dynamischen Kopfhörers DT 48 1937 und des dynamischen Mikrofons M 19 1939, prägte beyerdynamic die Entwicklung moderner Schallwandler maßgeblich. Nach dem Krieg siedelte das Unternehmen nach Heilbronn um; heute gibt es in Farmingdale, New York sowie in Shenzhen auch Niederlassungen in den USA und China. Zu den gefragtesten Produkten von beyerdynamic gehören traditionell Kopfhörer und Mikrofone - sowohl für den Live- als auch den Studiobetrieb, zumal ein Großteil der Produkte noch in Deutschland gefertigt werden. Doch auch Gamer und Streamer finden eine hier eine gute Auswahl and Audio-Equipment, insbesondere Broadcast- und Gaming-Headsets.

Für natürliche Klangaufnahmen

Egal ob Akustikgitarre, Piano, Overhead, Hi-Hat, Cello, Flöte, Chor oder Orchester: Dank des hervorragenden Schwing- und Impulsverhaltens der goldbedampften Membran, der hohen Akkuratesse hinsichtlich der Wiedergabe von Transienten und der geringen Färbung garantiert das beyerdynamic MC 930 eine natürliche Klangaufnahme in nahezu allen Bereichen. Durch die schaltbare Vordämpfung von -15dB ist es auch für die Abnahme lauter Schallquellen geeignet. Störende Frequenzen im Bass- und Tiefmittenbereich, die beispielsweise aufgrund von Trittschall oder Nahbesprechung auftreten, kann man mithilfe des schaltbaren Low-Cuts (6dB/Okt – 250Hz) im Zaum halten.

12 Kundenbewertungen

4.9 / 5

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12 Rezensionen

R
Klasse auch für Akustikgitarre
ReinhardF 21.04.2016
Auf der Suche nach einem richtig guten Mikrofon zur Aufnahme meiner Akustikgitarre (Lakewood) habe ich das MC-930 zunächst nicht im Fokus gehabt - vielleicht auch, weil es von Thomann eher für andere Bereiche positioniert wird.
Ich suchte nach einem Kleinmembranmikrofon, daß sehr detailliert darstellt, gut anspricht, nach oben hin offen klingt aber keine so starke (übertriebene) Präsenz hat, wie man es bei einer ganzen Reihe von Mikrofonen findet, sondern mehr auf der neutralen Seite ist. Letztlich sollte es auch "smooth" klingen aber eben nicht belegt.
Zunächst fiel meine Wahl auf das AKG C 391, mit dem ich weitgehend zufrieden war. Allerdings paßte der Low-Cut-Filter für mich nicht so richtig und im Mix (mit Drums, Bass, Gesang) klang das AKG doch etwas zu "laid back" für meinen Geschmack.

Nach weiteren WEB-Recherchen kam ich dann auf das MC-930, das mir in den Hörproben auf der Thomann-Seite auch nicht zu 100% gefiel, da ich etwas Höhenglanz (so um 10 - 12 KHz vermißte. Nicht zuletzt durch Beschreibungen in anderen Foren und einer sehr positiven Bewertung (für Akustikgitarre) auf der Thomann-Seite habe ich es dann für einen Vergleich mit dem AKG C 391 bestellt - zum Glück, denn ich habe das für mich perfekte Mikrofon für Akustikgitarre gefunden.

Bereits der erste Test mit dem MC-930 offenbarte einen tollen Höhenglanz (der bei der Thomann Hörprobe für mich so nicht rüberkam) und die Details und die Ansprache, die ich beim AKG etwas vermißt hatte. Dabei war es gleichzeitig "smooth", dh. ohne unangenehme Härte oder Kratzigkeit.
Die ersten Aufnahmen in einem aktuellen Song-Projekt paßten sofort und Klang und Spielgefühl beim Einspielen waren sehr angenehm.
Zudem zeigte sich, daß man sehr effektiv in weiten Bereichen die Details nachbearbeiten kann, obwohl der Grundsound schon sehr stimmig ist. Auch der Bass-Cut des MC 930 paßt hervorragend zur Akustikgitarre, wenn man im unteren Bereich für einen Bandmix etwas ausdünnen möchte.

FAZIT: Das MC 930 hat Details, tolle Ansprache, Höhenglanz ohne übertriebene Schärfe/Härte, ist variabel und leicht nachzubearbeiten (wenn es denn überhaupt sein muß).
Das AKG 391 ist mir im Vergleich für Akustikgitarre im Bandmix etwas zu zurückhaltend - ich kann es mir bei klassischen Instrumenten sehr gut vorstellen oder bei Akustik-Gitarre solo oder nur mit Gesang.

Für mich paßt das MC 930 besser und ich kann es gerade auch für Akustikgitarre (mit Stahlsaiten) unbedingt empfehlen. Getestet habe ich primär über einen SPL GainStation Preamp - auch mit verschiedenen Settings.

NACHTRAG 12/2016:
Funktioniert auch für Gesang übberaschend gut.
Mittlerweile hat sich das MC 930 auch zu meinem Standard-Gesang-Aufnahmemikro beim Home-Recording entwickelt.
Vorher habe ich ein Großmembran-Mikro der 300 Euro Kategorie-verwendet, dessen Elektronik ich mit sehr guten Bauteilen in die höhere Liga gebracht habe. An hochpreisigen Großmembranern habe ich u.a. ein Mojave 201, ein Neumann U87 und ein TML 103 im Vergleich probiert, wobei allein das U87 deutlich besser war. Da kommt auch das MC930 in Verbindung mit einer SPL Gainstation nicht ran - gegenüber den anderen Mikros hat es aber für mich die Nase für Gesangaufnahme vorn. Das MC930 hat nicht ganz den Pegel eines Großmembraners aber in Verbindung mit einem guten Preamp ist das kein Problem. Wie bei der Akustikgitarre (s.o. besticht es durch sehr gute Ansprache, Details und offenen Klang). Der Grundsound stimmt. Je nach Song kommt noch ein kleiner Präsenzpeak vom EQ mit drauf.

FAZIT zum Gesang: Bevor man sich ein Großmembranmikro der mittleren Qualität (200 - 700 Euro) zulegt und vielleicht noch ein Kleinmembranmikro für 200, bietet das MC-930 als Allround-Mikro die bessere Alternative. Das gesparte Geld kann man besser in einen höherwertigen Preamp und hochwertige Kabel investieren.
Für mich persönlich wäre der nächste merkliche Schritt ein Großmembranmikro oberhalb 1000 Euro, z.B. Brauner Panthera oder auch das Beyerdynamik MC 840.
Darunter tut sich im Vergleich zum MC-930 nicht allzuviel.
Features
Sound
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H
Unfassbares Preis-/Leistungsverhältnis
Haiko 25.10.2009
Seit längerem war ich jetzt auf der Suche nach einem Kleinmembranmikrofon, speziell um Akustiggitarre adäquat abnehmen zu können - jeder kennt ja die Klassiker - im lowbudgetbereich sind das das Rode NT5 und das Oktava Mk 012 und weiter oben die Kandidaten von Neumannkm184 oder das Schoeps. Also begab ich mich in ein benachbartes Studio und tstet 4 Kleinmembranmikros, deren Einkaufspreise alle unteschiedlich waren- und sich jeweils nach oben hin im Prinzip verdoppeln: das SC 140 von TBone, das Oktava Mike, das besagte MC930 und ein Neumann Km184.

Das Ergebnis war verblüffend: Konnte man die ersten beiden kandidaten relativ schnell ausfindig machen, so fiel nach meinem ersten Eindruck das Beyerdynamik MC930 an die Spitzenposition und schlug sowohl für meinen Geschmack als auch für den des Studioinhabers das KM184 - das war der unbearbeitetesound. Als wir uns an extremere Nachbearbeitungen und EQ machten, merkte man schon die etwas höhere Qualität des Neumanns - jedoch marginal und in keinem Verhältnis, der den Aufpreis rechtfertigt. Nein - das ist ein Knallerteil für diesen Preis und wohl der Kleinmembraner, der im unteren Preissegment als erstes die Grenze zwischen professionellem und Homerecordingequipment zieht
Features
Sound
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C
Erschwingliches Kondensatormikro mit Spitzenqualität
Chrischtian 17.10.2018
Ich benutze das beyerdynamic MC-930 im Studio als Gesangsmikrofon. Hierbei sind die schaltbare Vordämpfung (- 15 dB) und der schaltbare Low-cut (250 Hz) sehr nützlich, um Popp-Geräusche der Stimme auch ohne zusätzlichen Pop-Schutz zu eliminieren. Die Stimmwiedergabe ist sehr präzise, druckvoll und detailreich. Weiterhin nutze ich das Mikro zweimal im Rahmen der Glyn Johns Drum Recording Methode als Overhead-Mikro und an der Seite der Floortom. Hierbei hört man die Präzision besonders, da man alleine mit diesen beiden Mikros ein detailreiches Gesamtbild des Drumsets erzielen kann, das man eigentlich nur noch mit einem Bassdrum-Mikro und einem Snare-Mikro erweitern muss. Ein vielseitiges Kondensatormikro mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer etwas Besseres sucht, muss sich im 1000er-Sortiment umsehen.
Features
Sound
Verarbeitung
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R
Sehr gutes Mik.
Roland44 15.02.2022
Warmer Sound. Stimme angenehm verständlich. Mit Windschutz weniger Rückkopplung.
Features
Sound
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