Regler:
Druckknöpfe:
Handschalter:
Der reine Pickupsound einer Akustikgitarre erfordert oft eine Nachbearbeitung. Das Boss AD-10 bietet in einem kompakten Paket alles, was man braucht, um aus solch einem Piezo-Signal einen authentischen, großen Akustiksound zu zaubern: Equalizer mit „Acoustic-Resonance“-Schaltkreis, automatisierbare Feedback-Unterdrückung, Effektsektion und Phrase-Looper. Die einzelnen Abteilungen können tiefgreifend bearbeitet und danach abgespeichert werden. Und das für zwei Gitarren oder zwei Pickups getrennt.
Das kompakte Bodengerät besteht aus drei Komponenten. Die reine Klangformung bietet einen leistungsfähigen Equalizer (mit einer extrem sinnvollen Bassabsenkung!), einen Kompressor sowie die „Acoustic Resonance“-Schaltung. Sie bildet die Schwingungsverhältnisse im Gitarrenkorpus nach – etwas, was ein Piezo unter der Stegeinlage naturgemäß nicht leisten kann. Die Effektsektion bietet ein Delay, einen Chorus und einen Ambience-Effekt. Zusätzlich kann man externe Effekte über eine speicherbare Effektschleife einbinden. Der Phrase-Looper schließlich ist das ultimative Live-Performance-Tool für den Solisten.
Zwar bietet das Boss AD-10 einen USB-Anschluss, aber die eigentliche Bestimmung ist die Live-Performance auf der Bühne. Es bietet unglaublich viele Werkzeuge, den Gitarrensound zu optimieren und auf seine eigenen Bedürfnisse anzupassen, inklusive Feedback-Unterdrückung. Speziell Musiker, die sich schon immer über den unnatürlichen Piezo-Sound ihrer Gitarre geärgert haben, sollten das Teil ausprobieren. Diese Funktionsvielfalt in einem derart kleinen Gehäuse erfordert allerdings eine ausgeklügelte Benutzeroberfläche. Sie ist Boss-typisch zwar leicht zu verstehen, aber man muss sich damit beschäftigen. Als hochwillkommene Komponente für alle Sheeran-Freunde erweist sich der Phrase-Looper, der zwar nichts speichern kann, aber immerhin 80 Sekunden Aufnahmezeit bietet. Ein echtes Live-Tool eben!
Die Marke Boss ist seit Mitte der 1970er Jahre ein wichtiger Teil der japanischen Firma Roland und machte von Beginn an vor allem durch seine kompakten Effektpedale aber auch Multieffektgeräte oder andere Helferlein für Gitarristen Furore. Legendär und quasi in jedem Gitarristenhaushalt zu finden sind vor allem die Einzeleffektpedale von denen bis heute unfassbare über 15 Millionen Stück verkauft wurden. Übrigens ist das erste Produkt, dass unter dem Namen Boss verkauft wurde, ein Preamp für Akustikgitarren.
Wer auf einen richtig guten Bühnensound angewiesen ist, weil er sich beispielsweise nicht in einem Bandsound verstecken kann, findet im AD-10 den richtigen Partner. Speziell werden Gitarrensolisten, Singer/Songwriter oder Akustikbands von diesem Gerät profitieren. Der Looper erlaubt es dabei, ein Playback direkt vor dem Publikum aufzubauen, etwas, was immer wieder enormen Eindruck hinterlässt. Man sollte sich von der Funktionsvielfalt jedoch nicht abschrecken lassen, denn man muss natürlich nicht alles nutzen. Auch innerhalb einer Band veredelt das AD-10 den Gitarrensound – dezent, aber merklich. Akustikgitarre, AD-10 und Bühne – das sind drei, die zusammen gehören!