Ich habe mir das Gerät als Preamp für eine Lakewood mit L.R. Baggs-Anthem Pickup angeschafft, da dieser Pickup keine eigene Klangregelung besitzt. Für die Lakewood, die ich ohne weitere Effekte spiele, benutze ich den Preamp auf der Bühne, wie eine DI-Box mit fester Einstellung, die ich kaum mal verändere. Für diese Nutzungsart ist der Preamp perfekt ausgelegt, gibt dem ohnehin schon sehr natürlichen Gitarrensound den letzten Schliff und liefert ein zuverlässiges Signal für die Technik. Den Notchfilter musste ich bisher noch nicht als solchen nutzen und "missbrauche" ihn als weiteres EQ-Band.
Neben dem Bühneneinsatz benutze ich das Teil bei Aufnahmen diverser Gitarren zur Klangverbesserung der Pickups. Hierbei beweist das Gerät wirklich erstaunliche Qualitäten. Mit ein paar intuitiven Handgriffen lässt sich der Sound älterer Piezos oder unausgewogener anderer Klangabtaster schnell in den Griff bekommen. Während ich bei anderen Geräten nicht viel mehr tun konnte, als ordentlich Mitten abzusenken, regt dieses Teil auf einfache Art und Weise zu einer ganz anderen Klanggestaltung an. Dabei klingt es immer 100% natürlich. Ich habe inzwischen für alle meine Gitarren eine individuelle Einstellung gefunden und alle unterscheiden sich erheblich, was für die Effizienz des Gerätes spricht. Passive Pickups habe ich allerdings nicht dabei.
Was ansonsten positiv zu bemerken ist: Erstklassiges, stabiles Gehäuse, zwei Outputs (davon geht bei mir der DI zum Pult und der zweite Output zum Amp) Phantompower oder Batterie wahlweise, wobei die Batterie einfach erreichbar und gut zu wechseln ist, Kontrolllampen, die anzeigen ob Phantompower anliegt, oder gerade die Batterien des Pickups leergesaugt werden, weil das Kabel noch steckt.
Für den Akkustikinstrumentalisten, der einen möglichst natürlichen Sound anstrebt, hat dieses Teil das Zeug zu einem echten Klassiker! Eine Rackversion fürs Studio würde sich bestimmt auch gut verkaufen!