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Boss Bass Driver BB-1X

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E-Bass Effektpedal

  • Overdrive
  • Regler: Level/Blend, Low, High und Drive
  • 1 Input
  • 1 Output
  • 1 Line Out (symmetrische DI Out)
  • "Adaptive Distortion" - optimale Verzerrung in jeder Lage
  • passendes Netzteil optional #409939 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit Februar 2015
Artikelnummer 356613
Verkaufseinheit 1 Stück
Art des Effekts Overdrive
B-Stock ab 144 CHF verfügbar
166 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
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1

52 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

34 Rezensionen

D
Endlich ein neuer Boss-Bass-Verzerrer
DocR 04.03.2015
Ich habe nach einem Effektgerät gesucht, das den Bass (in meinem Fall diverse Squier Classic Vibe Precision Bässe, Fender Vintera Preci und Fender 60s Precision Bass) zum Einsatz im Blues-Rock-Trio (Richtung Cream, Stevie Ray Vaughan, Rory Gallagher) etwas "schmutziger" machen kann. Echte wilde Verzerrung brauche ich nicht und der Bass soll auch noch nach Bass klingen.

Als langjähriger BOSS-Nutzer habe ich mich natürlich bei diesem Hersteller umgeschaut. Der seit Jahren erhältliche Verzerrer greift heftiger zu (habe selbst ein altes Exemplar), deshalb habe ich mich mit dem brandneuen BB-1X angefreundet.

Das Teil funktioniert einwandfrei obwohl er offensichtlich digital arbeitet. Da man den Effektanteil, die Lautstärke und den Verzerrungsgrad fein einstellen kann, kann ich den gewünschten Effekt gut zusammenmischen und erreiche einen immer noch schönen Bass-Klang, aber eben mit etwas Dreck. Der Verzerrungsgrad hängt in den Bereichen, die ich nutze schön von der Anschlagsstärke der Saiten ab - ist also dynamisch. Außerdem bleiben die ganz tiefen Töne verschont.

Der Preis des BB-1X ist hoch. Er scheint mit der neuen Technologie, bzw. Art von Soundprozessoren der BOSS Effekte zusammenzuhängen. Glücklicherweise braucht man für den Bass ja fast keine Effekt. Somit ist die Anschaffung noch vertretbar.

Langzeiterfahrung: Der BB-1X ist jetzt um die 5 Jahre auf meinem kleinen BOSS Bass Pedalboard und funktioniert wie erwartet wie am ersten Tag. Sofern man verschiedene Bassverstärker benutzt, muss man sich mit der Einstellung am BB-1X befassen - nicht wirklich überraschend, aber mein alter ROLAND Cube Bass Amp reagiert deutlich unterschiedlich zum Fender Rumble 200 oder zum Harkte 350W Topteil. Bedingt durch Corona und den Versuch, über die Jamulus Software wenigsten etwas mit meinen Bandkollegen jammen zu können habe ich erstmals den Line Ausgang des BB-1X zum Abzweigen des Signals (nach dem Effekt) genutzt. Der Line Ausgang ist symmetrisch - also entsprechendes Kabel auf XLR verwendet, damit in einen Kanal eine X32 Producer Mischpultes. Bassverstärker als Monitoring im Proberaum läuft leise mit. Leider ist der Line Ausgang des BB-1X zumindest in meiner Konstellation nicht vollständig nebengeräusch-/brummfrei. Nicht schlimm, da gibt es andere Brummschleifen, aber doch hörbar, zumal der BB-1X am Amp mustergültig ohne Störgeräusche ist. Also musste ich zwischen Line Ausgang BB-1X und Mischpult doch noch eine passive DI Box schalten. Das ist schade. Wahrscheinlich könnte man bei Gigs mit dem leichten Brumm leben, aber da moderne PAs nicht mehr vor sich hin zischen und spratzeln doch zu berücksichtigen. Mit DI Box lösbar, halt wieder ein Teil mehr mitzunehmen.
Ich habe die Punkte-Bewertung deswegen nicht geändert. Was auch nicht gut gelöst ist, ist die Erkennbarkeit der Potieinstellungen aufgrund der verchromten Oberfläche. Die Doppelstock-Potis sind eine Wissenschaft für sich, und bei Bühnenlicht sieht man nicht wirklich was eingestellt ist, vor allem wenn man eine Lesebrille braucht. Die Lösung mit den Doppelstock-Potis verwendet BOSS auch bei anderen Pedalen - halt ein Platzproblem. Ich würde den BB-1X trotzdem jederzeit wieder kaufen.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
14
0
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b
bissmarck 13.07.2021
Auf der Suche nach einem Overdrive, der den Bass-Sound etwas aufpeppt und einfach knackiger macht, sind wir in der Band hiermit fündig geworden.

Die Verarbeitung ist Boss-like wie immer spitze. Ob die spiegelglatte glänzende Oberfläche unbedingt so praktisch ist, wird sich beim nächsten Gig zeigen. Aber ehrlich gesagt stellt man eh nicht mehr groß daran herum, wenn man einmal seinen Sound gefunden hat.

Der Sound ist klasse. Durch den Blend-Regler (unglaublich praktisch – warum gibt es den bei Gitarrenpedalen eigentlich so selten?) kann man den Effekt bei Bedarf auch nur prozentual beimischen. Der Drive kann dadurch sehr subtil sein; voll aufgedreht geht andererseits auch sehr die Post ab.

Die Bedienung kann auf Grund der eng beieinander liegenden Drehregler schon etwas tricky sein, grade wenn man große Pfoten hat ;-P . Da ist dann vor allem der Doppelregler BLEND/LEVEL mit Fingerspitzengefühl zu bearbeiten. Da dem ein oder anderen Bassisten ja nachgesagt wird, große Hände zu haben, ist das Pedal nicht unbedingt auf den Endverbraucher zugeschnitten. Aber wie oben schon erwähnt, stellt man ja eigentlich nicht ständig daran herum.

Ich mag das Pedal sehr und konnte schnell einen guten Sound finden. Das Pedal ist auch gut für Bass-Effekt-Neulinge geeignet, denn der Blend-Regler macht den Sound bei Bedarf weniger aggressiv. Somit kann ich das Pedal uneingeschränkt an alle weiter empfehlen.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
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S
Kleine Wunderbox mit viel Wumms
Simon2019 26.03.2018
Der etwas andere Overdrive BB-1X von Boss konnte mich im direkten Vergleich mit dem ODB-3 absolut überzeugen.

Herkömmliche Bass-Verzerrer zeigen oft den unschönen Nebeneffekt, dass der Bass in Kombination mit anderen Instrumenten beim Aktivieren der Verzerre merklich an Durchsetzungsvermögen verliert, einfach nicht mehr den Wumms hat, den er ohne Verzerrung hatte.
Der BB-1X lässt tiefere Frequenzbereiche unangetastet, wodurch der Bass weiterhin durchsetzungsfähig bleibt und neben Gitarre und Schlagzeug ordentlich Druck aufbauen kann. Dieser Vorteil war für mich entscheidend, da ich in meiner Band (je einmal Gitarre, Bass, Schlagzeug, Sänger) jederzeit in den tiefen Frequenzen präsent sein muss.

Im allgemeinen verzerrt der BB-1X nicht so stark wie der ODB-3, wer also starke Verzerrung in allen Frequenzbereichen möchte, sollte eher zum ODB-3 greifen. Dennoch kann der BB-1X bei voll aufgedrehtem Drive einen kräftigen, rotzigen Bass-Sound erzeugen, der durch die High- und Low-Regler an den individuellen Geschmack angepasst werden kann.
Der Level und Blend regler ermöglichen ein effizientes Abstimmen von Original-Signal und Verzerrung.

Die Verarbeitung ist, typisch für Boss, qualitativ hochwertig. Der BB-1X erzeugt keine Nebengeräusche und das Metallgehäuse scheint unverwüstlich, Crash-Tests wurden von mir aber noch nicht durchgeführt und ich bewahre den Effekt auch noch immer in der Original-Verpackung auf.

Wer diesen Effekt häufiger nutzen möchte, sollte sich allerdings das dazugehörige Netzteil oder eine Power-Station kaufen. Ich habe zu Beginn auf Batterienutzung bestanden. Das kleine Teil ist aber ein ziemlicher Energiefresser, weswegen man davon absehen sollte. Wenn die Batterie zur Neige geht, beginnt das Signal (auch im deaktivierten Modus) von selbst unschön zu rauschen und verliert deutlich an Kraft.

Alles in allem bin ich mit dem BB-1X sehr zufrieden und kann ihn absolut weiterempfehlen.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
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M
Sitzt im Mix
MarkusCologne 19.11.2019
Ich brauche doch keinen Zerrer für den Bass! Da ist man froh, wenn er sauber und rund klingt. Das dachte ich immer. Wenn man sich aber Aufnahmen berühmter Bassisten (z.B. Entwistle) anhört, fällt auf, dass die oft verzerrt spielen. Also habe ich es mal mit diesem Boss Bass Driver probiert. Ich bin begeistert! Der Drive ist auch in extremen Einstellungen noch brauchbar, der EQ formt den Sound passend und - das Highlight - der Blend-Regler sorgt dafür, dass die passende Menge Zerre in den Mix kommt. Ich habe festgestellt, dass sich ein leicht angezerrter Bass - auch wenn er alleine vielleicht etwas kratzig wirkt - viel besser im Mix unterbringen lässt. Der BB-1X ist hervorragend verarbeitet und Boss-solide. Nur diese glänzende Oberfläche an den Potis verhindert ein Ablesen der Beschriftung. Wie kann man auf solch eine Idee kommen? Abzug in der B-Note ...
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Sound
Verarbeitung
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