Man muss es so klar sagen: Mit der Bix Six zeigen die Handwerker von Seydel, wie eine perfekte Bluesharp zu sein hat. Sie ist gleichermaßen herausragendes Musikinstrument wie hochpräzises Kunstwerk und definiert eindeutig die Benchmark bei den Bluesharps. Nur hier gibt es einen Holzkanzellenkörper und die ausgezeichneten Edelstahlstimmzungen, kombiniert mit hervorragender Ergonomie und rotzigem Sound. Für ein vergleichbares Instrument musst Du sonst rund 75 Euro (1847 Classic) hinlegen. Ich frage mich, wie die Seydels es hinbekommen, die Big Six für knapp 25 Euro zu bauen. Sie ist definitiv mehr wert.
Die Big Six lässt sich direkt aus der Dose perfekt spielen, Bendings und Effekte gehen wie von selbst. Du kannst sie nach einem kurzen Einspiel hart rannehmen und Dich stundenlang in Ekstase spielen, ohne dass sie hinterher verstimmt ist. Sie wird Dir niemals ein Barthaar abzwicken. Anders gesagt: Die Verarbeitung ist weltklasse und gestattet überdies eine exzellente Haltbarkeitsprognose.
Ein weiterer Vorteil, der sogar einen sechsten Features-Stern verdient hätte, ist das Schlüsselband, an dem die Big Six hängt. Dies ist nicht nur sehr praktsich, sondern hat auch den Vorteil, dass die Harp immer vorm Bauch hängt, also ständig auf Körpertemperatur ist. Du kannst sie also jederzeit in die Hand nehmen und ohne Vorwärmen sofort zur Sache kommen.
Die Ansprache ist nicht zu verbessern. Sie reagiert blitzschnell und braucht nur sehr wenig Luft, um Dich mit ihrer sanft-rotzigen Stimme zu betören. Wenn Du Vollgas gibst, gibt's erst Gänsehaut und dann die Erkenntnis, dass ein Amp eigentlich überbewertet wird.
Fazit: Ihre Stimme ist verführerisch, sie kann schreien und flüstern, fühlt sich in Hand und Mund geschmeidig an, schmeckt ausgezeichnet, sieht atemberaubend aus und kostet fast nichts ohne billig zu sein. Nur eine Sache stört mich: Es gibt die Big Six mit Holzkorpus nur in C, was allerdings für einen Blues mit einer Open-G gestimmten Gitarre völlig ausreicht. Noch ein Wort zur Intonation: Die Stimmer bei Seydel waren hellwach, die Intonation ist perfekt. Danke.