Der ist es, aber er ist es nicht überall.
Für meinen Traynor YCV20, einem ClassA-Verstärker, der ziemlich dunkel tönt, scheint der Gold genau der Richtige zu sein. Nach dem Einbau habe ich erst einmal nur clean und nicht zu laut gespielt, alles andere war noch etwas kratzig und schrill, aber inzwischen wird es mit jedem Mal Spielen besser. Ohne irgendwelche Effekte schallt es aus dem kleinen Combo schimmernd, strahlend, über den gesamten Frequenzbereich ausgewogen. Egal welche meiner verschiedenen Gitarren ich spiele, ich habe das Gefühl, mich in den Ton hineinlegen zu wollen. wenn ich auf der Tele mit Vintagemäßiger Ausstattung den Akkord über alle Saiten langsam anschlage habe ich das Gefühl, der Sound wird irgendwie nach oben hin offen. Schwer zu beschreiben, hatte ich aber noch bei keinem anderen Speaker. Der Grundsound ist jetzt absolut und ohne Abstriche nach meinem Geschmack, und mit einigen Effekten kann ich ihn noch etwas an die jeweiligen Anforderungen anpassen, muss ihn mir aber nicht mehr zurechtbiegen, wie bei anderen Speakern.
In diesem Combo, wohlgemerkt.
Ich hatte den Speaker in einer halboffenen Box an den Blues Junior gehängt und fand den Sound dünn, schrill, schrecklich.
Im Traynor YCV50 war der Spaeker nicht schlecht, aber dieses besondere Schimmern fehlte völlig.
Die Kombination macht´s, und die zu finden kann manchmal recht lange dauern.