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Cloud Microphones Cloudlifter CL-Z Mic Activator

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Signal-Optimierer für Mikrofone

  • variabler Ausgangspegel (+12 to +24dB)
  • variabler Hochpassfilter 20 Hz bis 250 Hz
  • variable Eingangsimpedanz zwischen 150 und 15k Ohm
  • benötigt +48 V Phantomspeisung
  • 1 x XLR Ein- und Ausgang
  • Stahlgehäuse
Erhältlich seit August 2013
Artikelnummer 320775
Verkaufseinheit 1 Stück
Kanäle 1
Anzahl der Mikrofoneingänge 1
Instrumenten Eingang Nein
Röhre Nein
Kompressor/Limiter Nein
Equalizer Nein
De-Esser Nein
Phantomspeisung Nein
Phasenumkehrung Nein
Externer Effektweg Nein
Analoge Ausgänge XLR
Digitale Ausgänge Keine
Kopfhöreranschluss Nein
Pegelanzeige Nein
Bauform Desktop
253 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
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Inline-Pegelverstärker

Der Cloudlifter CL-Z Activator ist ein einkanaliger Pegelverstärker, der als Inline-Gerät in den Signalweg zwischen einem Mikrofon und einem Vorverstärker eingesetzt wird und das Signal für diesen pegeltechnisch aufbereitet. Dazu nutzt der kleine Preamp die an einer XLR-Leitung anliegende Phantomspannung für eine variable Verstärkung des Mikrofonsignals mit +12 und +24 dB. Diese Verstärkung geschieht ohne Klangfärbung und holt aus dynamisch arbeitenden Mikrofonen ebenso das Letzte heraus wie aus Bändchen- und Röhrenmikrofonen. Das kleine Tool wird in den USA gefertigt und ist mit seinem Vollstahl-Chassis nicht nur Studio-, sondern auch Bühnen- und Tour-tauglich. Die Besonderheit des Modells CL-Z ist seine wählbare Eingangsimpedanz von 150 Ohm bis 15 kOhm, mit der sich der Mikrofonklang von "fokussiert" bis "fett" färben lässt. Ein zuschaltbares Highpass-Filter ermöglicht weitere Klanggestaltung.

Sicherheit groß geschrieben

Als klassisches Inline-Gerät für den Solo-Betrieb bietet der Cloudlifter CL-Z Activator genau einen XLR-Eingang und einen XLR-Ausgang. Beide sind selbstverständlich mit Rückhaltesicherungen ausgestattet, damit die Stecker bei Zug am Kabel nicht versehentlich aus dem Gerät rutschen. Eine verschweißte Haltevorrichtung auf der Rückseite ermöglicht das Befestigen des CL-Z per Clamp oder Velcroband. Mit dem beiliegenden Band kann der CL-Z so auch an einem Mikrofonstativ befestigt werden. Außerdem sorgen vier sicher angeschraubte Gummifüßchen für rutschfesten Stand auf glatten Oberflächen. Für den Mini-Preamp wird lediglich ein Mikrofonvorverstärker benötigt, der Phantomspeisung liefert. Um mit Kondensator-Mikrofonen zum Einsatz zu kommen, kann eine Standalone-Phantomspeisung verwendet werden, wie das Millenium PP2B Phantomspeise-Netzteil (Artikel-Nr. 235771).

Für Heimstudios und Vollprofis

Sowohl Heimstudiobesitzer als auch Vollprofis können mit dem Cloudlifter CL-Z Activator Mikrofonsignale mit ansonsten geringen Ausgangspegeln auf natürlich klingende Weise soweit anheben, dass sie problemlos nutzbar sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Mikrofon am Mic-Eingang eines Mischpults, eines Mikrofon-Preamps oder eines Audio-Interfaces genutzt werden soll. Die einzige Bedingung ist, dass dieser Eingang eine Phantomspeisung liefern sollte. Der CL-Z kann von Nutzern dynamischer Mikrofone und Anwendern von Bändchenmikrofonen eingesetzt werden, die deren Ausgangspegel rauschfrei anheben oder deren Signal-Rausch-Verhältnis verbessern möchten. Auch bei Mikrofon-Recordings leiser Schallquellen leistet der CL-Z gute Dienste, um das Audiosignal auf einen brauchbaren Arbeitspegel zu bringen, falls die Signalverstärkung durch den nachfolgenden Preamp nicht ausreicht.

Über Cloud Microphones

Der US-Hersteller Cloud Microphones entwickelt und produziert seit 2009 Mikrofone und Mikrofonvorverstärker. Firmengründer Stephen Sank greift dabei auf eine Familientradition im Mikrofonbau zurück, die mittlerweile drei Generationen umfasst. Dabei setzt das Unternehmen unter anderem auf Bändchenmikrofone, die in der Tradition klassischer RCA-Mics stehen, zugleich aber modernes Design und firmeneigene Patente verwenden. Eine weitere Produktreihe bilden die "Cloudlifter" genannten Vorverstärkungseinheiten, die als Inline-Geräte die Phantomspannung von Mikrofoneingängen für eine ungefärbte, rauschfreie Signalverstärkung von dynamischen und Bändchenmikrofonen nutzen. Cloud legen nicht nur Wert darauf, dass ihre Produkte besonders robust gebaut sind, sondern auch darauf, dass alle Bestandteile in den USA gefertigt werden.

Nicht nur für Podcast, YouTube & Co.

Der Cloudlifter CL-Z Activator ersetzt kostspielige Highgain-Preamps und kann so Podcastern, YouTubern und anderen Mikrofonnutzern helfen, ihre Lieblings-Mics mit hohem Ausgangspegel zu nutzen. Das spielt unter anderem bei der Aufnahme leiser Instrumente eine Rolle. Mikrofone wie Shure SM7B, SM 57 und SM 58 bekommen mit dem CL-Z einen höheren Output, sodass ihre typische Klangcharakteristik endlich auch für Aufnahmen mit leisen Schallquellen genutzt werden kann. Und auch Tauchspulenmikrofone wie das Sennheiser MD 421 und das Großmembranmikrofon Electrovoice RE-20, das gerne für Broadcast-Aufgaben genutzt wird, werden mit dem CL-Z Activator zu feinsinnigen Helfern. Der CL-Z hilft auch, wenn direkt in ein Audiointerface hinein aufgezeichnet werden soll, ohne dass die Verstärkung des Interface-Preamps ausreichend rauschfrei ist. Außerdem leistet der CL-Z gute Dienste bei der Färbung von Mikrofonsignalen, ohne dafür einen Equalizer heranzuziehen.

7 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

4 Rezensionen

F
Interessantes Tool für passive (low output) Mikrofone
Florian9261 03.01.2015
Wirklich sehr saubere Verstärkung des Signals um +12 bzw. +24dB.

Die Handhabung ist absolut unproblematisch. Einfach zwischen Mikrofon und Mischpult (Preamp) stöpseln und Phantomspannung einschalten. Fertig.

Der Einfluss auf den Klang des Mikrofons durch den Z-Regler ist nur sehr subtil, vor allem oberhalb von 3kOhm (etwas seidigere Höhen und rundere Bässe). Ein hochwertigerer Mic-Preamp (als in meinem Xenyx UFX1604) zu einem vergleichbaren Preis wie der CL-Z würde wahrscheinlich ein ähnliches Ergebnis erzielen.

Interessant wird es erst bei sehr niedrigen (150-350 Ohm) Impedanzen in Kombination mit dem HPF-Schalter. Das Signal wird deutlich schwächer (was durch die +24dB ausreichend kompensiert wird) und man bekommt einen mehr oder weniger Höhen- und Mittenbetonten Sound der allerdings viel natürlicher wirkt wie starke Eingriffe mittels eines EQ.

Für alle die ihre edlen dynamischen Mikrofone mal "zweckentfremden" (Overheads?) wollen oder interessiert sind wie man die Klangcharakteristik von einem Mikrofon geschmackvoll beeinflussen kann ohne einen teuren EQ zu bemühen sind hier sicherlich an der richtige Adresse.
Bedienung
Features
Sound
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e
Perfekt
emllik 15.10.2022
Genau das was ich mir vorgestellt habe.
Verbessert jede Stimme sehr gut.
Nichts auszusetzen :D
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P
A perfect solution for ribbon mics, and a good surprise for dynamic mics !
Penguino 22.04.2014
What it does :

1) High pass filter (good when you have nothing on your preamp)

2) Selection of impedance : really great ! it does change the sound of your mic, helping you to find a sweet spot : just turn the button till you like your sound.

3) Boost ( two possibilities : +12 or + 25) : perfect for mics who need a boost


2 warnings :

1) in order to work, the cloudlifter uses the 48V phantom power. So, if you don't have phantom 48V on your preamp, it will NOT work.

2) And since it uses the phantom power, it does not pass it through !!! So it's only possible to use this with mics which DO NOT need phantom power : perfect application is most ribbons (except some new ribbons which works on 48V) and mics needing a lot of gain and no phantom (SM7, RE20, or even SM57 or 58 for impedance).


This CL-Z is the perfect choice for popular ribbons, giving gain and protecting them. For example : AEA R84, Coles 4038, Beyer M160, Royer R121, etc.
But as a joker, it's possible to use it with dynamic mics like SM7 and get a new sound and better amplification.

Well buit, easy to use, and not so expensive.
A really great product !
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Features
Sound
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R
Cloudlifter CL-Z
Robert814 02.12.2013
Oh dear! NOT what I expected! It DOES NOT pass phantom power through to the microphone! This would be lovely with a ribbon mic (which I don't have), or possibly a dynamic mic. Just as the name implies it would lift the sound out of the noise floor. The variable impedance is just what's called for, but I want to use condenser mics with phantom power and roll off the bass. Oh well.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
3
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