D'Addario preist seine Faltwoundsaite als mordernere Variante der klassischen Flats an. Da drängt sich natürlich die Frage auf, wie sich das in der Realität anhört. Über die durchweg gute bis hervorragende Verarbeitungsqualität der Saiten aus dem Hause D'Addario braucht an dieser Stelle eigentlich kaum ein Wort geschrieben werden. Deswegen in aller kürze: Verarbeitung top!
Die Saiten bieten ein sehr angenehmes, flatwoundtypisches, fast schon schmeichelndes Spielgefühl. Eine willkommene Erholung für hornhautgeplagte Finger, die vom greifen auf Roundwounds und besonders durch Slides auf diesen Buckelpisten, schon ganz wund sind. Sowohl das Greifen, als auch das Sliden und natürlich das Anschlagen gestalten sich durchaus ungewohnt, wenn man von den eher verbreiteten Rounwoundsaiten herkommt. Trotzdem vermitteln die Saiten ein strammes Spielgefühl, da schlappert nichts herum.
Kommen wir zurück auf die Eingangsfrage, wie sich denn bitte eine modernisierte Variante von Flatwounds anhört. Auf einem Squier Jazz Bass mit Ahorngriffbrett sehr gut! Der klassische, etwas bedecktere Sound einer geschliffenen Saite steht gerade dem doch sonst etwas harschen Ahornsound des Jazz Basses hervorragend zu gesicht.
Die Höhen erscheinen runder, weicher und angenehmer, und die Bässe bekommen untenrum noch einmal ordentlich Dampf, der sonst in der holzigen Note etwas zu kurz kommt. Den Mitten wird ihr klassischer Knurrfaktor noch derart aufgepumpt, dass ich mich vergewissern musste, dass da nicht Nachbars Rottweiler im Zimmer steht und seinen Knochen wieder haben will.
Kurz und bündig könnte man dieses Klangbild auch mit "vintage" beschreiben, wenn da nicht das Wörtchen "modern" wäre. Und das hat es in sich! Denn trotz der vintage-mäßigen, leicht bedeckten Klangattitüde, die keineswegs mumpfig erscheint, liefern diese Saiten eine Klarheit und Brillianz, dass man geneigt ist entgegen aller guten Sitten, auf diesen Flats zu Slappen. Und selbst das tecken sie locker weg und quittieren die Attacke mit einem ganz eigenen "Slapsound", der sicher nicht mit dem einer Stahlsaite vergleichbar ist, aber dafür umso mehr aufzeigt, was D'Addario unter einer modernen Flatwoundsaite versteht: Ein klassisches Klangbild, gepaart mit moderner Spritzigkeit!
Die Haltbarkeit der Saiten gibt auch keinen Grund zur Beanstandung, weswegen ich diese Saite für "vintage-orientierte", aber "modern-motivierte" Sounds uneingeschränkt empfehlen kann! (Besonders, um das Klangbild eines nciht näher genannten Squier Jazz Basses untenrum gehörig anzudicken!)