1. Einsatzbereich: ich habe die Cobalt Flats, auch in anderen Stärken, auf zwei meiner Bässe getestet. Ich spiele vor allem Rock, Hard Rock und Classic Metal, und dafür haben sie sich bei einem meiner Bässe (Human Base BaseX.oc4) als Standard durchgesetzt.
2. Sound: klar, die Brillianz von Rounds haben die Cobalt Flats nicht. Sie bringen aber im Tiefmittenbereich erstaunlich viel, Flat-untypischen "Knurr" zu Stande, so dass ein richtig erwachsener Rock-Sound zu Stande kommt. Slapper werden mit diesen Saiten aber nicht glücklich ...
3. Spielgefühl: glatter als Rounds, logisch, aber trotzdem nicht rutschig-flutschig, sondern eher ein wenig stumpf, so dass die Finger
trotz glatter Oberfläche einen recht guten Halt haben. Kann man sich schnell dran gewöhnen und wird man dann auch mögen!
4. Fazit: wie schon geschrieben, in meinem spezifischen Einsatzbereich wurden die Cobalt Flats mein Standard. Der "Knurr" bleibt auch lange erhalten, so dass sich der hohe Preis relativiert. Ich wechsel die Saiten meist einmal im Jahr aus (bei fast täglichem Spielen), der alte Satz ist dann immer noch Reserve, weil in keinster Weise "ausgenudelt".
Ach ja: auf meinem anderen Bass (Ibanez BTB700DX) haben mir Elixirs besser gefallen ...