Set bestehend aus:
Zum DAS Audio Vantec 12A/18A Power Bundle gehören zwei aktive Multifunktionslautsprecher Vantec-12A und aktive Bassreflex-Subwoofer Vantec-18A. In ihnen arbeiten 12"-Membranen und 1"-Kompressionstreiber mit Titanmembran sowie im Basslautsprecher je eine 18"-Membran. Diese Bestückung liefert Schall im Frequenzbereich zwischen 35Hz und 20kHz. Ihre Class-D-Endstufen leisten insgesamt 3.500W RMS. Damit kann dieses Bundle bis zu 700 Zuhörer beschallen. Die integrierten DSPs der Lautsprecher halten für den Anwender echte Profi-Features bereit und sogar eine Steuerung per App ist möglich. Die Multifunktionsgehäuse bestehen aus Birken-Multiplex und sind damit besonders stabil. Zur Robustheit trägt auch die Beschichtung aus widerstandsfähigem ISO-flex PU-Lack bei. Eine Info-LED weist an den Subwoofern auf Signalübersteuerungen hin, und auch Phasenumkehrschalter sind vorhanden.
Die DAS Audio Vantec-12A des Power Bundles ermöglichen Bluetooth-Audioübertragung in Stereo und HD-Qualität. Sowohl die Fullrange-Speaker als auch die beiden front-loaded Vantec-18A Subwoofer sind mit DSPs ausgestattet, die Audio in 24-Bit-Qualität bearbeiten. Die Top-Speaker lassen sich dank LCD-Display mit hauseigener DAScontrol-Technik einfach bedienen. Die DSPs der Lautsprecher bieten unterschiedliche Sound-Presets, 3-Band-EQ, stufenlose Tiefpass- (bei den 18A) und Hochpassfilter (bei den 12A) und eine Verzögerung für den Delay-Stack-Betrieb. Bei den integrierten Filtern handelt es sich übrigens um FIR-Filter, die einen besonders klaren und druckvollen Klang garantieren. Per Schalter kann zwischen zwei Profilen für die Basswiedergabe umgeschaltet werden. Die Performance bietet dann entweder einer druckvolle Variante ("Loud") oder eine Tiefbass-orientierte Wiedergabe ("Deep").
Das DAS Audio Vantec 12A/18A Power Bundle ist eine gute Wahl für anspruchsvolle Anwender, die auf hochwertigen Klang und robuste Bauweise setzen. Die XLR-Buchsen sind symmetrisch geschaltet und auch die PowerCon-Buchsen machen klar, dass wir es hier mit Profigeräten zu tun haben. Bands und DJs setzen diese Lautsprecher bei Gigs als Teil einer einfach zu bedienenden PA-Anlage mit erstklassigem Sound ein. Veranstalter, die Clubs oder kleine Open-Airs beschallen möchten, können die Klein-PA auch mit fliegender Aufhängung installieren. Sollen Säle mit großer Tiefe oder Open-Airs mit langen Geländen beschallt werden, können diese Speaker sowohl als Frontbeschallung als auch als Monitor sowie als Baustein eines Delay-Stacks verwendet werden. Verleiher finden hier multifunktionale Systemlautsprecher vor, die keine aufwendige Einweisung erfordern.
DAS Audio ist ein Familienbetrieb aus dem spanischen Valencia, der seit 1971 technische Beschallungslösungen für professionelle Anwender bietet. Zur Qualitätssicherung hat DAS Audio eine eigene Entwicklungsabteilung und Messlabore für Akustik, Mechanik und Elektronik und stellt seine Membranlautsprecher und Hochtontreiber fast ausschließlich im eigenen Werk in Valencia her. Das umfasst auch Elektronik, Gehäusekonstruktion und ‑fertigung, Lackierung und Endmontage. Das Portfolio von DAS Audio besteht aus Beschallungssystemen und -komponenten in den Bereichen Veranstaltungstechnik, Festinstallation, etwa Bühnenmonitore, Point und Curved Sources sowie Line Arrays, aber auch Installationsgeräte, Verstärkereinheiten, Racks und sogar eigene Steuerungs-Software. Zu den Kunden von DAS Audio zählen neben großen Konzertsälen und Kongresszentren in aller Welt bekannte Namen, wie Pharell Williams oder der FC Valencia.
Die Lautsprecher des DAS Audio Vantec 12A/18A Power Bundle können komfortabel per DASlink Group Manager in Gruppen verwaltet und ferngesteuert werden. Damit eignen sich die Speaker gut als Startbaustein einer wachsenden Anlage, die kleine Festivals und Stadtfeste mit Sound versorgt. Dabei sind die Fullrange-Speaker nicht nur passend für eine Frontbeschallung. Durch ihren trapezförmigen Schnitt sind ihre Multifunktionsgehäuse auch für einen Monitoreinsatz auf dem Bühnenboden bestens gerüstet. Für den Einsatz mit den Distanzstangen sind zwei Flansche vorhanden. Ihre unterschiedlichen Neigungswinkel von 0° und -10° ermöglichen dabei eine gezielte Ausrichtung. Mit seinen Flugpunkten kann dieses Bundle, ohne optisch groß aufzufallen, für einen fliegenden Einsatz in Theatern und Konzerthallen verwendet werden.
Die Abkürzung FIR-Filter steht für Finite Impulse Response Filter und bezeichnet einen digitalen Filtertyp, der ein analoges Eingangssignal durch eine endliche Impulsantwort abbildet. FIR-Filter (auch "nichtrekursive Filter") kommen etwa seit den 1990er Jahren zum Einsatz und dienen bei Lautsprechern der linearphasigen Entzerrung oder werden bei steilflankigen Filtern von Frequenzweichen eingesetzt. Sie lösen ein gängiges Problem der Beschallungstechnik, bei dem durch den Einsatz von Filtern Phasenverschiebungen auftreten können. Weil FIR-Filter diese Verschiebung verhindern, sorgen sie in der Regel bei Lautsprechern für einen pointierteren, druckvolleren Klang. Durch die Leistungsfähigkeit moderner Digitalcontroller können digitale Endstufen heute FIR-Filter realisieren, die ausreichend geringe Latenzen erzeugen, um bei Live-Beschallungen zum Einsatz kommen zu können. Der FIR-Filter-Einsatz bei tiefen Frequenzen kann allerdings zu hörbaren Artefakten führen (Pre-Ringing).