Zum Seiteninhalt
seventy years logo
Thomann feiert Jubiläum! Danke für eure Treue! Entdeckt jetzt unsere Jubiläumsangebote. Zu den Deals

DiMarzio DP 155BC The Tone Zone

34

Tonabnehmer für E-Gitarre

  • The Tone Zone Humbucker
  • Bässe, Mitten und Höhen geboosted
  • fetter, obertonreicher Sound
  • Ausführung in Zebra (Black/Creme)
Erhältlich seit März 2004
Artikelnummer 165970
Verkaufseinheit 1 Stück
Aktiv Nein
Verdrahtung 4-adrig
Output High
Kappe Nein
Farbe Zebra
Position Bridge
99 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Dynamischer, fetter Rocker

Der DP155 BC ist ein Dauerbrenner im Angebot von DiMarzio und bereits seit 1991 im Programm. Dieser passive Humbucker ist als Stegtonabnehmer konzipiert. Er arbeitet auf der Basis von AlNiCo-5-Magneten und verfügt über einen außergewöhnlich hohen Widerstand von 17,31 kOhm. Gleichzeitig jedoch zählt er nicht zu den Modellen mit maximalem Ausgangspegel. Somit darf man diesen Tonabnehmer als Allrounder für den Einsatz im Rock einordnen – von Rhythmus bis zum Solo. Das Modell wird beispielsweise von Josh Rand von Stone Sour genutzt. Wie bei DiMarzio üblich bietet der DP 155 vier Anschlusskabel und lässt sich damit auch splitten oder parallel verdrahten.

DiMarzio DP 155BC The Tone Zone

Aufwertung für die Stegposition

Zu den wichtigsten Charakteristiken dieses passiven Tonabnehmers gehören sein kräftiger, aber nicht übertrieben hoher, Ausgangspegel sowie die gleichzeitige Dynamik, die spieltechnisch eine feine Abstimmung des Lautstärkebereichs und damit auch der Verzerrung am Verstärker ermöglicht. In der angedachten Stegposition liefert das Modell genügend Definition und Attack, um für präzise Rhythmusarbeit genutzt zu werden, bietet aber gleichzeitig auch die nötige Fülle beim Spiel einzelner Saiten – auch in hohen Lagen, wobei der Einsatz von AlNiCo-5-Magneten harsche Klänge vermeidet. Über die vier Anschlusskabel lassen sich unterschiedliche Anschlussvarianten realisieren, einschließlich einem gut klingenden Single-Coil-Betrieb einzelner Spulen.

DiMarzio DP 155BC The Tone Zone, Tone Guide

Druck von unten und offene Obertonstruktur

Der Tone Zone liefert ein sattes Fundament im Bass- und Tiefmittenbereich. Damit unterstützt er sowohl das Solospiel in hohen Lagen mit Klangfülle als auch das Akkordspiel. Zu seinen weiteren positiven Eigenschaften zählen die besonders gute Umsetzung der Spieldynamik sowie ein prägnantes Obertonverhalten, das DiMarzio mit den patentierten "Dual-Resonance Coils“ umsetzt. Technisch werden dabei zwei Spulen mit einer identischen Anzahl von Wicklungen eingesetzt, die jedoch mit unterschiedlicher Drahtstärke bestückt sind. So entstehen tatsächlich unterschiedliche Resonanzfrequenzen. Gleichzeitig hat der Tone Zone auch einen ansprechenden Single-Coil-Sound im Split-Betrieb zu bieten.

DiMarzio DP 155BC The Tone Zone, Detail

Über DiMarzio

1972 stellte der spätere Firmengründer und Namensgeber Larry DiMarzio den ersten Austauschtonabnehmer für elektrische Gitarren überhaupt her. Längst ist der Hersteller DiMarzio mit Sitz in New York zu einem der größten Anbieter auf diesem Gebiet geworden und stellt dem Musiker eine umfassende Auswahl an Tonabnehmern und sonstigem Zubehör für Gitarristen und Bassisten zur Verfügung. Dabei arbeitet DiMarzio auch intensiv mit namhaften Künstlern wie Steve Vai, John Petrucci, Steve Lukather, Paul Gilbert, Steve Morse oder auch Billy Sheehan sowie verschiedenen Herstellern wie Ibanez oder Music Man zusammen.

Allrounder für jede E-Gitarre

Die Tone-Zone-Tonabnehmer sind echte Allrounder für den Rockgitarristen. Dieser kräftige Humbucker liefert einen fülligen und ausgewogenen Klang mit gleichzeitig überzeugender Dynamik. Gleichzeitig erhält er den Grundklang des Instruments und von dessen Konstruktion. Der passive und splitbare Tonabnehmer ist ausschließlich für die Stegposition verfügbar. Die Version DP155BC ist mit je einer cremefarbenen und einer schwarzen Spule ausgestattet und für Gitarren mit Gibson-typischem Saitenabstand konzipiert. Neben dem Standard-Humbucker-Format erhält man Tone-Zone-Produkte auch mit Single-Coil-Abmessungen für Strat und Tele, im Soapbar/P90-Format und für siebensaitige Gitarren. DiMarzio empfiehlt als passende Partner für die Halsposition die Modelle Air Norton, PAF Joe oder PAF Pro.

34 Kundenbewertungen

4.7 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Sound

Verarbeitung

19 Rezensionen

R
Rock and Roll forever...
Rubberduck666 18.12.2018
Wer weiß, was ne Epiphone ZV ist? Geiles Gerät, das sich trotz der extravaganten Form sowas von super spielen läßt, ein wunderschöner fetter Hals und leider die unsäglich fad klingenden passiven EMG HZ drin. Darum hing die Gute nur an der Wand.
Ich wollte volles Rockbrett, warme und mittige Klänge mit richtig Saft und gern richtig fiesen Obertönen, wenns sein muß.
Der SH4 der Konkurrenz war schon in der engeren Auswahl, weil ich den aus meiner ESP Ltd EC 1000 kenne und liebe.
Gottseidank hab ich mich von den Hörproben hier überzeugen lassen.
Der DP155BC wurde in Stegposition montiert, am Hals kommt ein DP193 Air Norton zum Einsatz.
An den Output, die Lautstärke und den vollen, warmen Klang, der schon clean ziemlich deutlich spricht, wohin die Reise geht, kommt der SH4 nicht dran.
Zwei Seelen wohnen in dem Humbucker:
Bis in höchste Gain Stufen (EVH5150 III 50W, der kann wirklich HiGain...) klar und ohne zu verwischen gibt der Humbucker alles wieder, was er aufnimmt. Auch weniger Gain am Amp mindert den Druck und die Ausdrucksstärke nicht.
Mit kurz gefasstem Plektrum springen einem aber die Obertöne von allein aus den Saiten, das es dem Großmeister Zakk die Tränen in die Augen treiben würde...
Klingt schwer zu beschreiben, ist aber wirklich wärmer und gleichzeitig fetter. Klirrt nicht so wie das SD Pendant.
In meinen Augen soundmäßig ein Volltreffer.
Einbauanleitung war gut und mit verschiedenen Verschaltungsvarianten beschrieben, ein wenig löten und muß man schon können.
Aber tatsächlich wirkt der Kunststoff schon ein wenig billiger als bei seinem SD Kollegen, aber aus nem Meter Entfernung echt egal.
Wenn man sich an die übliche Einbauposition mit den Polescrews nach unten hält, ergibt sich ein der nette Effekt mit den symmetrischen Zebras. Daran erkennt man sofort der Unterschied in der Bestückung meiner Klampfen. :-)
Werd die Kollegen auf jeden Fall wieder verbauen.
Wer fetten, puren Rock will, muß die hier testen.

Rock on!
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

R
Bin zufrieden
Robert987 14.05.2020
Schon ein sehr geiler Sound im Vergleich zum original Pickup in meiner günstigen Epiphone Les Paul Studio. Schätze mal da werde ich mir auch noch den passenden Hals Pickup dazu holen wenn der mal wieder lieferbar ist. Super Beratung am Telefon, dickes Lob ans Thomann Team.
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

C
Satte Literschüssel
Caruso666 23.10.2017
Habe meine Gibson Classic PU?s durch diese Teile ersetzt. Seiele Classic Rock und über meinen Orange Röhrentop fräsen Dir die Dinger die Schädeldecke weg.
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

F1
ein Klassiker
FF 13 19.03.2022
toller sehr klassischer Pickup für Hard Rock und Metal. schön und dunkel, vielleicht nicht so modern, die 80er und 90er liegen mir sehr am Herzen. aber es macht seine Arbeit sehr gut auf meinem Ltd Esp, das jetzt bemerkenswert in der Klangqualität wächst. Ich habe andere Bewertungen gelesen, die die verwendeten Kunststoffe kritisiert haben.. Ich kann bestimmte Kritikpunkte wirklich nicht verstehen, für mich ist alles perfekt und ich muss sagen, dass es für die Klangqualitäten, die es hat, im Vergleich zu anderen Marken außergewöhnlich günstig ist. Wenn man ein Minimum an Kenntnissen und Fähigkeiten mit dem Schweißer hat, ist der Austausch wirklich einfach. bei der gelegenheit habe ich auch den ganzen innenraum der gitarre abgeschirmt und jetzt klingt sie super.
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden