Die gesamte 87-Serie von LTD orientiert sich an den ESP-Modellen aus der goldenen Zeit der „Shredder“-Gitarrenmusik ab Mitte der Achtzigerjahre, als auch Spandexhosen und ein Haarsprayverbauch jenseits des guten Geschmacks zusammen mit hochsportlichem Spielanspruch den Rock-Mainstream bestimmten. Plakative Perlglanz-Lackierungen für große Bühnenbilder treffen hier auf progressive Ausstattung mit Locking-Tremolo, outputstarken Humbuckern und 24-bündigem Griffbrett. Die komfortabel gewölbte Decke auf diesem ST-Style-Korpus hebt die Gitarre entschieden von ihren Vorfahren aus den Fünfzigerjahren ab und der spitz zulaufende Reverse Headstock sorgt damals wie heute obendrauf für frische „Ecken und Kanten“ im Gesamtpaket.
Der an der LTD Horizon CTM '87 Pearl White durchgehend mit den beiden Korpusflügeln verleimte Hals mit Macassar-Ebenholzgriffbrett ist dreistreifig aus Ahorn konstruiert für optimale Steifigkeit. Sein schlankes U-förmiges Profil und 24 Extra-Jumbo-Bünde mit maximaler Kronenhöhe sorgen für einen Spielkomfort, der einem erlaubt, quer durch die Tonleitern zu heizen, ohne dass einen die Berührung des Griffbrettes unter den Saiten noch ausbremsen könnte. Die beiden Seymour Duncan Humbucker, TB-5 Custom in der Brückenposition und Hot Rails am Halsansatz, bieten eine dynamische und brummunterdrückte Übermittlung zum Verstärker der Wahl. Saftige Powerchords und flüssige Solo-Melodien sind problemlos möglich. Das Floyd-Rose-Tremolo-System aus der 1000-Serie ist solide verarbeitet und gewährleistet verstimmungsfreie Whammy-Bar-Manöver in den hitzigsten Bühnenshows.
Gegenüber der alten Horizon-Modellen aus dem Jahre 1987 hat man sich im Hause ESP für die LTD Horizon CTM '87 Pearl White für ein paar zeitgemäße Anpassungen entschieden. So ist z.B. über die Push/Pull-Funktionen der Potentiometer nun auch das Splitten zu den Einzelspulen der Humbucker für Single-Coil-ähnliche Sounds möglich. Man hat auf einen dritten Drehregler verzichtet und findet jetzt ganz übersichtlich noch je einen Master-Volume- und Tone-Knopf und den 3-Weg-Toggle-Switch zur Anwahl der Pickups. Durch das sustainreiche Klangbild der Neck-Through-Konstruktion und mit allseits beliebter Erle als Korpusholz hält man ganz sicher eine Gitarre in Händen, die sich problemlos auch in anderen Genres wohlfühlt. Bei den durchaus universell kleidsam ausgewählten Farben der ganzen 87-Serie ist übrigens auch Spandex kein Muss mehr für einen bühnentauglichen Look. Schwarze Hardware und ein Griffbrett ohne Inlays runden die sonst einfarbige Eleganz noch etwas ab.
Seit Mitte der 1970er Jahre behauptet sich der japanische Gitarrenhersteller The ESP Guitar Company mit Saiteninstrumenten auf dem hart umkämpften Markt. ESP Guitars sind unterteilt in drei Bereiche: Ltd. stellt hierbei den Einsteiger- und Fortgeschrittenenbereich dar und wird an verschiedenen asiatischen Standorten hergestellt. E-II sind hochwertige Modelle aus japanischer Fertigung, während die Top- und Customshop-Modelle unter dem Namen ESP aus den USA stammen. Etliche bekannte Musiker setzen auf Equipment aus dem Hause ESP. James Hetfield und Kirk Hammett von Metallica, Emppu Vuorinen von Nightwish, Richie Sambora oder George Lynch benutzen beispielsweise bereits seit Jahren Instrumente von ESP.
Ob als solide Gitarre für die Bühne, als Studio-Workhorse oder einfach schon zu Hause am Sofa, das gesamte Ausstattungspaket der LTD Horizon CTM '87 Pearl White dürfte für Jahrzehnte an Spielspaß sorgen. Der komfortable Halsansatz und das Scalloped Cutaway am oberen Horn machen das Griffbrett für jede Hand bis in die obersten Lagen gut erreichbar ohne störende Barrieren. Die Kombination aus bewährten Komponenten und Standard-Einbaumaßen lädt gegebenenfalls problemfrei zu Modifikationen ein und wenn tatsächlich doch irgendwann mal etwas „durchgerockt“ sein sollte, so gibt es hier auch kein verstecktes exotisches Ersatzteil, dessen Lieferzeit einem die Tour vermiesen könnte.