Mit dem 16“ Evans EMAD Clear Bassdrum-Fell bietet der US-Hersteller ein einlagiges, 10mil starkes Fell, das dank seiner zwei unterschiedlich breiten, wechselbaren Schaumstoff-Dämpfungsringe äußerst vielfältig einsetzbar ist. Die Abkürzung EMAD steht für „Externally Mounted Adjustable Damping“ und bezeichnet ein variables System, das drei verschiedene Grundsounds ermöglicht und eine interne Dämpfung durch Decken, Kissen oder ähnliche Materialien überflüssig macht. Somit kann sich der Klang im Inneren der Trommel ungehindert entfalten und auch optisch ergeben sich klare Vorteile gegenüber internen Dämpfungsmethoden, vor allem, wenn ein transparentes Resonanzfell oder gar eine Acryl-Bassdrum verwendet wird.
Wie bei allen Fellen von Evans, kommt auch beim 16“ Evans EMAD Clear Bassdrum-Fell die firmeneigene „Level 360 Technology“ zum Einsatz. Dieses spezielle Herstellungsverfahren garantiert eine gleichmäßige Auflage des Fells auf der Kesselgratung, egal, in welchem Winkel diese gefräst ist und unabhängig davon, ob sie eher rundlich oder scharfkantig ausfällt. Das Ergebnis ist ein klar definierter, sauberer Sound sowie eine leichte Stimmbarkeit. Das 16“ Evans EMAD Clear Bassdrum-Fell besticht durch einen druckvollen Punch mit ausgeprägtem Low End, wodurch in jeder Musikrichtung ein solides Fundament gewährleistet ist. Für einen besonders trockenen und konkreten Sound verwendet man den vier Zentimeter breiten Dämpfungsring, während der schmalere Ring für etwas weniger Attack und mehr „Boom“ sorgt. Für einen maximal offenen, resonanten Sound lässt man die Ringe einfach komplett weg.
Mit dem 16“ Evans EMAD Clear Bassdrum-Fell kann man jede Bassdrum klanglich aufwerten und ihr zu einem vollen, runden Sound verhelfen, der nicht nur im Raum seine Qualitäten entfaltet, sondern sich auch ausgezeichnet mikrofonieren lässt. Das Besondere an diesem Fell ist, dass man den Klang dank der in ein spezielles Kunststoffprofil eingesteckten wechselbaren Schaumstoff-Dämpfungsringe mit einem einzigen Handgriff an die räumlichen Gegebenheiten oder die jeweilige Musikrichtung anpassen kann – egal, ob man Pop, Rock, Blues, Soul oder Funk spielt. Dabei bleibt das volle Volumen der Trommel stets erhalten, da die Ausbreitung der Schallwellen nicht durch interne Dämpfungsmaterialien unterdrückt wird. Das Fell kann übrigens aufgrund der Beschaffenheit seines Aluminiumrahmens nicht auf einem Floortom verwendet werden.
Evans ist ein US-amerikanischer Hersteller von Schlagzeugfellen, der als Pionier in seiner Brance gilt. Zur Unternehmensgründung im Jahr 1956 stellte die Firma ein völlig neuartiges Produkt vor: das synthetische Trommelfell. Bis zu diesem Zeitpunkt trommelten Schlagzeuger nämlich auf Kalbshäuten, die empfindlich auf Witterungsschwankungen reagierten. Dieser kritische Aspekt spielte bei Chick Evans’ Erfindung keine Rolle mehr, weshalb sich das Synthetikfell schnell zum weltweiten Standard entwickelte. Eine Reminiszenz an die Naturfelle sind die 2016 vorgestellten Evans Calftone ´56 Felle, die den Kalbsfellsound unter Verwendung synthetischer Folien reproduzieren. Weitere Innovationen sind die EMAD-Bassdrumfelle mit austauschbaren Dämpfungsringen oder die „Level 360 Technology“. Heute beinhaltet das Portfolio ein breites Repertoire an Fellen, Practice Pads und Dämpfern sowie spezielle Mesh-Head-Felle und Low-Volume-Becken. Seit 1995 gehört Evans zum D’Addario-Konzern.
Egal, ob man eine preisgünstige Bassdrum oder ein High-End-Instrument spielt: Mit einem Evans EMAD Fell erreicht man klanglich ein neues Level – und das liegt nicht nur an der „Level 360 Technology“ für eine verbesserte Fellauflage. Dank der variablen Dämpfung mittels zwei verschieden breiter Dämpfungsringe ist der Schritt von einem vollen, offenen Sound hin zu einem trockenen, druckvollen Klang, wie er häufig im Studio gewünscht ist, ein winzig kleiner. Das Entfernen und Einlegen der Dämpfungsringe ist innerhalb von Sekunden erledigt, sodass es sogar während eines Gigs möglich ist, den Bassdrum-Sound für verschiedene Songs zu variieren, ohne umständlich mit Kissen und Decken im Inneren der Trommel hantieren zu müssen.
Evans Level 360 Technology
Mit der Level 360 Technology hat Evans eine Methode entwickelt, die einen perfekten Kontakt zwischen der Fellfläche und der Auflagekante (Bearing Edge) des Trommelkessels verspricht. Das Profil der Folie am Übergang zum Aluminiumreifen wurde gegenüber herkömmlichen Fellen leicht verändert, sodass sich das Evans Level 360 Fell leichter an die Gratungsform anpassen kann und somit nicht nur einen reineren Klang produziert, sondern sich auch leichter stimmen lässt. Dabei ist es gleichgültig, ob es sich um eine moderne Trommel mit spitzer Gratung oder eine Vintage Drum mit rundlich gestalteter Fellauflagekante handelt.