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Eventide ModFactor

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Effekt Fußschalter

Viele Gitarristen lieben es ja riesenhafte Paddelboote (manchmal auch Pedalboard genannt) vor sich zu haben, drauf Stepptänze aufzuführen, bodenturnenderweise an irgendwelchen Knöpfchen zu drehen und das sperrige Teil auch noch zu schleppen. Für genau diese ist der Eventide Modfactor garantiert nix. Wer aber auf Soundvielfalt, Qualität und kompakte Dimensionen steht, könnte mit dem Teil genau das Richtige finden: 10 hochwertige Modulationseffekte - Phaser, Flanger, Chorus, PolyMod, Tremolo/Pan, Undolator, Vibrato, Q-wah, ModFilter und Ringmodulator - teilweise Stereo - sind zu finden. Mit dem Tap Tempo lassen sich diese z.B. wunderbar an das Songtempo anpassen; mit Midi Clock Sync kann man das auch per Midi steuern (wenn die Band mit Click/Midi unterwegs ist).

Und (fast das Beste trotz aller Superlativen): Die unzähligen möglichen Sounds lassen sich auf 27 User Presets abspeichern.

  • 10 Stereo oder Mono Modulations Effekte
  • Instant Program Change
  • Echtzeitzugriff über 10 Knöpfe
  • MIDI oder Expression Pedal
  • Tap Tempo und MIDI Clock Sync
  • 27 User Presets, unbegrenzt via MIDI
  • echter analoger Bypass
  • Ein/Ausgänge umschaltbar zw. Gitarren und Linepegel
  • USB Port für OS-Updates
  • Abmessungen (BxHxT): 19,05 x 5,38 x 12,19 cm
  • Gewicht: 975 g
  • inkl. Netzteil
Erhältlich seit März 2008
Artikelnummer 110386
Verkaufseinheit 1 Stück
Design Floorboard
Röhre Nein
Amp Modeling Ja
Effekte Ja
Kopfhöreranschluss Nein
Direkt Out Nein
MIDI-Schnittstelle Ja
Integriertes Expression Pedal Nein
Anschlüsse für Pedale oder Fußleiste Ja
Aux-in Ja
Integriertes Stimmgerät Nein
USB Anschluss Ja
Drumcomputer Nein
Art des Effekts Tremolo
Chorus 1
Flanger 1
Phaser 1
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362 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Modulation auf höchstem Niveau

Der Eventide ModFactor zählt seit fast zwei Jahrzehnten zur Spitze der erhältlichen Modulationseffekte - und das nicht nur für Gitarre. Ausgestattet mit zehn hochwertig klingenden Modulationseffekten, MIDI sowie Stereo-Ein- und Ausgängen kann das robuste wie kompakte Pedal genauso gut im Setup von Keyboardern oder im Studio eingesetzt werden. Neben den unverzichtbaren Mod-Effekten wie Chorus, Flanger, Phaser, Rotary oder Vibrato in verschiedenen Facetten verfügt der ModFactor weiterhin über den einzigartigen “Undulator”-Effekt, der dem Flagschiff H8000 entnommen wurde und einen kreativen Mix aus Delay, Pitch-Shifting und einem frequenzmodulierten Tremolo zur Verfügung stellt. Neben seiner herausragenden Klangqualität überzeugt der Eventide ModFactor zudem mit einer intuitiven Bedienung, die dank des hellen Displays auch im Dunkeln nicht zum Blindflug gerät.

Eventide ModFactor

27 Premium-Mod-Effekte

Jeder der 10 Basis-Effekte besitzt seine eigenen Variationen, so kann etwa der Chorus-Effekt mit drei unterschiedlichen Typen, der Flanger und der Phaser gleich mit vier Varianten dienen. Der ModFactor nutzt zwei LFOs zur Klangbearbeitung; der erste wird über die obere Reihe der Regler gesteuert, der zweite über die untere. So lässt sich etwa der modulierte Sound von LFO 1 noch einmal bearbeiten, um außergewöhnliche Sounds zu erzeugen. Eigenkreationen können auf 40 Speicherplätzen gesichert werden, dabei hilft der Eventide Device Manager, den es für Mac und PC gibt. Seinen professionellen Anspruch unterstreicht der ModFactor durch die zahlreichen Anschlüsse, neben Stereo In/Out sorgen USB, eine Expressionpedal-Buchse, ein frei belegbarer AUX-Switch, In/Out-Level-Schalter sowie MIDI-In/Out für einen flexiblen Betrieb in allen möglichen Szenarien und mit allen möglichen Instrumenten.

Eventide ModFactor, Display

Ein echtes Profi-Tool

Der Eventide ModFactor ist ohne Zweifel ein Werkzeug für Profis, die mit einer stimmigen Grundversorgung an Modulationseffekten von höchster Qualität neue kreative Pfade beschreiten möchten. Die zehn Basis-Effekte und deren unterschiedliche Variationen bieten eine perfekte Ausgangsbasis für eigene Kreationen, die auf vielseitige Art bearbeitet werden können. Sei es nun im Einsatz mit einem angeschlossenen Expression-Pedal auf dem Pedalboard oder im Studio, perfekt via MIDI zum übrigen Equipment synchronisiert. Auch wenn der Eventide ModFactor mit Monosignalen schon beeindruckend gut klingt, entfaltet das Gerät, wie jeder Mod-Effekt, natürlich erst im Stereobetrieb sein volles Potenzial. Insofern werden Spieler von Stereo-Rigs die Stereo-Ein- und Ausgänge des Pedals schätzen, die eine verlustfreie Bearbeitung des Effektsignals ermöglichen. Kein Nadelöhr in Sicht!

Eventide ModFactor, Detail Logo

Über Eventide

Der US-amerikanische Hersteller Eventide gehört zu den Pionieren der digitalen Audiotechnik. Die Firma existiert bereits seit Anfang der 1970er-Jahre und begann damals mit Entwicklungen im Broadcast-Bereich und digitalen Verzögerungseffekten. Schon 1974 zeigte man mit dem H910 einen seinerzeit revolutionären Pitch Shifter. Einen Meilenstein im Bereich der digitalen Effekte setzte der H3000 (1986), der in Tonstudios, im Livebetrieb und unter professionellen Musikern hohen Anklang fand. Die Folgegenerationen dieses Modells wurden immer leistungsfähiger und mündeten schließlich im aktuellen Flaggschiff H9000. Seit 2007 entwickelt Eventide zusätzlich Kompaktpedals, die sich vornehmlich an Gitarristen und Keyboarder wenden. Bis heute zählt man die Algorithmen von Eventide zu den besten am Markt.

Eventide ModFactor, Anschlüsse auf der Rückseite

Vom Instrumenten-Rig bis zum Platz am Mischpult

Ob nun auf dem Pedalboard von Gitarristen fixiert, im Setup von Keyboardern eingebunden oder als “Modulationsallzweckwaffe” im Studioeinsatz: Mit seinen 27 erstklassigen und vielseitigen Mod-Effekten, den umfangreichen Bearbeitungsmöglichkeiten sowie der gewohnt hohen Eventide typischen Signalqualität kann der ModFactor ein enorm breites Einsatzspektrum abdecken. Neben dem Premium-Sound zeigt sich die Konstruktion mit seinen robusten Schaltern und Potis als zäh genug, um auch einen rauen Touralltag mühelos meistern zu können und überzeigt zudem mit einer Bedienung, die schnell und ohne große Umwege zum gewünschten Mod-Sound führt.

17 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

9 Rezensionen

DB
Großartig!!!!!!
Daniele B. 17.11.2009
Man braucht nicht viel zu sagen. Es ist ein Eventide und so klingt es auch. Ich habe bisher nur mit analogen Effekten gespielt und habe lange nach einer etwas einfacheren Lösung gesucht. Das steppen war schon etwas nervig.

Der Eventide klingt wirklich großartig. Die Anzahl der Effekte ist auch mehr als genug.
Chorus, Flanger, Phaser klingen absolut überzeugend. Und mit den Einstellungsregler hat man unzählige Möglichkeiten die Effekte zu bearbeiten. Alle anderen Effekte sind natürlich auch großartig. Mein persönlicher Highlight ist der Rotary und der Undulator. Die Bedienung und Verarbeitung ist sehr gut. Außerdem hat man die Möglichkeit per USB neue Software aufzuspielen was auch sehr sinnvoll ist. Mit der neuen Software kann ich z.B. auch den Timefactor gleichzeitig per MIDI steuern.

Der Eventide Support ist auch spitze. Ich hatte mehrere Fragen bzgl. MIDI Steuerung und die wurden innerhalb weniger Stunden beantwortet. Insgesamt eine absolut lohnenswerte Investition.
Der Preis für den Eventide geht absolut in Ordnung.
Bedienung
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Sound
Verarbeitung
5
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S
Unschlagbar!
Sigi 05.12.2009
Modfactor ist mehr als eine Ansammlung der üblichen Modulationsverdächtigen (Phaser, Chorus, Flanger). Es gibt auch eine Filter-Section mit der ein ganz normales WahWah per Expression Pedal getreten werden kann, oder auch diverse Auto-Wahs und zusätzlich zu jeder Modulationskurve gibt es auch Parameter für eine ZWEITE Modulation.

Mit dem Undolator lassen tolle Schweller-Effekte erzielen und der überaus amtliche Ringmodulator sorgt für abgefahrene Industrial-Sounds. Wie immer bei Eventide ist die Soundqualität erstklassig und absolut studiotauglich. Einziger kleiner Kritikpunkt meinerseits ist die Stromversorgung, die sich leider mit keinem multifunktionalem Netzteil bewerkstelligen lässt, sondern nur mit der hauseigenen „Riesen-Wanze“. ABER nächstes Jahr bringt VoodooLab angelblich ein PedalPower VERSA auf den Markt mit dem sich angeblich auch die Eventide Stompboxes mit Strom versorgen lassen. Wie alle Eventide Stompboxes schwerstens zu empfehlen! In Kürze gibt es ein Update, welches zur Zeit als Beta-Version getestet wetden kann!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
4
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D
Soundqualität super, aber...
Detlef166 28.07.2017
Ich hatte schon das große H9 da, und würde ich in einer Pink Floyd Coverband spielen, bräuchte ich sicherlich das gesamte Eventide-Sortiment. Doch eigentlich habe ich nur einen nicht eiernden, fein justierbaren und natürlich erstklassig klingenden Chorus gesucht. Rein von der Audioqualität ist am Modfactor nichts auszusetzen, die Debatte "hui analog, pfui digital" ist beim Klang schlicht irrelevant

Und eigentlich sind die vorhandenen Potis auch genug und auch die richtigen, um Dinge fein einzustellen. Aber hier kommt das Thema digital dann doch ins Spiel: Echte Potis, die nie so stehen, wie der aktuell umgeschaltete Sound (man kann etwas in der Art konfigurieren, aber ach...).

Inzwischen hat Eventide neben den 10 Grundsounds (die sich nicht neu belegen lassen) 100 Presets in 50 Bänken zu je 2 Presets spendiert. Eigentlich toll, weil man die auch neu belegen kann. Aber die Bankumschaltung geht nur nach oben. Bist du in Bank 5 und willst in Bank 1 zurück, kannst du dir wahlweise einen 45-fach-Stepp-Krampf holen, einen verkürzten Umlauf konfigurieren (aber welche Effekte will tatsächlich vorübergehend brach legen?) oder Dir einen Midi-Schalter anschaffen.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Bedienung klappt am besten mit einem PC dabei, und dann kann man eigentlich besser den H9 nehmen, der sich auch mittels Tablet via Bluetooth bedienen lässt.

Aber wollte ich nicht einfach nur einen schönen Chorus, vielleicht in 5 Facetten? Dann ist doch die verkürzte Bank-Idee gar nicht schlecht, oder? Also für den halben Preis krieg ich ein Keeley 30ms, und das ist für mich derzeit das Highlight unter den Chorussen, obwohl es als was ganz Anderes (Double-Tracker, "Abbey-Mode") konzipiert ist: Zwei LFOs, die man im Pro-Modus soft verstimmt gegeneinander laufen lässt ergeben einen weichen, sanften Chorus - belebend, anfettend, nicht eiernd. Übrigens mit besserem Sound als Keeleys Mod Station, die für meinen Geschmack immer etwas zu viel Feedback im System hat und damit immer "näselt". Gut, ich krieg von Eventide noch 9 andere Mod-Effekte fürs Geld, aber auf die kann ich komplett bestens verzichten...

Ja, liebe Thomänner, danke für Eure Geduld, aber ich schick Euch das Zeug nicht aus Langeweile zurück...
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
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T
Ein kleines Wunder
Thomas346 16.01.2011
ok... ich habe schon über die Jahre hinweg verschiedene Effektgeräte getestet, gekauft und wieder verkauft...
Der Eventide Modfactor wird wohl eher in miner kleinen Effektsammlung bleiben...

Er hat sehr sehr gute Sounds, die nicht aufdringlich wirken. Durch die Drehregler habe ich einen direkten und schnellen Zugriff. Die Software kann über die Homepage des Herstellers aktualisiert werden... und das lohnt sich... aus 10 Speicherplätzen werden auf einmal 50...
Eigentlich würde eine genaue Beschreibung des Gerätes Seiten füllen, ich kann nur sagen, dass der Modfactor ein wirkliches Sahnestück im Effektdschungel ist. Es können 10 verschiedene wirklich 1a klingende Effekte abgerufen werden, sogar ein Autowah ist programmierbar. Das Gerät ist stereo, hat Midianschlüsse und noch Anschlüsse für ein Expression Pedal und einen 3 fach Auxiliary Fußtaster, mit dem ich den Modfactor entweder genauso schalten kann wie die Taster am Gerät selber, oder ich kann die 3 Fußtaster mit anderen Fuktionen belegen.

Ich bin begeistert...
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
3
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