Wohl kaum ein zweiter Name steht so für High-End Pitch Shifting- und Harmonizing-Effekte wie Eventide. Jimmy Page, Frank Zappa, Steve Vai, Brian May, Eddie Van Halen, Peter Frampton, Robert Fripp, Adrian Belew, John Petrucci und Richard Z. Kruspe sind nur einige der großen Namen, die ihren Sound mit Eventide aufgewertet haben (ganz abgesehen von der großen Masse an Top Studioproduktionen, bei denen Eventides zum Einsatz kamen).
Shifting und bis zu 1.5 s Stereo Delay
10 Eventide "Trademark" Stereo und Mono Pitch und Delay Effekte:
Eventide gebührt die Ehre, den ersten Pitch Shifter konzipiert zu haben. Der Traum, einzelne Noten oder gar Instrumente in Echtzeit zu verstimmen, anzudicken oder mit Intervallen zu ergänzen, wurde damit wahr und eröffnete Musikern und Tonstudios eine neue Welt der Klänge. Eventide PitchFactor deckt die Facetten dieses Effekttyps mit einem leistungsstarken Pedal ab, das gleich vier trackingstabile und schnelle Tonhöhenverschiebungen im Cent- und Halbtonbereich und in skalenbasierten Intervallen generieren kann und zusätzliche Verzögerungen von bis zu 1,5 Sekunden erreichen kann – speicherbar, kompakt und bühnentauglich!
Die Eventide-Factor-Modelle sind weit mehr als konventionelle Pedals. Vielmehr handelt es sich um spezialisierte Studioeffekte mit abgestimmter Algorithmenauswahl, die in robusten Kompaktgehäusen untergebracht sind und deren Bedienoberfläche für Echtzeiteingriffe optimiert wurde. Der auf Pitch-Shift-Effekte spezialisierte PitchFactor bietet zehn erstklassige Effekttypen, drei Fußtaster, elf Regler, ein Display, Stereoein- und -ausgänge, MIDI sowie Eingänge für externe Fußtaster, ein Expressionpedal und eine USB-Buchse für den kostenlosen Editor. Natürlich ist auch eine konfigurierbare Bypass-Funktion vorhanden, um Klangeinbußen im Signalweg zu minimieren.
Jeder der 100 Speicherplätze greift auf einen von zehn spezialisierten Algorithmen zurück, welche die gesamte Rechenleistung des verbauten Signalprozessors nutzen und damit eine uneingeschränkte Studioqualität liefern. PitchFactor wendet sich damit sowohl an anspruchsvolle Musiker als auch an Klangforscher. Zur Auswahl stehen klassische Oktaver, chromatische und diatonische Pitch Shifter mit bis zu vier Stimmen, Feinverstimmungen zum Andicken jeglicher Signale, monophone Synthesizersounds, whammyartige Echtzeiteffekt, Kombinationen von Delays und Pitch Shiftern für markant schillernde Klangstrukturen oder Arpeggios sowie eine Simulation der Eventide-Klassiker H910 und H949.
Der US-amerikanische Hersteller Eventide gehört zu den Pionieren der digitalen Audiotechnik. Die Firma existiert bereits seit Anfang der 1970er-Jahre und begann damals mit Entwicklungen im Broadcast-Bereich und digitalen Verzögerungseffekten. Schon 1974 zeigte man mit dem H910 einen seinerzeit revolutionären Pitch Shifter. Einen Meilenstein im Bereich der digitalen Effekte setzte der H3000 (1986), der in Tonstudios, im Livebetrieb und unter professionellen Musikern hohen Anklang fand. Die Folgegenerationen dieses Modells wurden immer leistungsfähiger und mündeten schließlich im aktuellen Flaggschiff H9000. Seit 2007 entwickelt Eventide zusätzlich Kompaktpedals, die sich vornehmlich an Gitarristen und Keyboarder wenden. Bis heute zählt man die Algorithmen von Eventide zu den besten am Markt.
Die üppige reglerbestückte Bedienoberfläche mit Display erlaubt eine schnelle Kontrolle der klangformenden Parameter der Effektalgorithmen sowie eine zusätzliche Steuerbarkeit per Expressionpedal und MIDI. Hinzu kommt der mögliche Zugriff auf die Parameter der Algorithmen und die Presetverwaltung über den kostenlosen Editor H9 Control für macOS, Windows und iOS. Kein Wunder also, dass die Factor-Modelle sich seit ihrer Markteinführung sowohl auf der Bühne als auch im Studio dauerhafter Beliebtheit erfreuen, zumal sie dank Speicherbarkeit ständig wechselnde Effekte generieren können. Die hohe Klangqualität, die funktionale Ausstattung und Performancetauglichkeit machen die Factor-Pedale keinesfalls nur bei Gitarristen zum Renner, sondern auch bei Keyboardern, EDM-Liveacts und in Tonstudios.