Zum Seiteninhalt

22.11 - 02.12

cyberweek-deal

Expressive E Touché SE

54

Multidimensionaler USB Controller

  • hochreaktive schwarze Kunststoff-Oberfläche
  • 4 Bewegungsdimensionen
  • 4 ultrasensible, unabhängige Parameter ("Shiftings")
  • individuelle Anpassung der Druckempfindlichkeit, des seitlichen Widerstands und des Druckwiderstands
  • Steuerung von VST2 Plug Ins - bis zu 8 Plugin-Parameter gleichzeitig
  • 250 Werkssounds und 250 Presets für Drittanbieter-Plugins
  • USB-class compliant MIDI device
  • USB-Anschluss
  • Abmessungen (B x H x T): 246 x 62 x 100 mm
  • inkl. Lié VST- und AU-Plug-In (ab Mac OSX 10.11 und Windows 10 (64 Bit))
Erhältlich seit September 2018
Artikelnummer 447115
Verkaufseinheit 1 Stück
USB Ja
Bluetooth Nein
5-Pol DIN MIDI Nein
Ethernet Nein
Fader 0
Drehregler 1
Audio I/O Nein
Transport-Funktion Nein
Fußschalter Anschluss Nein
Fußcontroller Anschluss Nein
Bus-Powered Ja
Jog Nein
Joystick Nein
Weitere Features 4 Bewegungsdimensionen
MIDI Controller 1
Pads 0
Drehcontroller 1
Mehr anzeigen
208 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In ca. einer Woche lieferbar
In ca. einer Woche lieferbar

Dieses Produkt trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Einzigartiger MIDI-Controller

Touché SE ist ein Controller, mit dem sich mehrere Parameter gleichzeitig mit nur einer Hand steuern lassen. Damit ist eine deutlich flexiblere und ausdrucksstärkere Spielweise als mit den sonst üblichen Spielhilfen wie Handrädern und Aftertouch möglich. Das Kernstück ist eine ovale Platte, die gedrückt und seitlich bewegt werden kann. Die dabei generierten Daten werden als MIDI-Controller über USB ausgegeben. Die Beweglichkeit der Platte lässt sich mechanisch anpassen und die Empfindlichkeit der Sensoren am Gerät einstellen.

USB-B Anschluss am Expressive E Touché SE Multidimensionaler USB Controller

Bis zu 8 Controller mit einer Hand

Man kann Touché drücken, schieben, darauf klopfen, darüber streichen - jede Bewegung erzeugt Controller-Daten. Die Zuweisung von MIDI-Controllern erfolgt über die dazu gehörende Lié-Software. In acht Slots können beliebige CC-Befehle eingestellt und in ihren Wirkungsbereichen individuell definiert werden. Die MIDI-Verbindung und Stromversorgung erfolgt über USB. Im Unterschied zur großen Version des Controllers verzichtet der günstigere Touché SE auf dedizierte MIDI-Anschlüsse und CV-Ausgänge.

Expressives Spielen in neuen Dimensionen

Touché SE gibt Keyboardern ein neues Spielgefühl. Die gängigste Anwendung ist eine Platzierung links neben einem MIDI-Keyboard. Während man mit der rechten Hand Solos, Melodien oder Basslines spielt, kann die linke Hand mittels Touché SE eine sehr expressive Steuerung der eingestellten Soundparameter übernehmen. Ein Wechseln zwischen Handrädern, Regler, Pedalen und Aftertouch ist hiermit nicht mehr nötig, sondern man steuert alles intuitiv mit einer Hand. Die SE-Version des Controllers eignet sich vorrangig für das Einspielen in eine DAW, wenn sich der „Human Factor“ nicht nur auf die Noten, sondern auch auf die Ausdrucksstärke beziehen soll.

Detailansicht des Expressive E Touché SE Multidimensionaler USB Controller

Über Expressive E

Expressive E ist ein kleiner, relativ junger Hersteller aus Frankreich. Das Hauptaugenmerk liegt auf den beiden Varianten des Touché-Controllers und der dazugehörenden Lié-Software. Daneben produziert Expressive E eine kleine Serie von Plugins mit Physical-Modeling-Instrumenten. Außerdem bietet der Hersteller Soundsets für verschiedene Hard- und Softwaresynthesizer an, die überwiegend kostenlos und auf das Zusammenspiel mit dem Touché-Controller ausgelegt sind.

Laptop mit Software des Expressive E Touché SE Multidimensionaler USB Controller

Geeignet für Analogsynthesizer und VST2-Plugins

Expressive E liefert Anwendungen für Software-Instrumente mit, unter anderem von Arturia, Native Instruments, UVI, etc. Der große Funktionsumfang von modularen und anderen komplexen Synthesizern ist ein dankbarer Abnehmer für den Controller. Ebenfalls ist die Kombination mit Physical Modeling-Synthesizern, wie der Arché-Serie von Expressive E, interessant. Diese besitzen Parameter für Klangnuancen, die akustischen Instrumenten nachempfunden sind, aber mit herkömmlichen Spielhilfen nur ungenügend bedient werden können. Touché bietet hierfür neue Möglichkeiten. Außer für Synthesizer bietet sich Touché SE auch für eine MIDI-Steuerung von Performance-orientierten Effekten, Mix-Parametern und Samples/Audioclip-Manipulation an.

54 Kundenbewertungen

4.6 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

41 Rezensionen

MM
Gute Idee, schlechte Umsetzung
Mat Matthews 22.05.2020
Die Idee mehrere MIDI Controls gleichzeitig intuitiv steuern zu können, ist sehr gut. Leider nicht gut umgesetzt.

Zur Hardware:
Die Bedienung ist sehr intuitiv und man bekommt das erwartete Feedback im virtuellen Instrument.
Die Verarbeitung ist allerdings nicht gut, ständig eckt der bewegliche teil im Rahmen an und klemmt teilweise. Dazu klappert etwas im inneren und das Gerät ist so leicht, dass man es auch schnell umher schiebt.

Zur Software:
Die Installation der UVI Wirkstation schlägt fehl (MacOS 10.15.4) und die mitgelieferte Software (Lié) findet die Sound Libraries nicht, wodurch sie unbrauchbar wird.
In Logic Pro X muss man daher die Kanäle des Touché manuell über MIDI-FX für jedes Instrument zuweisen.
Der "Uninstaller" der Software schlägt auch fehl, wodurch man alle Dateien händisch aus den verschiedenen Systempfaden entfernen muss.

Fazit:
Sehr gute Idee. Soft- und Hardwareseitig leider so schlecht umgesetzt, dass man die meiste Zeit mit Problembehebung verbringt und mehr Frust als Spielspaß entsteht.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
12
0
Bewertung melden

Bewertung melden

H
Nicht wirklich für vorhandene VSTs geeignet
Hubsi 02.04.2019
Grund des Kaufs war die Idee, das "Expressivee Touche" in meiner DAW an meine East West Library (z.B. Violine) anzukoppeln, um die Sounds etwas expressiver und dadurch realistischer klingen zu lassen. Das hat grundsätzlich auch funktioniert, aber die Ergebnisse waren nur "so ok" und nicht den Preis des Gerätes wert. Da ich das East West VST nur mit den üblichen Midi-Parametern zu ModWheel, Breath, Vol. ansteuern konnte, blieben die klanglichen Erwartungen aus. Die mitgelieferte und für Touche optimierte UVI-Workstation liefert zwar ein paar Sounds mit WOW-Momenten. Die Sound sind aber eher im FX/Elektro-Bereich angesiedelt und decken sich nicht mit den von mir benötigten Instrumenten. Für einen schönen Violinensound hätte ich nochmal in die Tasche greifen und die von Expressivee angebotene Arche.Violin (VST) kaufen müssen. Die klingt mit dem Touche zusammen wirklich extrem toll, aber warum hab ich ein komplettes EastWest Ochester, wenn ich mir dann die Geige nochmal extra kaufe. Dann gibts von Expressivee noch die Arche.Viola und das Arche.Cello, bzw. alle 3 im Bundle... Naja, das wollte ich aber nicht.

Ansonsten ein wirklich toll verarbeitetes Gerät.

Die Software selbst ist noch verbesserungswürdig: 1. Ladezeit ist zu hoch. 2. Ab und zu hatte ich bei der Einrichtung der Midi-CC-Weiterleitungen ein kurzes, unangenehmes Pfeifen im Kopfhörer.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
7
3
Bewertung melden

Bewertung melden

FP
Preiswert
Frieda Phon 30.12.2018
Ersetzt bei mir alle direkt eingebauten Keyboard Controller, ist aber etwas mühsam zu konfigurieren, da nicht alle DAW und plugins vorpgrammiert sind (wie auch?).
Gewisse haptisch nicht ganz einfache Manipuationen ("sanfter slide nach vorne") sind auf Keyboard Controllern manchmal einfacher, weil die Oberfläche des Touchés nicht immer "fein rutscht" (Finger nicht immer gleich feucht oder fettig, wobei letzteres eher sehr hilfreich ist).
Mehrdimensionale Kontrolle (vorne-hinten, links-rechts, Druck-Release) ist kein einfacher Brocken zu lernen. Macht aber Spass (zu lernen) und wird sehr belohnt (wenn gelernt).
Ausser Roli SeaBoard und vielleicht noch TEControl blow controller habe ich bisher nur wenige so ausdrucksreiche MIDI Controller kennen und schätzen gelernt.
Der Bewertungszwang für "Sound" ist ein bisschen weit her geholt, weil: ist ja ein Controller. Aber: der kommt mit einem eigenen Synthi, und der ist voll ausgelegt (voreingestellt) auf diesen Controller und die Sounds dieses Synthis sind total OK.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

OR
Mit Reason nur bedingt einsetzbar.
Onkel Rossi 22.04.2020
Meine Haupt DAW ist Reason(studios) und damit laufen die mitgelieferten VSTplugins nicht. Der Hersteller teilte mir mit das die nötige Systemanbindung unüberwindbare Programmierhürden mit sich bringe. Für mich klang das eher nach einer faulen Ausrede. Es ist eher zu vermuten das für eine spezielle DAW keine Investitionen in Anpassungen getätigt werden. Es werden somit nur Standardprogrammierschnittstellen bedient. Sehr schade wo doch die Reason Anwenderschaft riesig ist. Mit einem Workaround unter Nutzung der ausgegeben CC Werte und anlernen von Reason Instrumenten kann man das Teil doch noch sinnvoll einsetzen.
Mit Ableton Live läuft der Controller wie es die Werbung verspricht.
Alles in Allem ein gefühlvoll einsetzbarer Controller dessen innovative Programmierer jedoch Reasonanwender diskriminieren.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Passend von YouTube