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Rück­sen­dun­gen / Re­tou­ren aus nicht EU-Län­dern

Bitte beachten Sie bei Rücksendung / Retouren / Schadensfällen außerhalb der EU:

Im zolltechnischen Zusammenhang sind Sie bei Rücksendung oder auch bei einer Abholung durch UPS / Spedition Schenker ("Pick-up" z. B. wegen Garantiereparatur) der Exporteur, d. h. Sie sind deswegen auch verantwortlich für die ordnungsgemäße Anmeldung der Ware. Nach einer Anmeldung der Rücksendung bei Ihrer örtlichen Zollkreisdirektion VOR Versand nach Deutschland können Sie die erneute Zahlung von Zöllen/Steuern nach erfolgter (Garantie)-Reparatur verhindern.

Hierfür bitten wir Sie, entsprechende Informationen bei Ihrer Zollbehörde im jeweiligen Drittland einzuholen. Wir können für Versäumnisse und daraus resultierenden Extrakosten leider nicht aufkommen.

Sonderregelung für unsere Schweizer Kunden:

Rücksendungen für Pakete (DPD, Swiss Post und UPS) innerhalb der 30 Tage Money Back Garantie sind kostenfrei. Bei Rücksendung von Speditionslieferungen zahlen Sie pauschal 75 CHF. Bitte beantragen Sie die Rücksendung online in Ihrem Kundencenter (Rücksendungen) oder per E-Mail an kundenservice@thomann.de.

So erreichen Sie uns