Der Fender Hot Rod Deville 212 IV ist ein wunderbarer Verstärker für alles außer modernem Metal. Leise oder laut, Single Coils, P90 oder AlNiCo5- oder Keramik-Humbucker, der Verstärker klingt immer gut.
Dieser Verstärker kann etwas, was viele andere nicht können: er klingt gut im Grenzbereich zwischen Clean und Overdrive und reagiert sensibel auf Anschlagstärke und Volumen-Poti.
Wer nicht in den ganz harten Gangarten unterwegs ist, wird mit diesem Verstärker glücklich!
Und nun die Langversion: ich hatte jahrelang Probleme einen vernünftigen angezerrten oder verzerrten Ton aus meiner Fender Strat zu holen. Irgendwann habe ich mich entschlossen, es mit Class-A-Verstärkern zu versuchen und habe mir den Framus Ruby 2 oden den VOX AC 30 bestellt. Und weil ich im Internet viel Positives über den Fender Hot Rod Deville 212 IV gelesen/gehört hatte, eben auch den.
Um es kurz zu machen, es ist der Fender Hot Rod Deville 212 IV geworden. Es hat einfach auf Anhieb gepasst. Egal welche Gitarre ich an den Verstärker gehängt habe, es klang gut ohne langes Herumprobieren. Gerade in dem Bereich, in dem andere gerne schwächeln, gibt sich der Fender Hot Rod Deville 212 IV keine Blöße: vom Overdrive nach Clean und zurück, das kommt satt und cremig und meine Probleme mit der Strat sind wie weggeblasen!
Der Fender Hot Rod Deville 212 IV klingt clean satter und dunkler als ein Fender Twin Reverb udn hat nicht dessen "Übertransparenz". Der Verstärker hat einen schönen soliden Clean-Ton. Wenn ich ihn zwischen einem Fender Twin Reverb udn einem Musicman 112 RD (meine beiden Referenzen in sachen Clean-Ton) einordnen sollte, würde ich ihn ziemlich in der Mitte mit etwas weniger Abstand zum Fender Twin einordnen. Also im Bereich Rock/Pop.
Milder Overdrive: was er da mit den verschiedensten Pickups liefert ist phänomenal! Ich habe noch nie einen Verstärker gespielt, der mit so unterschiedlichen Gitarren immer(!) einen vernünftigen Ton im Bereich clean <-> Obverdrive hinbekommt. Das ist einfach super.
Overdrive/Distortion: das geht von der ganzen Rock-Bandbreite bis 80er (klassischem) Metal. Also Iron Maiden und ähnliches geht alles auch noch.
Der eingebaute Hall klingt besser als bei meinem Marshall und tut seinen Dienst. Wer mehr braucht, muss ein externes Gerät bemühen.
Alles in allem ist der Fender Hot Rod Deville 212 IV ein phantastischer Verstärker, der mit den unterschiedlichsten Gitarren tolle Sounds im gesamten Spektrum von clean bis klassischer Distortion abliefert. Dazu klingt er sowohl laut als auch leise gut, was das Üben zum Vergnügen macht. Ich will ihn nicht mehr missen.
Nachtrag, dreieinhalb Jahre später:
Immer noch mein Lieblingsverstärker, aber jetzt musste ich nach 3,5 Jahren eine Vorstufenröhre tauschen, weil der Verstärker im Betrieb Lautstärkeschwankungen hatte. Das ist nicht kompliziert, wenn man wenigstens ein minimales, technisches Verständnis hat. Ich habe dazu die Rückwand abschrauben müssen und bin von dem, was ich da gesehen habe, nur mäßig begeistert. Da hat der Controller mächtig zugeschlagen! Dass nach 3,5 Jahren eine Vorstufenröhre defekt ist, kann einfach Pech sein, aber die Produktionsqualität des Verstärkers ist auch nicht mehr das, was sie vor Jahrzehnten bei Fender einmal war...
Aber er klingt gut. Verdammt gut, um es genau zu sagen.