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Focusrite Scarlett 18i8 3rd Gen

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18-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss

  • 24 Bit / 192 kHz
  • 4 Scarlett Mikrofon-Preamps
  • +48 V Phantomspeisung
  • zuschaltbare Air-Funktion
  • 4 Mic-/Line-Eingänge: XLR / 6,3 mm Klinke Combo symmetrisch - davon 2 als Instrument Eingang nutzbar
  • 4 Line-Eingänge: 6,3 mm Klinke
  • 4 Line-Ausgänge: 6,3 mm Klinke symmetrisch
  • 2 Stereo Kopfhörerausgänge: 6,3 mm Klinke
  • S/PDIF Ein- und Ausgang coaxial
  • ADAT Eingang
  • MIDI Ein- und Ausgang
  • USB-C Anschluss
  • Eingang für externes Netzteil
  • für PC/Mac
  • Abmessungen (B x H x T): 241 x 61 x 159,5 mm
  • Gewicht: 1,33 kg
  • inkl. USB-Kabel (Typ C auf A), Netzteil und Hitmaker Expansion Software Bundle (Ableton Live Lite, 3 Monate Splice Sounds Mitgliedschaft und Plugin Bundle für Songwriting, Mixing und Mastering, Pro Tools Artist (dreimonatiges Abonnement) und Avid Complete Plugin Bundle)

Hitmaker Expansion Plugins:

  • LANDR - AI-basiertes Mastering-Tool (zweimonatiges Abonnement)
  • Softube Marshall Silver Jubilee 2555 - Amp Sim
  • XLN Audio Addictive Keys Studio Grand Piano – Virtual Keyboard Instruments
  • XLN Audio Addictive Drums 2: Studio Rock - Virtual Drum Library
  • Antares Auto-Tune Access - Vocal Tuning
  • Brainworx Bx_console Focusrite SC - Channelstrip
  • Focusrite Red 2 & 3 Plug-in Suite - EQ und Kompressor
  • Relab's LX480 Essentials - Reverb
  • Native Instruments MASSIVE, FAST Balancer
Erhältlich seit August 2019
Artikelnummer 468426
Verkaufseinheit 1 Stück
Recording / Playback Kanäle 18x6
Anzahl der Mikrofoneingänge 4
Anzahl der Line Eingänge 4
Anzahl der Instrumenteneingänge 2
Anzahl der Line Ausgänge 4
Kopfhöreranschlüsse 2
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 2
ADAT Anschlüsse 1
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Ja
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Nein
Inkl. Netzteil Ja
USB Version 2.0
Breite in mm 241 mm
Tiefe in mm 159,5 mm
Höhe in mm 61 mm
Anschlussformat USB-Buchse Typ C
Lieferumfang USB-C auf USB-A Kabel, Software, Netzteil
Null Latency Monitoring 1
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Verkaufsrang
in USB Audiointerfaces

Das scharlachrote Herz des Studios

Das Focusrite Scarlett 18i8, ein USB-Audiointerface für Mac und PC, verfügt über acht symmetrische Line-Eingänge zum Anschließen von Synthesizern oder anderem Audio mit Line-Pegel und vier symmetrische Ausgänge, die hauptsächlich zum Abhören benutzt werden dürften. Zusätzlich sind zwei digitale Stereo-Ein- und -Ausgänge im S/PDIF-Format und ein ADAT-Eingang mit acht Kanälen vorhanden. Vier der Eingänge sind als Kombibuchse ausgelegt und können somit auch für Mikrofone verwendet werden. Die vier sehr hochwertigen Scarlett-Mikrofonvorverstärker bieten 48V Phantomspeisung und (neu in der dritten Generation) den sogenannten Air-Modus. E-Gitarren und E-Bässe können ebenfalls direkt an diese Buchsen angeschlossen werden, die Impedanz wird entsprechend angepasst. Insgesamt ein tolles und dazu noch optisch ansprechendes Interface zu einem vernünftigen Preis. Ein Audiointerface verbindet den Computer mit verschiedenen externen Geräten. Um die eingehenden Signale entsprechend zu bearbeiten, benötigt der Computer wiederum spezielle Programme. Damit Sie sofort loslegen können, bietet Focusrite eine Auswahl an Software wie zum Beispiel die Digital Audio Workstations (DAWs) Ableton Live Lite und ProTools Artist sowie ein dreimonatiges Abonnement von Splice Sounds. Mit dabei ist ebenfalls das Software-Bundle Focusrite Hitmaker Expansion.

Kombinierte XLR und Klinke Buchsen auf der Vorderseite des Focusrite Scarlett 18i8 3rd Gen

Love is in the "Air"

Focusrite baut seit dreißig Jahren Mikrofonvorverstärker mit hervorragendem Renommee und die Mic-Pres sind für die dritte Generation mit "Luftigkeit" aufgepeppt worden: Der optionale Air-Modus fügt bei der Aufnahme Höhen hinzu oder wie Focusrite es beschreibt: "einzigartige High-End-Details für Gesang und akustische Gitarre". Er emuliert den Klang der legendären ISA-Preamps des britischen Traditionsherstellers. Jahrzehntelange Erfahrung spricht in diesem Fall tatsächlich für Qualität und die AD/DA-Wandler sollten mit maximal 24 bit und 192kHz für optimale Klarheit und Detailgenauigkeit sorgen.

Monitor Lautstärke und Anschlüsse für Kopfhörer rechts am Focusrite Scarlett 18i8 3rd Gen

Die Macht der Acht(zehn)

Als Desktopinterface mit kompakten Abmessungen ist das Focusrite Scarlett 18i6 für Projekt- und professionelle Studios geeignet. Es ist stabil gebaut, aber dennoch leicht und damit transportabel. Die insgesamt 18 flexibel gestalteten Eingänge sollten für viele Zwecke ausreichen und vier analoge Ausgänge bedeuten, dass man entweder eine alternative Abhöre oder externe Effektgeräte beschicken kann. An den MIDI-Ein- und Ausgang kann beispielsweise ein Masterkeyboard angeschlossen werden, ein Klangerzeuger von 4 XLN Audio Addictive Keys befindet sich übrigens bereits im Lieferumfang.

Anschlüsse, Gain-Regler und Logo am Focusrite Scarlett 18i8 3rd Gen

Über Focusrite

1985 von Rupert Neve gegründet, machte sich Focusrite schnell mit hochwertigen Analogpulten einen Namen und vermarktet heute Audiointerfaces, Mikrofonvorverstärker, Konsolen, analoge EQs und Channelstrips sowie Hardware und Software für die digitale Audioverarbeitung. Der Sitz der Firma ist in High Wycombe, England und sie wurde bereits mit zahlreichen Branchenpreisen ausgezeichnet. Neben der Profilinie Focusrite Pro gehören zu dem Unternehmen Adam Audio, Novation und die iOS-App-Schmiede Ampify Music.

Direkt loslegen

Die neu designten "Gain Halos" (grün oder rot leuchtende Ringe rund um den Gainregler) sollen das Aussteuern erleichtern und damit der angehende Producer nach dem Kauf des Interfaces sofort das Recording starten kann, hat Focusrite ein sogenanntes "Quick Start Tool" beigelegt und ein umfangreiches Softwarepaket geschnürt. Im Karton oder zum Download finden sich folgende Programme ein: Ableton Live Lite, Pro Tools Artist, Focusrite Red Plugin Suite, Focusrite Control, Softube Time and Tone Bundle, ein dreimonatiges Abo von Splice Sounds und ein Softwareinstrument von 4 XLN Audio Addictive Keys nach Wahl.

Darstellung verschiedener Programme des Hitmaker expansion software bundles

Hitmaker Expansion

Die Hitmaker Expansion enthält eine Reihe von Tools, um die Qualität von Musikproduktionen noch weiter zu erhöhen: Gitarrensounds vom Softube Marshall Silver Jubilee 2555, Tonkorrektur-Optionen für den Gesang von Antares Auto-Tune, Halleffekte von Relab LX480 Essentials sowie das virtuelle Schlagzeug Addictive Drums 2: Studio Rock von XLN Audio. Zusätzlich steht das Studio Grand Piano von XLN Audio Addictive Keys bereit. Darüber hinaus stellt die Focusrite Red Plug-in Suite einen kompletten Kanalzug zur Verfügung, der EQ, De-Esser, Kompressor, Limiter, Gate und Expander mit Bx_console Focusrite SC umfasst. Das Paket wird abgerundet durch ein zweimonatiges Abonnement für die Landr Studio Mastering-Tools, inklusive fünf kostenlose Master, um den Projekten den letzten Feinschliff zu verpassen. Mit der Hitmaker Expansion erhält man neben dem Audiointerface also auch sämtliche Software und Tools, die für einen sofortigen Start benötigt werden.

Rückseite vom Audio Interface Focusrite Scarlett 18i8 3rd Gen

Im Detail erklärt: Solo, 2i2, 4i4, 8i6, 18i8 und 18i20

Die dritte Generation der Scarlett-Interfaces besteht aus Solo, 2i2, 4i4, 8i6, 18i8 und 18i20, dazu kommen die beiden Bundles Solo Studio und 2i2 Studio, die jeweils noch ein Mikrofon und einen Kopfhörer umfassen. Mit dem Kürzel 2i2, 4i4 und so weiter wird die Zahl der Ein- und Ausgänge bezeichnet. „2i2“ steht für zwei (i)ns und zwei Outs, entsprechend 4i4 für vier (i)ns und vier Outs. Solo tanzt begrifflich mit zwei Ein- und zwei Ausgängen etwas aus der Reihe, der Name deutet darauf hin, dass es für einen einzelnen Singer/Songwriter konzipiert ist.

131 Kundenbewertungen

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

62 Rezensionen

h
Empfehlung
hkoenen 06.02.2021
Ich habe von Steinberg auf Focusrite gewechselt.
Qualität dieser Interfaces war/ist gleich, dieses hat halt mehr Eingänge (brauchte ich halt) und der Support für MAC ist wesentlich besser. Schon nach einigen Tagen war das Update auf die aktuelle MAC-iOS kein Problem - so was dauert bei Steinberg erfahrungsgemäß Wochen.
Ich bin damit voll zufrieden - Leistung und Qualität sind super.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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h
Sehr sehr gut - für das Heimstudio
hermano 29.07.2022
Ich komme von der Focusrite Saffire PRO 24 (FireWire Port hatte leider einen Kurzschluss) über das Steinberg UR22 MK2 zur Scarlett 18i8 3rd.

Das Steinberg UR22 MK2 hat bescheidene Treiber, keine Mixing Software, den Steinberg-typischen, schlechten Support und am Ende zu wenig I/O.

Da die 3. Auflage der Scarlett-Reihe den Bewertungen nach die Probleme seiner Vorgänger abgestellt hat, ist meine Wahl darauf gefallen.

Nach gut einem halben Jahr Dauernutzung hab ich folgenden Eindruck:

+ Hardware hat eine wertige Verarbeitung. Regler lassen sich gut einstellen. LED-Ringe geben einen guten Eindruck über die Level (Farben lassen sich in der Routing-Software personalisieren).
+ 48V Phantom lässt sich paarweise an der Front einschalten.
+ mechanischer Ein/Aus-Schalter an der Rückseite.
+ Kopfhörer-Ausgänge haben genügend Power um 250 Ohm Kopfhörer ordentlich anzutreiben (anders als das Steinberg UR22 MK2).
+ symmetrische Ausgänge für Monitore plus Umschalt-Funktion in der Software für 2 Paar Lautsprecher (gut für A/B Monitoring).
+ großer Monitor-Lautstärkeregler.
+ DIN-Stecker Midi I/O.
+ Treiber arbeiten problemfrei auf meinem alten Rechner (Intel i7-4930K / Win 10 21H2), bekommen Updates (Stand Mitte 2022).
+ Mixing / Routing Software ist schlank und funktional mit sehr nützlichen Feature wie LoopBack und individuellen Mixes per Ausgang.
+ Focusrite macht Installation und Updates sehr einfach, guter Support.
+ Ein paar brauchbare DAW Plugins im Lieferumfang.


~ zu den Mic-Preamps kann ich wenig sagen da ich noch nie mit hochwertigen Studio-Preamps gearbeitet habe. Aber bisher kann ich mich im Heimstudiobereich nicht beklagen. Guter Rauschabstand auch bei weit aufgedrehten Reglern (wie z.B. beim Rode Procaster).

Die nützliche AIR-Funktion fügt dem Signal eine Prise mehr Höhen hinzu, was gerade bei dynamischen Mikrofonen (Rode Procaster) tiefe Stimmen angenehm 'aufklart' und Nahbesprechungseffekte abmildert.

~ USB-C ist meiner Meinung nach an Outboard-Gerät nie eine gute Wahl. Da die Buchse meiner erste Focusrite die Schwachstelle war, bin ich da sensibel.
USB-C ist für kleinere, mobile Geräte sinnvoll - nie wieder etwas anderes.
Bei größeren Semi-Profi-Geräten, die bewegt werden und mitunter viel ertragen müssen, macht eine USB-C Buchse aber nur wenig Sinn.

Hätte da gerne eine USB-B Druckerbuchse gesehen (wie beim Steinberg) (größer + mehr Material = robuster). Man hätte ein USB-B auf USB-C Kabel beilegen können um auch out-of-the-box iPad/Smartphone Konnektivität zu bekommen.

- für die mitgelieferten PlugIns muss man sich bei zu vielen Herstellern registrieren und deren eigene Download-Software nutzen - das nervt.

Fazit:
Du willst ein Desktop/Heimstudio einrichten und brauchst ein paar mehr Ein- und Ausgänge, MIDI und vernüftige Mixing Software mit guten Treibern - hier bist du richtig!
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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I
Super
Imtakt 18.09.2021
Funktioniert gut in Kombination mit Windows 10.
Die Preamps klingen super und es sieht auch richtig hübsch aus auf dem Schreibtisch. Die Bedienung ist relativ simpel und auch das einpegeln geht durch die von grün, orange zu rot blinkende Beleuchtung recht gut. Kann es auf jedenfall weiterempfehlen
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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m
Good sound with plenty of IO
marcewho 25.02.2020
Got this as an upgrade to my UR22 and it's a whole other thing.
I wanted something that could be used independently from a computer that sounded good and had lot of inputs for flexibility. So far this thing has delivered on that.
Latency is pretty decent and it comes with some useful software
Ins:
2 Mic/line/instrument on XLR/TRS
2 Mic/Line on XLR/TRS
4 Line on TRS
And ADAT !
Outs:
2 TRS
1 S/PDIF coax
2 headphones out with volume knobs
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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