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Fun Generation Satmix 2.1

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Aktives 2.1 PA System mit DSP und Bluetooth

  • bestehend aus einem aktivem 10" Subwoofer und zwei passiven 6x 2,75" Satelliten
  • 4-Kanal Mixer im Subwoofer integriert
  • Musikwiedergabe über Bluetooth
  • Ausgangsleistung: Subwoofer 300 W RMS / 600 W Peak
  • Ausgangsleistung an Satelliten: 2x 150 W RMS / 2x 300 W Peak
  • 2 Mic/Line Eingänge: XLR / Klinke Kombo
  • 1 Stereo Line Eingang: 3,5 mm Stereo-Klinke / Cinch / 6,3 mm Klinke
  • Kanäle 1+2 mit 3-Band EQ und Reverb
  • Stereo-Kanal 3/4 mit 2-Band EQ
  • DSP mit 4 Presets
  • Satelliten mit 25 mm Lausprecherflansch
  • Subwoofer mit M20 Gewinde
  • Abmessungen Subwoofer (B x H x T): 356 x 470 x 515 mm
  • Abmessungen Satelliten (B x H x T): 107 x 540 x 107 mm
  • Gewicht Subwoofer: 16,5 kg
  • Gewicht Satelliten: 1,76 kg
  • Gesamtgewicht: 20 kg
  • passendes Cover: Art. 453759 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit August 2018
Artikelnummer 432022
Verkaufseinheit 1 Stück
Kunststoffgehäuse Nein
Satellitensystem Ja
Inkl. Mixer Ja
Inkl. Ständer Nein
Hochtöner 1" und größer Nein
Mitteltöner im Topteil 6x 2,75"
Bestückung der Tieftöner 1x 10"
359 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
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Vielseitiges Satellitensystem

Die Fun Generation Satmix 2.1 ist eine aktive PA-Anlage mit 2.1-Sound, internem DSP und Bluetooth-Funktion. Das System besteht aus einem aktivem 10"-Subwoofer mit einer Ausgangsleistung von 300W RMS und zwei passiven 6x 2,75"-Satelliten, die eine Ausgangsleistung von je 150W RMS haben. Die platzsparende Anlage bietet zwei Mikrofon/Line-Eingänge, die als Combo-Buchsen für XLR- und Klinkenstecker ausgelegt sind. Weitere Line-Eingänge stehen für 3,5mm-Stereoklinken, 6,3mm-Stereoklinken und Cinch-Stecker bereit. Features wie Mixer, Equalizer und Reverb machen das Satellitensystem zu einem vielseitig einsetzbaren Helfer.

M20 Gewinde am Subwoofer des Fun Generation Satmix 2.1 PA System mit DSP und Bluetooth

Komfortable Bedienung

Im Subwoofer des Fun Generation Satmix 2.1 ist ein 4-Kanal-Mixer integriert. In den Kanälen 1 und 2 kann sowohl ein integrierter 3-Band-EQ als auch ein Reverb eingesetzt werden. Im Stereo-Kanal 3/4 lässt sich ein eingebauter 2-Band-EQ nutzen. Mit dem Bluetooth-Feature lässt sich von dem System auch Musik von Smartphones und Tablets wiedergeben. Der interne DSP bietet 4 Presets, mit denen sich sein Sound für verschiedene Anwendungsfälle anpassen lässt. Aufgrund der Tatsache, dass das Bedienfeld des Mixers angeschrägt ist, lässt es sich komfortabel auch von oben bedienen, sodass der Anwender beim Einstellen der Parameter weder auf Knien rutschen noch im Trüben fischen muss.

Aktives Fun Generation Satmix 2.1 PA System mit DSP und Bluetooth

Platzsparend und leicht

Da die Satelliten des Fun Generation Satmix 2.1 einen 25mm-Lausprecherflansch haben, können sie auf etlichen herkömmlichen Boxenständern montiert werden. Der Subwoofer wiederum verfügt über ein M20-Gewinde. Hier lässt sich eine Distanzstange sicher und fest anbringen. Deshalb passt diese Anlage gut zu allen, die mit geringem Platzbedarf planen müssen. Außerdem werden die Satelliten über verriegelbare Speaker-Twist-Buchsen gespeist. Das sorgt für Betriebssicherheit für all jene, die das Set dort einsetzen wollen, wo viel Gewusel herrscht. Mit 16,5kg Gewicht fällt der Subwoofer für den Transport nicht allzu schwer aus, und die Satelliten sind mit 1,76kg echte Fliegengewichte. Dadurch eignet sich diese Anlage hervorragend für alle, die häufig mit ihr unterwegs sein möchten, also beispielsweise DJs, Alleinunterhalter, Singer-Songwriter oder Präsentatoren. Um das Satellitensystem zu schützen, kann optional ein passendes Cover hinzu bestellt werden.

Anschlüsse am aktiven Fun Generation Satmix 2.1 PA System mit DSP und Bluetooth

Über Fun Generation

Seit 1999 sind die Produkte der Hausmarke Fun Generation ein fester Bestandteil des Thomann-Sortiments. Gefertigt von namhaften Herstellern, die auch für viele andere bekannte Marken produzieren, überzeugen die Produkte durch eine Kombination aus Qualität und Zuverlässigkeit zu einem günstigen Preis. Die Produktpalette reicht von Stativen und anderer Hardware über Bluetooth-Lautsprecher, LED-Scheinwerfer, Moving Heads, Aktive PA Komplettsets und LED Effekte hin zu Tonabnehmer-Systemen, Kabeln und Splittern. Preisbewusste Kunden im Bereich Licht- und Bühnentechnik werden im umfangreichen Produktangebot mit mehr als 160 Artikeln mit Sicherheit fündig.

Vielfältig einsetzbares Beschallungs-Tool

Mit seiner Gesamtleistung von 600W RMS lassen sich mit dem Fun Generation Satmix 2.1-Set bis zu 120 Zuschauer beschallen. Damit handelt es sich um eine Anlage, die Singer-Songwritern für Auftritte in Bars und Pubs gut zu Gesicht steht und ebenso DJs und Alleinunterhaltern bei Partys, Feiern und Events ein treuer Begleiter sein kann. Auch Präsentatoren finden hier ein tolles Beschallungs-Tool für Messestände & Co. All diese Anwender können sich freuen, dass der Subwoofer einen Line-Ausgang mit XLR-Buchse besitzt, der das Summensignal des Mixers ausgibt. Von hier aus lässt sich das Mixsignal beispielsweise an eine separate Endstufe oder einen Aktivlautsprecher weiterreichen, falls mehr als 120 Zuschauer beschallt werden sollen. Möglich ist aber auch das direkte Mitschneiden von Auftritten und Präsentationen.

155 Kundenbewertungen

4.5 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

115 Rezensionen

p
Die Qualitätskontrolle muss nachlegen, sonst sehr gut
pcpanik 17.07.2019
Kurzfazit: für den Preis ausgesprochen guter Sound, kann richtig Laut werden, viele Möglichkeiten dank integriertem Mixer (ohne Phantomspannung) und Bluetooth, Verarbeitung vom Sub-Gehäuse nicht so dolle, Qualitätsprobleme.

Langfazit: gekauft wurde das Satmix 2.1 für kleine Gigs in Kneipen und Partybeschallung.
Die Verarbeitung der Satellitenlautsprecher ist in Ordnung. Das Gehäuse besteht aus Kunststoff mit einem Metallgitter vor den 6 Treibern.
Der Sub/Verstärker mit integriertem 2+2+2 Kanal-Mixer leidet unter der wenig gelungenen Verarbeitung des Holzkorpus. Insbesondere im Bereich der Tragegriffe schaut es traurig aus. Der Rest des Korpus ist okay, allerdings nur Lackiert und nicht beschichtet. Also alles sehr Zweckmäßig.

Qualitätsmängel gibt es durch einen defekten, weil scheppernden Satelliten zu berichten. Beim daraufhin erhaltenen Austauschset schmälert wiederum eine unschöne Delle im Holz und der schlecht eingepasste Frontrahmen des Schutzgitters am Sub die Freude. Diese Mängel wirken sich allerdings nicht auf die technischen Eigenschaften aus und thomann reagierte professionell mit dem Angebot von Rücknahme oder Preisnachlass.

Klanglich können die Satelliten zusammen mit dem 10" Tieftöner im Sub 40-50 Personen in ordentlicher Lautstärke bei überzeugenden Klangeigenschaften erfreuen. Für die aufgerufenen drei hellgrünen Scheine ist das, was es da zu hören gibt ausgesprochen gut. Wenn die Musiker ebenso gut spielen ist ein gelungener Abend garantiert.
Die 70 Euro extra für das Bundle mit Stativen und Kabeln sind übrigens gut investiert!
Das Set durfte bei mir gegen die sehr viel teureren LD Systems Maui 11 G2 antreten. Wer sich für den Vergleich interessiert schaut bei YouTube vorbei und sucht dort eben diesen Vergleich: "Satmix 2.1 vs. LD Systems Maui 11 G2".
Das Satmix 2.1 erzeugt weder Ohrenbluten, noch wird es zu schräg, wenn man mal lauter macht. Es bietet gar den gleichen Schalldruckpegel, wie die Maui 11 G2, und dank einzeln regelbarem Sub-Level kann das Ganze auch halbwegs optimiert betrieben werden. Die Bässe gehen ausreichend tief herunter. Für Bands oder Musik, die extrem Basslatig ist, könnte man allerdings über einen zusätzlichen Aktiv-Sub nachdenken. 10" sind nun mal 10".
So laut wie das Set spielen kann wird es in einer Kneipe oder Haus-Party sicher nie gebraucht werden.

Pfiffig und praktisch ist der integrierte 2+2+2 Mixer.
Die ersten 2 Mono-Kanäle für Mikrofon oder Instrument bieten 3-fach EQing sowie einen einfachen aber brauchbaren Reverb-Effekt. Der Gesang von 2 Leuten kann damit bereits komplett abgefrühstückt werden.
Phantomspannung für Kondensator-Mikros gibt es allerdings nicht. Hier heißt es also die guten Shure SM58 oder thomanns t.bone MB 85 beta mitzunehmen.
Beide Kanäle werden nur in Mono ausgegeben, Panning gibt es beim gesamten Mixer des Satmix 2.1 nicht.

Die nächsten 2 Kanäle sind als Stereo-Eingang zusammengefasst, welcher in Lautstärke regelbar ist. EQing gibt es für Höhen und Tiefen. Hängt man hier den Ausgang eines zusätzlichen Kleinmixers, wie den t.mix mix 802, oder Behringers Xenyx 1002 FX, kann eine komplette Kapelle aus Gitarre, Rhytmusgitarre, Bass, Keyboard und E-Drums eingebracht werden.
Den Gesang haben wir ja schon am Satmix direkt eingespeist.
Alternativ nutzt man den Stereo-Eingang direkt für ein Stereo-Instrument (Keyboards, E-Drums), oder mittels der Cinch bzw. des 3,5mm Klinkensteckers als Playback-Zuspieler.

Wer den Stereo-Eingang mit einem Mixer oder Instrument belegt hat aber noch immer eine Zuspielung von Playback oder eine Kabellose Methode Hintergrundmusik einzuspielen benötigt, findet im 2-Kanal Bluetooth-Empfänger einen praktischen Weg. Auch dieser lässt sich individuell zum Mix pegeln und stellt die letzten beiden Kanäle dar.

Der Gesamtmix steht per XLR Ausgang in Mono, z.B. für einen weiteren aktiven Subwoofer, zur Verfügung.

Das System kann in den Mono-Betrieb geschaltet werden, z.B. um je ein Satmix Set je Stereo-Kanal zu nutzen. Das könnte für gewisse Konstellationen interessant sein, wenn man dann z.B. je einen Satellit als Monitorlautsprecher der Band entgegen wendet. Oder einfach mehr Dampf bzw. eine größere Bühne für kleines Geld beschallen möchte.

Zuletzt noch ein Wort zum eingebauten DSP mit seinen 4 Modi ... "Musik" und "Live" klingen identisch. "DJ" betont die Bässe. "Speech" hebt die Mitten etwas an. Dies alles geschieht nur im Sub und hat keine Auswirkungen auf die Satelliten. Das hätte man sich komplett sparen können.

Ich gebe grundsätzlich eine Kaufempfehlung, die Qualitätsprobleme könnten einen Umtausch notwendig machen.Vielleicht hatte ich jetzt aber auch nur einfach Pech. Ich möchte es nicht überbewerten und gebe daher eine neutrale 3-Sterne Wertung für den Punkt Verarbeitung ab.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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d
Fun Generation SatMix2.1
der_mit_der_mukke 21.08.2022
Als kleines Vorwort. Seit 2003 bin ich als Mobiler DJ, Bassist und Keyboarder in einer kleinen Band unterwegs. An PA Anlagen und Mobile Sets habe ich schon so ziemlich alles was der Markt hergibt zu Ohren bekommen.
Ob HK Audio, Mackie, db Technologie, JBL, Yamaha, Peavy, EV etc…. Alle haben ihre schwächen und stärken was den Klang, Aufbau und Steuerung betrifft.
Da ich langer Benutzer von HK Audio, „egal ob es eine 2.1Sateliten Anlage HK Lucas, Nano oder eine HK Audio Linear 5 - Rock Pack, die für etwas größere Events ist“ bin und mir die Sachen langsam zu schwer werden, wurde es Zeit mal etwas völlig neues zu Probieren.
Klar ist der Sound von HK Audio schon Oberklasse und man bekommt auch was für sein Geld, aber man wird einfach nicht Jünger 😊
Natürlich werden die Anlagen Uns als Band und mich als DJ weiter begleiten, alleine schon um etwas mehr als nur 80Personen beschallen zu können.
Mir ist nach langem stöbern in den Onlineshops die Hausmarke Fun Generation Sat Mix 2.1 von Thomann ins Auge gefallen. Der Preis von etwas über 400€ ist natürlich als Kombo Set mit Kabel und Stativen unschlagbar. Lange rede kurzer Sinn…ab in den Warenkorb und ein paar Tage später waren dann die Kartons da.
Gesamtgewicht ohne Kartonage sind Rund 20KG und das soll mal erst einer nach machen, mit einer Leistung von 600W Rms und integrierten Mixer….
Anlage ausgepackt, Aufgestellt und eine kurze Optische Begutachtung. Verarbeitung ist für die Preisklasse akzeptabel. Die Satelliten haben eine Flanschaufnahme von 25mm und sitzen Stramm auf den im Set enthaltenden Stativen. Der Lautsprecheranschluss erfolgt mittels Speakon auf der Unterseite was Optisch ziemlich gut aussieht, wenn keine Kabel hinter dem Stativ zu sehen sind. Der Subwoofer Bringt ein 4 Kanalmixer und Bluetooth mit DSP Einstellungen mit die aber nicht der Rede wert sind mit. Ein Dreiband EQ von Kanal 1-2 und ein 2 Band EQ auf Kanal3/4 runden das Ganze etwas ab. Um einen Soundcheck zu machen habe ich meinen DJ Controller „Pioneer DDJ 1000 die ebenfalls neu ist“ erst über Kanal 1 mit Klinke/XLR und dann über Kanal 4 mit Line in Cinch angeschlossen. Passende Musik eingelegt und los Ging die Sache. Nach ein paar Einstellungen am Integrierten Mixer/ Subwoofer war der Klang Top (nicht mit HK oder ähnlichen zu vergleichen). Anlage aufgedreht und mal die Bude wackeln lassen. Selbst Bass lastige Tracks oder nur Instrumentale Tracks kommen gut rüber ohne jegliche Zerrung oder Schlagen des Subwoofers. Natürlich kann man keinen Punsch vom Subwoofer erwarten das es ja nur ein 10“ Woofer ist und keine Maschine mit 15“ oder 18“ die natürlich schön tief gehen und alles zum Beben bringen. Die Anlage wurde in einem ca. 120qm² großen Raum getestet. Für die Größe der Anlage auf den großen Raum mit dem 10“ Woofer und den 2x6 2³/4“ Hoch/Mitteltontreiber und bei halber Lautstärke ging die Post gut ab ohne einen Klangverlust zu haben, einfach Sauber und schön zu Hören. Meiner Meinung nach für kleine Veranstaltung bis MAX 80Personen nur zu empfehlen, also genau das was ich als Mobiler DJ gesucht habe. Die Verarbeitung der Stative von Millenium ist ebenfalls okay, was soll man Großartig über Stative erzählen. Da gibt es genauso Schwächen wie Stärken…sie machen für die Anlage ihren JOB. Die Speakonkabel sind einfacher Natur und reichen für dieses Set alle Male. Als letztes möchte ich die Bluetoothverbindung erwähnen die Kinderleicht zu aktivieren und zu nutzen ist. Erhofft euch nicht so viel von den integrierten DSP Möglichkeiten …. stellt euch einen passenden EQ/Frequenz über das Telefon, Tablet oder etc. ein und ihr werdet nicht enttäuscht.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung für die kleine aber mächtige 2.1PA die für Veranstaltungen bis 80Personen und gute 50Persoenen im Freien völlig ausreichend ist.
Preis/Leistung stimmt hier voll und ganz.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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f
Satmix als Keyboard-Amp u. Gesangs-PA
frank46 19.02.2021
habe mir das Teil als Keyboardverstaeker (Orgel, EPs, APs, synths) f. Band geholt und wir werden es auch als PA f. die Saenger einsetzen, wenn der Einsperr irgendwann beendet wird.

TIPS:
* die 3 Stereo-Eingaege (6.3mm/Cinch/3.5mm) sind SUMMIERT , d.h. lassen sich gleichzeitig beschicken. D.h. es koennen 2 (mit 3.5mm Eingang auch 3) Keyboards angesteckt werden

* Die beiden Mik-Ins/Mono-Line-Ins haben offensichtlich AKTIVE FEEDBACK-DESTROYER. Funktioniert f. d. Preisklasse sensationell: Rueckkopplung praktisch nicht provozierbar. D.h. die Satmix kann auch _hinter_ der Band aufgestellt werden (=> Wegfall d. Monitore/Wedges). Das steht nicht im Datenblatt aber wir haben es ausfuehrlich getestet (die Stereo-Ins 'fiepen' wie gehabt)

* Reverb: staerker aufgedreht ist es ein Echo. Minimal aufgedreht ein Hall, der als Gesangs-Hall f. d. kleine Combo absolut brauchbar ist

* Von Pronomic gibt es Adapter 25mm (Satmixtop) auf Standard 35mm Boxenstaender bzw. Boxenstangen. So kann man z.B ein Top per Stange direkt auf den Sub schrauben.

Z.T. bereits von anderen erwaehnt:
* Durch die 12 Mitteltoener ist das uebliche 2.1-Mittenloch nur wenig ausgepraegt. Ganz feine Hoehen fehlen (kein Hochtoener), das merkt man am Akustik-Piano in der obersten Oktav - die aber bei Pop-Rock-Blues eh keine Rolle spielt. Insgesamt ist der Klang f. Keyboards (Messlatte 'Stagepiano') linear und 'natuerlich'.
* Gesangsstimmen werden aussergewoehnlich gut herausgehoben, auch bei Mukke vom Band. Das is teilweise wunderschoen.
* Hoerenfernung muss mind. 3 Meter betragen, bei weniger ist der Klang harsch u. verzerrt. Das ist bei PAs mit 'Arrays' normal: f. d. Buehenbeschallung optimal, als Keyboard-Monitor neben/hinter den Keys ist es ein Kompromiss.
* Klang benoetigt eine Mindestlautstaerke zur Entfaltung. Als Uebungsamp in der Mietswohnung nicht geeignet.
* LAUT. Wirklich! Auch voll aufgedreht verzerrungsfrei.
* Gerhauese-Spalten etc hat meine Satmix keine, die Verarbeitung ist 1A. Und selbst wenn : hey, Leute, fuer 290 (mittlerweile 310) Euro!

NEGATIV:
Gehaeuseresonanzen der Tops bei 'erdigen' Keyboard-Klaengen: Orgel mit Zerre, Wurlizers, usw. Man hoert diese aber nur 'isoliert', im Mitschwirren von Becken, Snarres und anderem Geraffel geht es unter.

WUNSCH (an thomann meets Music-Tribe ... ;)):
Pan-Regler fuer die Mik-Ins: das waere der Tupf auf dem 'i' - wenn man mit den beiden Mik-Ins Stereo-Panorama machen koennte (insb. bei mehreren Saengern...)

FAZIT:
halte die Anlage speziell im Low-Budget-Segment als konkurrenzlos fuer:
- Keyboard-'all-in'-Amp fuer die klassische Combo-Band
- Gesangs-PA (wegen der tollen Praesenz von Stimmen)
- Mini-PA fuer z.B. Duo Gesang +Digital-Piano
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F
Leider im Klang durchgefallen
Flieder-Event 05.04.2022
Zuerst einmal die positiven Aspeckte. Sieht Passsabel aus. Integriertes Mischpult ist gut zugänglich und übersichtlich gebaut. Dass die Kabelführung der Topteile nach unten geht sieht bei Verwendung von Stativen optisch sehr schön aus. Achtung! Die Stativaufnahme ist kleiner als normal. Bei der Größe der Satelieten aber wohl auch nicht anders machbar.
Die PA war als Beschallung für den kleinen Saal (etwa 85m²) eines Tanzstudios geplant. Leider war der Klang derart unausgewogen dass wir sie dafür nicht einsetzen konnten. Der Bass wummert und dröhnt, von präzisem Kick keine Spur. Die Topteile klingen wie ein Handy im Joghurtbecher, die Mitten fehlen komplett.
Ich bin durchaus Verfechter von günstigen Hausmarken und habe selbst einige T-Amp und T-Bone Produkte im Portfolio. Aber von dieser PA bin ich extrem enttäuscht.

geht leider zurück
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