Ich benutze die 500T-Tonabnehmer seit einigen Jahren in meiner Gibson V und Explorer, beide Vollmahagoni und meistens im Metalbereich zwischen E und C# unterwegs. Der 500 hat in diesen Gitarren mehr als genug Output und genügend Mitten um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Die Bass-Response und das Voicing klingen merkbar anders als modernere High Gain Pickups -- Djent ist nicht die Stärke des 500. Trotzdem trackt er auch schnelle Läufe und Riffs gut und hat "untenrum" genug Wumms. Die Höhenanteile sind ausgeprägt, ohne das Klangbild zu dominieren.
Ich nehme stark an, daß der 500 in heller klingenden Gitarren schnell schrill klingen kann -- da muß man die Höhen sicherlich einfangen oder zu einem anderen PU greifen.
Pro:
* brachialer Output -- lässt zB einen EMG81 alt aussehen
* kein Badewannen-EQ
* in meinen Mahagoni-Gitarren: wunderbarer Chug
Con:
* schon eher ein one-trick-pony -- man kann den Output über Volume etwas zähmen und clean spielen, aber grandios klingts leider nicht
tl;dr:
Guter High Output Pickup mit traditionellem Voicing für warm/dunkel klingende Gitarren.