Ich benütze derlei Pan-Potis seit Jahrzehnten. Sie kamen / kommen oftmals dann zum Einsatz, wenn für einen ordentlichen Pickup-Schalter kein Platz vorhanden ist. Zumal ein echtes Panorama-Poti eine immense soundtechnische Bereicherung darstellt, da beide Signalquellen in Mittelstellung „volle Arbeit“ leisten – denn es gibt auch solche, die dies nicht tun, und trotzdem als „Pan-Potis“ angepriesen werden.
Nicht umsonst werden derlei „echte“ Pan-Potis auch in vielen Jazzbässen verbaut, nicht zuletzt, seitdem es die JB-pickups als Noiseless-Varianten gibt und das Panoramisieren ohne Nebengeräusche nunmehr wirklich Sinn macht. Die (Alpha-) Pan-Potis, die ich bisher bezog, hatten allesamt 7mm Montagegewinde, und deshalb freut die Tatsache, dass es diese Variante hier endlich auch mit 8mm Gewinden gibt. Passt daher perfekt in die Potiplatte eines Mustang (Eigenbau-) PJ-Basses, wo die Position des Pickup-Wahlschalters beim stock-Modell schon rein optisch eine echte Peinigung ist.
Alpha fertigt für Fender auch Pan-Potis mit glatter ¼“-Achse und 3/8“ Montagegewinde:
Fender Art.Nr. 004-9441-000 in 2x250kOhm-Ausführung,
Fender Art.Nr. 005-6097-000 in 2x500kOhm-Ausführung.
Die hier von Göldo vertriebene Potivariante stellt jedoch vorerst den besten Kompromiss dar, denn Basteln ist ohnehin IMMER angesagt, weil kaum ein Teil, was Montagebohrungen, Knopfachsen-Durchmesser, Poti-Schaft-Art, etc etc etc betrifft, auf Anhieb zum anderen passt, ohne diverse Zusatz-Einkäufe an Adapter-Teilchens tätigen zu müssen.