That Great Gretsch Sound war und ist der Slogan, dessen sich die Company bedient. Und tatsächlich ist Allem voran der Endfünfziger Ton der HS Filtertrons für den legendären Ruf der Firma verantwortlich.
Ich habe mit diesen PU's meine G5435T Pro Jet aufgewertet. Sie ist mein Arbeitspferd, weil ich meine G6120-1959 nicht mit Gürtelschnallen malträtieren will.
Was diesen Pickup auszeichnet ist seine klangliche Nähe zu Single Coils, ohne deren Anfälligkeit für störende Einsteuungen. Der Filtertron twangt in einer Weise, dass man Gretsches nachsagt, sie seien "Telecasters auf Steroiden". Als nativer Tele Spieler will ich das gern bestätigen, wobei der Filtertron noch ein Bisschen mehr Pfund mitbringt, obwohl er ähnlich wie Single Coils bestenfalls über mittleren Output verfügt.
Genau dies, und das in Verbindung mit dem leichten Peak im Hochmittenbereich macht seinen glockigen und flirrenden Klang aus. Das macht ihn zu einem sehr angenehmen und stets wiedererkennbaren Clean Pickup, aber auch im Sparkle Bereich, dem für R'n'R typischen Sweet Spot eines Amps überzeugt er auf ganzer Linie.
Auch im Country sind seine kackigen Attribute sehr willkommen. Als Mutes gespielt erledigt er so auch noch einen perkussiven Job auf höchstem Niveau. Im Rockabilly ist er neben dem Dynasonic und P90's ohnehin recht unangefochten zuhause, angrenzende Stilistiken wie der Blues, der Soul und im Ansatz der Jazz erledigt er ebenfalls. Seine uneingeschränkte Domäne aber ist der Rock 'n' Roll.
Im Crunch ist er nicht weniger gut aufgehoben wie ACDC's Malcom Young seit Jahren unter Beweis stellt. Hi-Gain ist weniger sein Ding, aber dafür ist er auch nicht gedacht. Für's Solieren a la Brian Setzer ist er aber prädestiniert.
Schön, dass es neben den beiden ganz großen Synonymen der Popularmusik und analog dazu deren Pickups noch so ausdruckstarke Tonabnehmer mit so hohem Wiedererkennungswert gibt. Es wohnt diesem Endfünfziger Sound eine ganz eigene und sehr einnehmende Magie inne, die mich immer wieder auf diesen PU-Typ zurück greifen lässt.