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Harley Benton Custom Line CLR-Chrome Resonatorgitarre

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Resonator-Gitarre

  • Bluegrass Serie
  • vernickelter Eisenkorpus
  • Single Cone: Ø 240 mm mit 30 mm Höhe
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Wenge
  • Dot Griffbretteinlagen
  • Halsprofil: D
  • Mensur: 628 mm
  • 19 Bünde
  • Sattelbreite: 43 mm
  • cremefarbenes Halsbinding
  • Ahorn "Biscuit" Steg
  • Slotted Headstock mit Perlmutt-Furnier
  • Rotomatic Style Mechaniken
  • Gewicht: ca. 4,0 kg
  • Oberfläche: vernickelt
Erhältlich seit Dezember 2006
Artikelnummer 196301
Verkaufseinheit 1 Stück
Korpus Metall, Vernickelt
Griffbrett Wenge
Halsform Roundneck
Tonabnehmer Nein
Sattelbreite in mm 43,00 mm
Bünde 19
Farbe Silber
Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
359 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
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1

Resonatorgitarre für Blues und Bluegrass

Ursprünglich in den 1920er Jahren entwickelt, um den damals immer lauter werdenden Instrumenten in Musikkapellen Paroli bieten zu können, hat die Resonatorgitarre mittlerweile ihren festen Platz im Repertoire von Blues- und Bluegrassmusikern gefunden. Die Harley Benton Custom Line CLR-Chrome Resonatorgitarre besitzt dank ihres 240mm großen und 30mm hohen Single-Cone in einem vernickelten Metallkorpus genau diesen charakteristischen und lauten Klang, den man von einer echten Resonatorgitarre erwartet. Ein Mahagonihals mit schlankem D-Profil sorgt zudem für eine bequeme Bespielbarkeit über alle 19 Bünde, die in ein Griffbrett aus Wenge eingesetzt wurden. Weiterhin dienen Rotomatic-Style-Mechaniken an der mit Perlmuttfurnier bedeckten Kopfplatte zum zuverlässigen Halten der Stimmung.

Kräftiger Resonator-Sound mit Eyecatcher-Potenzial

Mit ihrem großen Resonator auf der Decke besitzt die Custom Line CLR-Chrome einen kräftigen und vollen Klang, der sich überall gut durchzusetzen weiß. Durch den schlanken Sattel bietet das Instrument sowohl für Fingerpicker im Bluegrass-Style als auch Blues-Musikern mit Vorliebe zum Bottleneck-Spiel beste Voraussetzungen für eine gelungene Performance – ob nun live oder im Studio. Abgesehen von der klanglichen Qualität, ihrer angenehmen Bespielbarkeit und der hochwertigen Verarbeitung überzeugt die Custom Line CLR-Chrome mit ihren Verzierungen auf der Vorderseite und der Perlmutt-Kopfplatte natürlich auch als Eyecatcher.

Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Auch wenn die Harley Benton Custom Line CLR-Chrome Resonatorgitarre wegen ihrer grandiosen Optik als bloßes Dekorationsstück fungieren könnte, spielt sie ihre Stärken natürlich vornehmlich im Bluegrass und dem traditionell-klassischen Blues aus. Der für Harley Benton typische günstige Preis schließt auch bei dieser Gitarre eine hochwertige Verarbeitung nicht aus – ganz im Gegenteil: Die Materialien für Korpus, Hals und Hardware können sich locker mit Instrumenten aus höheren Preisklassen messen. Insofern stellt die Custom Line CLR-Chrome eine interessante und preisgünstige Alternative für alle Fans des einzigartigen Resonator-Sounds dar, die auf ihr Budget achten müssen.

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Immer eine hohe Laustärke, auch in im Bandgefüge

Neben dem charakteristischen Klang sind Resonator-Gitarren vor allem für ihre hohe Lautstärke bekannt und auch die Harley Benton Custom Line CLR-Chrome macht da keine Ausnahme. Bei Sessions mit der Akustikband weiß sie sich gut zu behaupten und durchzusetzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man die Technik des Fingerpickings nutzt, den Bottleneck in Stellung bringt oder die Saiten mit einem Plektrum mehr oder minder stark anschlägt. Ihr von kräftigen Mitten angereicherter Ton ist in allen drei Disziplinen kaum zu überhören und verschafft Bluegrass-, Folk- oder Blues-Musikern somit ausreichend Aufmerksamkeit innerhalb eines Bandgefüges.

131 Kundenbewertungen

4.2 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

91 Rezensionen

L
Resonatorsound für kleines Geld
Larguirucho 05.12.2021
Seit ich als Teenager in den 80ern das Cover von Brothers in Arms von den Dire Straits gesehen hatte, faszinierten mich diese Gitarren. Da der Preis für eine originale National aber immer mein Budget überschritt, hatte ich mich schon damit abgefunden, dass so eine Gitarre zu besitzen ein Traum bleiben würde...bis ich auf diese Harley Benton für damals 329€ gestoßen bin. Ich war sofort neugierig, denn ich hatte schon viel über das in der Regel gute Preis-Leistungsverhältnis dieser Marke gelesen, war aber mangels Erfahrung trotzdem skeptisch. Nach ein bisschen Recherche zum Thema Resonatorgitarre kam ich zu dem Schluss, dass den Sound vor allem der austauschbare Cone bestimmt. Da die Verarbeitung der Gitarre an sich gute Bewertungen bekommen hatte, hab´ ich´s riskiert und bestellt...zurückschicken geht im schlimmsten Fall ja auch immer.
Nach wenigen Tagen geliefert, begeisterte die Gitarre gleich beim Auspacken. Sie sah toll aus und war gut verarbeitet, die Mechaniken liefen gut und fühlten sich wertig an. Der Hals lag gut in der Hand und sah sehr gut aus. Die Bünde gaben ebenso wenig Grund zum Nörgeln, nur die Saiten wirkten irgendwie steif, was ich darauf schob, dass ich so dicke Saiten nicht gewohnt war. Schwer ist sie, aber das hatte ich nicht anders erwartet ;)
Nun zum Sound. Der war, so wie sie kam, gar nicht so schlecht, wie ich befürchtet hatte. Es klang ein bisschen nach Banjo und die Basssaiten setzten sich nicht recht durch, klangen irgendwie abgedämpft. Gut, einen Cone von National hatte ich gleich bei Thomann für 99€ mitbestellt, allerdings mit einer Lieferzeit von drei Monaten.
Das Auswechseln des Cones an sich gestaltete sich weniger schwierig, als ich gedacht hatte. Beim Öffnen zeigte sich allerdings, dass so schön die Gitarre von außen aussieht, innen nicht mehr so akkurat gearbeitet worden war. Das Soundwell, in dem der Cone sitzt, sah recht grob bearbeitet aus und eine Schraube stand leicht erhaben auf dem Rand hervor. Sowas kann den Cone beschädigen und den Sound beeinflussen. Ich zog die Schraube mit gut dosierter Gewalt nach und erreichte eine einigermaßen plane Oberfläche.
Der neue Biscuit, der mit dem Cone geliefert wurde, war wie üblich ein Rohling und musste erst noch zurechtgefeilt werden. Bisschen frickelig, aber machbar und nötig. Der alte ließ sich nicht vom alten Cone entfernen und sah zudem aus, als wäre er von Mäusen zurechtgenagt worden.
Der Cone selbst war recht dick und klang auf einen Bleistift gesteckt und angeschlagen sehr nach Radkappe. Der neue von National klang da schon ganz anders. Es gab gleich noch neue Saiten, einen 12er Satz von D'Addario und jetzt klingt das gute Stück so wie es soll. Herrliches Sustain, die Basssaiten kommen jetzt auch richtig schön durch. Ich habe diese Gitarre nun seit zwei Jahren und spiele täglich darauf. Sie eignet sich hervorragend für Fingerpicking und macht einfach richtig Spaß.
Fazit: Wenn man einen besseren Cone dazukauft, sich nicht scheut, die Gitarre aufzuschrauben und sich das nötige Basteln zutraut (ich bin absolut kein Profi, was das angeht), dann hält man hinterher eine schön klingende und gut zu bespielende Resonatorgitarre für unter 500€ in den Händen.
Features
Sound
Verarbeitung
6
0
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H
Das Warten hat sich nicht gelohnt!
HermannG 09.07.2011
Ich kann die hochgelobte Verarbeitungsqualität aus dem Testbericht bei der mir ausgelieferten HBN 100 in keiner Weise wiederfinden.

Meine Kritikpunkte sind:
- Grover-Mechaniken ohne Schriftzug = Plagiat !?
- Mechanik für tiefe E-Saite schief eingesetzt, Daumennagel paßt in den Spalt zwischen Mechanik und Kopfplatte
- Sehr auffällige Leimreste an Kopfplatte und Halsansatz
- Halsansatz schlecht und ungenau ausgeführt, auch hier paßt eine Daumennagel in den Spalt am spitzen Ende des Ansatzes, keine fixierte Verbindung und damit verändert sich die Spaltgröße schon bei leichtem Druck auf den Hals, Tonhöhe verändert sich dabei hörbar!
- Saiteneinkerbungen am Sattel mit Graten
- Resonatordeckel mit unterschiedlichen Schrauben befestigt
- Zwei Schrauben am Resonatordeckel schief eingedreht
- Schrauben am Resonatordeckel teilweise mit scharfen Graten am Kreuzschlitz
- Teilweise kleine Blasen im Zargenbereich der vernickelten Oberfläche
- Ein Blick durch die f-Löcher in das Gehäuse läßt an den Konstruktinshölzern deutliche Grate erkennen
- Nach dem Auspacken der Gitarre wurden diverse Holzverarbeitungsreste aus den f-Löchern geschüttelt, die bei jeder Bewegung Geräusche machten

Das Qualitätscheck-Kärtchen zu der Gitarre halte ich daher für wertlos. Ich habe Verständnis für preiswerte Ware, aber hier bleibt die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt. Ich nutze die 30 Tage money-back und das Teil geht wieder zurück. Sehr schade eigentlich, da ich diesen metallischen Resonator-Sound echt klasse finde, wenn er denn stabil bleiben würde! Laut ist Sie auf jeden Fall. Zu den Features brauche ich dann auch nicht mehr viel zu sagen, eigentlich hätte diese Reso alles was nötig ist. Einen eingebauten Tonabnehmer hielte ich für überflüssig, bliebe eh nicht viel vom originalen Reso-Sound übrig. Der Saitenabstand, finde ich, ist nix für Fingerpicking, für Slide aber ok.

Habe mir nun die DOBRO HOUND DOG ROUND NECK bestellt, mal sehen was die so bringt. blues it
Features
Sound
Verarbeitung
20
6
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I
Mit der 2.ten spielt man besser!
Ingo5950 13.06.2014
Die erste Gitarre musste ich leider zurück senden. Holzstück im Korpus, welches ordentlich klapperte und leichte Schramme im Korpus.
Habe die Gitarre umgetauscht. Wie immer bei Thomann überhaupt kein Problem. Großes Kompliment an die gesamte Mannschaft. Der beste Online Shop , den ich kenne. Wirklich sehr guter Service.

Nun zurück zur Gitarre. Umgehend erhielt ich die 2.te Gitarre. Absolut perfekt für den Preis. Gut verarbeitet. Keine Kratzer. Keine Holzrückstände im Korpus. Bünde gut im Griffbrett eingelassen. Keine rauhen Stellen an der Griffbrettkanten. Saitenlage gut. Tuner funktionieren einwandfrei. Der Sound ist wirklich gut.

Also sollte ein Instrument nicht direkt perfekt sein. Gibt Thomann ein zweite Chance.
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
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U
Angenehm überrascht...
Uwe449 14.11.2009
... hat mich die gute Verarbeitung des Metallkorpus und auch des stabilen und vor allem mit Binding eingefassten Halses, die Bünde sind top abgerichtet (habe sie nur noch mal mit feiner Stahlwolle poliert). Die gute Bespielbarkeit ist somit gegeben was bei dieser Preisklasse nicht unbedingt Standart sein muss und ist.

Der Hals könnte m.M.n. etwas fetter sein aber dies ist sehr subjektiv; viele bevorzugen gerade etwas schlankere Halsprofile. So jetzt komme ich zum

Klang:
So ´out of the box´ genügte sie meinen Ansprüchen noch nicht (naja spiele seit 30 J. Git.) und ich probierte erst mal dickere Saiten für´s G-Tuning aus und hier ein TIP: eine BLANKE (3.) G-Saite verwenden; so dick wie möglich und nicht die umwickelten!! Da läuft der Slide (ich nehme nur selbstgemachte Flaschenhälse) wie Butter drüber und auch der Sound ist besser.

Der Sattel war ganz o.k. gekerbt aber ist sowieso von mir ausgetauscht worden (Knochen) Ganz nach Einsatzzweck müssen diese Änderungen sowieso gemacht werden weil Slide-Spiel ganz andere Saitenlagen erfordert als normales Greifen mit der linken Hand.

Den Cone habe ich gegen einen etwas besseren (gedrehten, für ca. 30Euro) getauscht und außerdem mit Filz unterlegt (sollen die Originale damals auch z.Teil gemacht haben) und nun weiß ich nicht was mehr gebracht hat - die Filzunterlage oder der neue Cone. Egal ich bin jetzt am Preis gemessen sehr zufrieden.

Fazit:
Als (Slide-)Instrument für zwischendurch oder für Straßenmusik wo ja Lautstärke gefragt ist gut geeignet. Allerdings habe ich das Glück gehabt und eine ´originale´ mit fettem Hals und 12.Bund Halsübergang (2000 TEURO) spielen dürfen-ein Traum. Falls ihr also fast ausschließlich oder sehr ernsthaft Resonatorgitarre spielen wollt kauft euch das Original!
Features
Sound
Verarbeitung
3
2
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