Zum Seiteninhalt
seventy years logo
Thomann feiert Jubiläum! Danke für eure Treue! Entdeckt jetzt unsere Jubiläumsangebote. Zu den Deals

Harley Benton HBN100 B-Stock

17
B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Resonator-Gitarre

  • Bluegrass Serie
  • vernickelter Eisenkorpus
  • Single Cone: Ø 240 mm mit 30 mm Höhe
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Wenge
  • Dot Griffbretteinlagen
  • Halsprofil: D
  • Mensur: 628 mm
  • 19 Bünde
  • Sattelbreite: 43 mm
  • cremefarbenes Halsbinding
  • Ahorn "Biscuit" Steg
  • Slotted Headstock mit Perlmutt-Furnier
  • Rotomatic Style Mechaniken
  • Gewicht: ca. 4,0 kg
  • Oberfläche: vernickelt
Erhältlich seit Dezember 2006
Artikelnummer 290527
Verkaufseinheit 1 Stück
Korpus Metall, Vernickelt
Griffbrett Wenge
Halsform Roundneck
Tonabnehmer Nein
Sattelbreite in mm 43,00 mm
Bünde 19
Farbe Silber
Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
Auch als Neuware verfügbar 366 CHF
306 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Resonatorgitarre für Blues und Bluegrass

Ursprünglich in den 1920er Jahren entwickelt, um den damals immer lauter werdenden Instrumenten in Musikkapellen Paroli bieten zu können, hat die Resonatorgitarre mittlerweile ihren festen Platz im Repertoire von Blues- und Bluegrassmusikern gefunden. Die Harley Benton Custom Line CLR-Chrome Resonatorgitarre besitzt dank ihres 240mm großen und 30mm hohen Single-Cone in einem vernickelten Metallkorpus genau diesen charakteristischen und lauten Klang, den man von einer echten Resonatorgitarre erwartet. Ein Mahagonihals mit schlankem D-Profil sorgt zudem für eine bequeme Bespielbarkeit über alle 19 Bünde, die in ein Griffbrett aus Wenge eingesetzt wurden. Weiterhin dienen Rotomatic-Style-Mechaniken an der mit Perlmuttfurnier bedeckten Kopfplatte zum zuverlässigen Halten der Stimmung.

Kräftiger Resonator-Sound mit Eyecatcher-Potenzial

Mit ihrem großen Resonator auf der Decke besitzt die Custom Line CLR-Chrome einen kräftigen und vollen Klang, der sich überall gut durchzusetzen weiß. Durch den schlanken Sattel bietet das Instrument sowohl für Fingerpicker im Bluegrass-Style als auch Blues-Musikern mit Vorliebe zum Bottleneck-Spiel beste Voraussetzungen für eine gelungene Performance – ob nun live oder im Studio. Abgesehen von der klanglichen Qualität, ihrer angenehmen Bespielbarkeit und der hochwertigen Verarbeitung überzeugt die Custom Line CLR-Chrome mit ihren Verzierungen auf der Vorderseite und der Perlmutt-Kopfplatte natürlich auch als Eyecatcher.

Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Auch wenn die Harley Benton Custom Line CLR-Chrome Resonatorgitarre wegen ihrer grandiosen Optik als bloßes Dekorationsstück fungieren könnte, spielt sie ihre Stärken natürlich vornehmlich im Bluegrass und dem traditionell-klassischen Blues aus. Der für Harley Benton typische günstige Preis schließt auch bei dieser Gitarre eine hochwertige Verarbeitung nicht aus – ganz im Gegenteil: Die Materialien für Korpus, Hals und Hardware können sich locker mit Instrumenten aus höheren Preisklassen messen. Insofern stellt die Custom Line CLR-Chrome eine interessante und preisgünstige Alternative für alle Fans des einzigartigen Resonator-Sounds dar, die auf ihr Budget achten müssen.

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Immer eine hohe Laustärke, auch in im Bandgefüge

Neben dem charakteristischen Klang sind Resonator-Gitarren vor allem für ihre hohe Lautstärke bekannt und auch die Harley Benton Custom Line CLR-Chrome macht da keine Ausnahme. Bei Sessions mit der Akustikband weiß sie sich gut zu behaupten und durchzusetzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man die Technik des Fingerpickings nutzt, den Bottleneck in Stellung bringt oder die Saiten mit einem Plektrum mehr oder minder stark anschlägt. Ihr von kräftigen Mitten angereicherter Ton ist in allen drei Disziplinen kaum zu überhören und verschafft Bluegrass-, Folk- oder Blues-Musikern somit ausreichend Aufmerksamkeit innerhalb eines Bandgefüges.

17 Kundenbewertungen

3.9 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

16 Rezensionen

H
Das Warten hat sich nicht gelohnt!
HermannG 09.07.2011
Ich kann die hochgelobte Verarbeitungsqualität aus dem Testbericht bei der mir ausgelieferten HBN 100 in keiner Weise wiederfinden.

Meine Kritikpunkte sind:
- Grover-Mechaniken ohne Schriftzug = Plagiat !?
- Mechanik für tiefe E-Saite schief eingesetzt, Daumennagel paßt in den Spalt zwischen Mechanik und Kopfplatte
- Sehr auffällige Leimreste an Kopfplatte und Halsansatz
- Halsansatz schlecht und ungenau ausgeführt, auch hier paßt eine Daumennagel in den Spalt am spitzen Ende des Ansatzes, keine fixierte Verbindung und damit verändert sich die Spaltgröße schon bei leichtem Druck auf den Hals, Tonhöhe verändert sich dabei hörbar!
- Saiteneinkerbungen am Sattel mit Graten
- Resonatordeckel mit unterschiedlichen Schrauben befestigt
- Zwei Schrauben am Resonatordeckel schief eingedreht
- Schrauben am Resonatordeckel teilweise mit scharfen Graten am Kreuzschlitz
- Teilweise kleine Blasen im Zargenbereich der vernickelten Oberfläche
- Ein Blick durch die f-Löcher in das Gehäuse läßt an den Konstruktinshölzern deutliche Grate erkennen
- Nach dem Auspacken der Gitarre wurden diverse Holzverarbeitungsreste aus den f-Löchern geschüttelt, die bei jeder Bewegung Geräusche machten

Das Qualitätscheck-Kärtchen zu der Gitarre halte ich daher für wertlos. Ich habe Verständnis für preiswerte Ware, aber hier bleibt die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt. Ich nutze die 30 Tage money-back und das Teil geht wieder zurück. Sehr schade eigentlich, da ich diesen metallischen Resonator-Sound echt klasse finde, wenn er denn stabil bleiben würde! Laut ist Sie auf jeden Fall. Zu den Features brauche ich dann auch nicht mehr viel zu sagen, eigentlich hätte diese Reso alles was nötig ist. Einen eingebauten Tonabnehmer hielte ich für überflüssig, bliebe eh nicht viel vom originalen Reso-Sound übrig. Der Saitenabstand, finde ich, ist nix für Fingerpicking, für Slide aber ok.

Habe mir nun die DOBRO HOUND DOG ROUND NECK bestellt, mal sehen was die so bringt. blues it
Features
Sound
Verarbeitung
20
6
Bewertung melden

Bewertung melden

G
Preis-Leistung völlig ok
Guido2762 25.10.2014
Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe mir dieses Modell als Einstieg ind die Slide-Welt gekauft und bin damit zufrieden. Habe Elixir-Saiten drauf gepackt und den Single-Cone musste ich mit Iso-Band am Rand abgleben weil ich das Scheppern nur so abstellen konnte. Jetzt klingt sie gut, hält die Stimmung und hat meine Erwartungen schon recht gut erfüllt.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

U
Angenehm überrascht...
Uwe449 14.11.2009
... hat mich die gute Verarbeitung des Metallkorpus und auch des stabilen und vor allem mit Binding eingefassten Halses, die Bünde sind top abgerichtet (habe sie nur noch mal mit feiner Stahlwolle poliert). Die gute Bespielbarkeit ist somit gegeben was bei dieser Preisklasse nicht unbedingt Standart sein muss und ist.

Der Hals könnte m.M.n. etwas fetter sein aber dies ist sehr subjektiv; viele bevorzugen gerade etwas schlankere Halsprofile. So jetzt komme ich zum

Klang:
So ´out of the box´ genügte sie meinen Ansprüchen noch nicht (naja spiele seit 30 J. Git.) und ich probierte erst mal dickere Saiten für´s G-Tuning aus und hier ein TIP: eine BLANKE (3.) G-Saite verwenden; so dick wie möglich und nicht die umwickelten!! Da läuft der Slide (ich nehme nur selbstgemachte Flaschenhälse) wie Butter drüber und auch der Sound ist besser.

Der Sattel war ganz o.k. gekerbt aber ist sowieso von mir ausgetauscht worden (Knochen) Ganz nach Einsatzzweck müssen diese Änderungen sowieso gemacht werden weil Slide-Spiel ganz andere Saitenlagen erfordert als normales Greifen mit der linken Hand.

Den Cone habe ich gegen einen etwas besseren (gedrehten, für ca. 30Euro) getauscht und außerdem mit Filz unterlegt (sollen die Originale damals auch z.Teil gemacht haben) und nun weiß ich nicht was mehr gebracht hat - die Filzunterlage oder der neue Cone. Egal ich bin jetzt am Preis gemessen sehr zufrieden.

Fazit:
Als (Slide-)Instrument für zwischendurch oder für Straßenmusik wo ja Lautstärke gefragt ist gut geeignet. Allerdings habe ich das Glück gehabt und eine ´originale´ mit fettem Hals und 12.Bund Halsübergang (2000 TEURO) spielen dürfen-ein Traum. Falls ihr also fast ausschließlich oder sehr ernsthaft Resonatorgitarre spielen wollt kauft euch das Original!
Features
Sound
Verarbeitung
3
2
Bewertung melden

Bewertung melden

h
Die Freude hält sich in Grenzen!
hallomusic 04.11.2010
ziemlich schlampig - wohin das Auge blickt - vielleicht hab ich ja diesmal auch nur ein Montagsmodell bekommen! So, wie die Gitarre bei mir eintraf, hat sie eine völlig unbrauch- und -unspielbare Saitenlage (Höhe und Abstand der Saiten zueinander variieren gewaltig). Der Sattel (vor allem die Kerben) sind derart vermurkst, daß nur ein Austausch in Frage kommt. Dazu kommen noch Leim- und Dreckreste überall auf (und in) der Gitarre. Ungenau vorgebohrte Löcher im Metallkorpus und teilweise schief hineingedrehte Schrauben sind auch nicht schön (aber leicht behebbar). Aus dem Korpus ist leider auch ein blechernes Scheppern bei einer Vielzahl von gespielten Tönen hörbar.

Ich habe ja ca. 10 verschiedene Gitarren von Harley Benton - alle sind relativ ordentlich verarbeitet (abgesehen von Kleinigkeiten), doch diese Gitarre ist so schleissig verarbeitet, daß ich sie - trotz des geringen Preises - nicht empfehlen kann! Wer dennoch daraus ein halbwegs einwandfreies Instrument machen will, muß schon etwas Arbeit in Kauf nehmen (Material und Werkzeug vorausgesetzt).

Leider hat sich herausgestellt, daß auch der Hals/Steg verzogen ist - dies kann man nicht mehr beheben, weshalb ich die Gitarre wieder zurücksenden muß. Schade!
Features
Sound
Verarbeitung
8
1
Bewertung melden

Bewertung melden