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Harley Benton EX-84 Modern VW

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Inklusive 3 Monate music2me Gitarrenkurs

Inklusive 3 Monate music2me Gitarrenkurs

Im Zeitraum vom 03.12.2024 bis einschließlich 28.02.2025 erhältst Du beim Kauf einer der teilnehmenden Gitarren einen 3-Monats-Gutschein für den online Gitarrenkurs von music2me im Wert von EUR 48 (UVP) kostenlos dazu. Nach dem Versand Deiner Bestellung bekommst Du den Lizenzschlüssel sowie den Downloadlink automatisch per E-Mail zugesendet.


- Über 400 Videolektionen
- plus regelmäßig Live-Classes
- Für Anfänger und Fortgeschrittene
- Theorie und Praxis anschaulich vermittelt
- Verschiedene Stile wie Pop, Rock, Blues und Filmmusik
- Persönlicher Support via Chat
- Notenblätter zum Ausdrucken
- Innovativer Videoplayer mit Übungsmodus und Zeitlupenfunktion
- Das music2me Abo endet nach Ablauf automatisch.

E-Gitarre

  • Mahagonikorpus
  • eingeleimter Mahagonihals
  • Ebenholzgriffbrett
  • weiße Dot Griffbretteinlagen
  • Halsprofil: Slim Taper C
  • Halsstärke am 1. Bund: 22,5 mm, Halsstärke am 12. Bund: 25 mm
  • Griffbrettradius: 305 mm (12")
  • Mensur: 628 mm
  • Sattelbreite: 42 mm
  • Graph Tech Tusq XL Sattel
  • 22 Extra Jumbo Bünde
  • Tonabnehmer: aktive Roswell LZ56 (Steg) und Roswell LZ51 (Hals) Humbucker
  • 1 Master Volume- und 1 Master Tonregler
  • 3-Wege Schalter
  • WSC Tune-O-Matic Steg
  • HB by Jinho J-03 Mechaniken
  • schwarze Hardware
  • Besaitung ab Werk: .010 - .046
  • Farbe: Gloss Vintage White
Erhältlich seit April 2020
Artikelnummer 480657
Verkaufseinheit 1 Stück
Form EX-Style
Farbe Weiß
Korpus Mahagoni
Decke Keine
Hals Mahagoni
Griffbrett Ebenholz
Bünde 22
Mensur 628 mm
Tonabnehmerbestückung HH
Aktive Tonabnehmer Ja
Tremolo Nein
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
269 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 3-4 Wochen lieferbar
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Informationen zum Versand
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Erschwingliche Metal-Maschine

Weiße Metal E-Gitarre Harley Benton EX-84 Modern WH Frontansicht

Die Harley Benton EX-84 Modern WH zeigt sich in ihrer charakteristischen EX-Form und bestückt mit zwei aktiven Roswell-Humbuckern als eine echte Metal-Maschine, die zu einem sehr attraktiven Kurs zu bekommen ist. Neben dem kernigen Klang weiß die hochglanzweiße EX-84 zudem durch das schlanke Halsprofil sowie der variierenden Halsstärke mit einem komfortablen Spielgefühl zu gefallen, was nicht nur Einsteigern entgegenkommt. Selbst auf solide Hardware muss man in dieser niedrigen Preisklasse nicht verzichten, die Kombination aus festem Steg mit Tailpiece und den Mechaniken an der Kopfplatte sorgt für einen im wahrsten Sinne des Wortes „reibungslosen“ Betrieb mit einer hohen Stimmstabilität. Das Ebenholzgriffbrett, das mit 22 Extra-Jumbo-Bünden bestückt wurde, trägt auch seinen Teil zum Look des weißen Instruments mit der schwarzen Hardware bei.

Aktiver Humbucker Tonabnehmer in der Harley Benton EX-84 Modern WH

Aktive Pickups für Extra-Power

Mit der Kombination aus Mahagonikorpus und eingeleimtem Mahagonihals erzeugt die Harley Benton EX-84 Modern WH einen kräftigen Grundklang, der von den beiden aktiven Roswell-Humbuckern an den Verstärker übertragen wird. Die Schaltung ist so einfach wie effektiv: Die beiden Doppelspuler werden über einen robusten Dreiwegeschalter ausgewählt und mit Lautstärke und einem Tonregler den Anforderungen angepasst. Während am Steg ein Roswell LZ56 für ordentlich Dampf sorgt, wartet dem gegenüber am Hals mit dem LZ51 ein nicht weniger potenter Kandidat mit hoher Ausgangsleistung auf seinen Einsatz. Die variierende Halsstärke von 22,5mm am ersten bis hinauf zu 25mm am zwölften Bund bietet spürbare Vorteile für eine gute Bespielbarkeit, zudem bietet das Griffbrett mit seinem flachen 15“-Radius ideale Voraussetzungen auch für moderne Spieltechniken.

Geleimter Hals auf der Rückseite der weißen Harley Benton EX-84 Modern WH

Nicht nur für Einsteiger

Mit ihrem günstigen Preis richtet sich die Harley Benton EX-84 Modern WH vor allem an Einsteiger oder Aufsteiger, die mit einem kleinen Budget auskommen müssen, aber dennoch nicht auf ein solides Instrument mit echtem Metal-Charakter verzichten möchten. Dafür gibt es jede Menge E-Gitarre für das hart ersparte Geld und die ersten Sessions können mit einem coolen Sound und einer mindestens ebenso coolen, kontrastreichen Optik starten. Aber auch fortgeschrittene Spieler, die auf der Suche nach einem schnörkellosen Zweitinstrument sind, könnten mit dieser EX-Style im charakteristischen Design durchaus eine zuverlässige Begleiterin für den Proberaum, das Home-Studio oder die Bühne finden, ohne dabei gleich ein Vermögen zu investieren.

Weiße Harley Benton E-Gitarre Kopfplatte

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Wenn es richtig krachen soll!

Die Harley Benton EX-84 Modern WH zeigt sich dank der hohen Ausgangsleistung ihrer beiden aktiven Roswell-Humbucker als eine preiswerte Alternative für moderne Hardrock- und Metal-Sounds. Die aktiven Tonabnehmer werden durch einen internen Preamp befeuert, der mit einer 9-V-Blockbatterie gespeist wird. Aktiviert wird der Preamp durch das Stecken eines Kabels – ergo sollte man zum Verlängern der Batterielaufzeit den Stecker wieder ziehen, wenn man die Gitarre nicht spielt. Sollte die Batterie doch einmal gewechselt werden müssen, findet man das Batteriefach einfach zugänglich auf der Rückseite der Gitarre.

55 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

43 Rezensionen

H
Taugt die Harley-Benton-Explorer nun was?
Honigdachs 01.01.2021
LOOK:

Sehr schöne Gitarre! Ein ziemliches Schlachtschiff – große, massige Klampfe mit extra langer Kofplatte. Strahlendes Schneeweiß (kein „aged“ vergilbtes weiß, falls das jemand gehofft hat), toller Kontrast zum Ebenholzgriffbrett.

Die Korpusform ist deutlich von der Gibson Explorer inspiriert und fängt den entsprechen Look sehr gut ein. Der eingeleimte Hals ist auf der Rückseite durchgehend lackiert und „verschmilzt“ so optisch nahtlos mit dem Korpus – sieht ziemlich edel aus. Rein visuell hat Thomann hier einen Volltreffer gelandet, muss man sagen!

Allerdings gibt es beim genauen Hingucken ein paar unschöne Kleinigkeiten zu bemäkeln. Bei meinem Exemplar wurde das Finish um die Kabelbüchse herum nicht sauber abgeschlossen, so dass hier teilweise 1-2 mm unlackiertes Holz durchscheint. Sowas schafft spontan kein Vertrauen, aber glücklicherweise befindet sich der Makel in diesem Fall an einer Stelle, die im Normalfall weder für den Musiker noch fürs Publikum je zu sehen ist.

Unter dem Hals-Pickuprahmen, direkt angrenzend an den Hals, körnt die Lackierung ziemlich dick und echt unschön auf. Befindet sich wiederum an einer verdeckten Stelle, allerdings kann ich mir vorstellen, dass diese Ablagerung in manchen Fällen so dick ausfallen kann, dass der Rahmen nicht mehr sauber am Korpus aufliegt und man da mit einer Feile ran muss.

Direkt am unteren Horn hinten hat die Gitarre eine ca 5mm breite, flache Delle. Sieht kein Mensch, außer man inspiziert die Gitarre wirklich aus nächster Nähe. Fällt nicht negativ auf, da der Lack eh drüber ist, aber sie ist halt da.

Entfernt man die Abdeckungen für die Elektronik, stößt man ebenfalls auf nicht ganz sauber abgeschlossene, unlackierte Kanten.

Das Logo auf der Kopflatte sieht aus der Entfernung betrachtet schön aus. Aus der Nähe betrachtet fällt jedoch auf, dass der Aufdruck fleckig, unsauber und teilweise rissig ist.

Insgesamt würd ich also sagen: die Gitarre ist wirklich ein Hingucker – solange man an manchen Stellen nicht zu genau hinguckt. In meinem Fall sind es zum Glück vernachlässigbare Mäkel, die kaum ins Gewicht fallen aber auch deutlich machen, wie eine solche Gitarre um diesen Preis angeboten werden kann.

VERARBEITUNG:

Hier hab ich eigentlich wenig zu meckern - und genau das zählt! Die Bünde sind ordentlich, die Hardware verrichtet ihren Dienst bisher einwandfrei (Grover Locking-Tuner!), das Werks-Setup lässt nichts zu wünschen übrig – Intonation ist OK, Saitenlage ist angenehm, Halskrümmung ist tadellos.

Die Innenseite des Korpus hat eine interessante Wölbung, die optisch ansprechend und zumindest für mich ergonomisch sinnvoll ist. Die Gitarre liegt dadurch angenehm am Körper auf und der rechte Arm findet ausreichend Platz zum Abstützen.

Beim Halsprofil ist man eher die sichere Schiene gefahren. So sportlich wie die „Thin U“-Hälse der ESP/LTD Explorer (oder gar irgendwelche Ibanez-Wizards) ist das hier nicht, aber auch kein Baseballschläger. Man hat also gut was in der Hand, macht aber sicher keinen Hürdenlauf.

Vor allem im Stehen fällt auf, dass die Gitarre ziemlich kopflastig ist und der Musiker aktiv mithelfen muss, damit sie sich nicht widerstandslos der Schwerkraft ergibt. Aber das ist ja bei Explorers öfter mal so.

Es wurde durchweg sauber gelötet und die Elektronik ordentlich und übersichtlich verbaut. Über die Qualität der Komponenten kann ich jedoch nichts sagen- ich habe die Elektronik mitsamt den Pickups gleich getauscht, da mir für diese Gitarre einen bestimmten Sound vorschwebte.

Eine Sache, die mich stört, ist die Positionierung des Pickup-Schalters. Was zur Hölle macht das blöde Ding da unten links. Es ist ewig weit entfernt von jeglicher Lage, in der sich die rechte Hand befinden könnte, und ist zudem auch noch am anderen Ende der Welt als die Volume- und Tone-Knobs.

Aber gut, der Switch einer Les Paul ist auch völlig schwachsinnig platziert und da findet’s offenbar jeder toll, könnte also auch mein persönliches Problem sein …

Aber zurück zum Switch der Harley Benton: das Teil wackelt echt mitleiderregend schon beim Ansehen – am besten direkt tauschen.

FEATURES & SOUND:

Hier hat mich die Gitarre sogar etwas überrascht. Trocken angespielt, hab ich erstmal darüber gestaunt, wie laut und resonant das Instrument erklang. Definitiv mehr als erwartet.

Die aktiven Roswell-Pickups fand ich, ganz ehrlich, eigentlich gar nicht so unansprechend. Übel sind die wirklich nicht.

In meinen Ohren klangen sie eher rockig, nicht super-tight, mit einem runderen, etwas vintage-mäßigem Voicing. Hier also bitte keine falschen Erwartungen: nur weil es schwarze aktive Pickups in einer weißen Explorer sind, muss es nicht zwingend wie EMG 81/60 klingen. Und wer den EMG-Sound haben will, hat generell keine andere Option als eben EMG.

In der Liga spielen die Roswells natürlich nicht. Sie haben einerseits keinen besonders auffälligen tonalen Charakter, andererseits vermisst man auch etwas die nötige Klarheit und Transparenz.

Passabel sind sie allemal - gerade für Anfänger bzw. generell Leute, die noch keine spezifischen Erwartungen an den Klang von Tonabnehmern haben und noch nicht wissen, wonach sie überhaupt lauschen sollen. Tauschen kann man sie ja später immer noch.

In der Tat habe ich die gesamte aktive Elektronik sowie die Pickups herausgenommen und ein EMG RetroActive Super 77 verbaut. Die Gitarre klingt nun absolut amtlich und macht eine Menge Spaß zu Spielen. Ein Upgrade lohnt sich also!

FAZIT:

Man braucht keine Angst vor dem Stigma zu haben! Bei diesem Preis gibt’s echt nix zu Meckern.

Ungeachtet der offensichtlichen und erwartungsgemäßen Abstriche bekommt man hier in erster Linie eine wirklich cool aussehende, ordentliche Gitarre, die eine Menge Spaß macht und mit ein paar Upgrades sogar richtig zum Leben erwachen kann.

Wenn Thomann so weitermacht, wie sie hier vorgelegt haben, ist H.B. in ein paar Jahren ein gängiger Marktbegriff. Quasi der Dacia der Gitarrenwelt. Anfänglich misstraut, inzwischen aber eine sichere Bank, die von europäischen Straßen nicht mehr wegzudenken ist – mark my words … 😊
Features
Sound
Verarbeitung
6
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M
Wunderbare Gitarre zu kleinen Preis
Mysterion 13.01.2021
Alles in allem ist die Gitarre gut verarbeitet und ziemlich resonant im Klang. Die Pick-Ups sind, ich sag mal, gewöhnungsbedürftig sie sind eher auf Vintage ausgelegt und das ist nicht das, was ich mit so einer Gitarre ansteuern wollte, aber sie sind auf jeden Fall nicht komplett unbrauchbar. Verarbeitungsmäßig macht die Klampfe meiner Meinung nach einiges her zu so kleinen Preis, persönlich hat meine keine Mängel die mir ins Auge gefallen sind.
Der Hals ist etwas dicker als ich erwartet habe aber nicht unangenehm.

Fazit: Gute Gitarre und solide Basis für Mod-Projekte
Features
Sound
Verarbeitung
0
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R
Sehr Sehr Empfehlenswert
Reaperz 25.04.2021
In der Preisklasse lässt sich wohl selten eine so gute Gitarre finden.
Ich habe nämlich z.B. dazu eine Gitarre der Marke Jackson die ziemlich dem selben Preis entspricht und diese kommt nicht ansatzweise an diese hier und ihre Features ran.
Der Sound ist dank der aktiven Tonabnehmer sehr stark und kommt gut durch, vorallem für die Rock/Metal Fans. Mit dem Bridge Pickup ist man für Distortion Sounds gut ausgestattet, und mit dem in der Neck Position ist man für wärme Lead-Tones sowie Clean Sounds sehr gut dabei.
Doch nicht nur vom Klang ist diese Explorer fast perfekt, sondern auch ein echter Hingucker. Im Vergleich zu anderen Explorers ist sie etwas kleiner, aber trotzdem einfach Mega. Die weiße gefiel mir persönlich am besten, und das einzige was nicht komplett meinem Geschmack entspricht wäre vielleicht der Kopf welcher etwas eckig ist, aber der Klang zählt am Ende und sie sieht ja auch wirklich gut aus. Ein weiteres geiles Feature sind natürlich die Locking-Tuner, so schnell und einfach Saiten aufziehen schaffen glaub ich die wenigsten normal. Sonstig auszusetzen hätte ich vielleicht noch die Gurtpins. Ich habe diese mit Harley Benton Security Locks ausgetauscht welche den Job deutlich besser erfüllen und dazu relativ günstig sind. Insgesamt einfach eine für den Preis absolut gute Gitarre und nur zu empfehlen.
Features
Sound
Verarbeitung
2
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JP
Tolle Explorer zu einem super Preis
Jochen Pe. 22.11.2024
Zuerst zu mir... Ich würde mich noch als "Anfänger" ohne Bühnenambitionen bezeichnen. Es mag sein, dass der Sound einer höherwertigen Gitarre für das geübte Ohr deutlich besser ist. Ich kann nicht meckern. Ich weiß auch nicht, ob ich den Unterschied der verbauten Roswell-Pickups im Vergleich zu den ESPs hören würde. Das hängt sicher von der verwendeten Anlage ab.
Im Stehen ist die Gitarre etwas kopflastig, auf dem Schoß lässt sie sich super spielen. Was ein Wenig stört sind die sehr rauen Bundstäbchen, was sich beim nächsten Saitenwechsel jedoch leicht beheben lässt. Die Verarbeitung insgesamt würde ich als sehr gut bezeichnen.
Features
Sound
Verarbeitung
0
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