Harley Bentons Deluxe-Serie ist bekannt für besondere Instrumente aus erlesenen Zutaten und mit beeindruckendem Look. Ein weiteres Mitglied dieser Familie ist die neue Version des MV-4JB, hier in der Version für Linkshänder. Der Harley Benton MV-4JB LH Black vereint gekonnt traditionelle und beliebte Elemente mit zeitgemäßen Features. So wird der MV-4JB auch den Ansprüchen moderner Linkshänder-Bassistinnen und -Bassisten gerecht. Dazu gehört ein trendiges Erscheinungsbild und hochwertige Komponenten. Gepaart wird dies mit einer Kombination aus bewährten Hölzern und den identitätsstiftenden zwei Single Coils. Eines von vielen weiteren Highlights ist das thermisch behandelte Ahorn des Halses, welches für den attraktiven Preis des Harley Benton MV-4JB LH außergewöhnlich ist.
Beim MV-4JB LH Black entschied sich Harley Benton für die klassische Kombination aus einem Erlekoprus und einem Ahornhals. Letzterer wurde einem thermischen Verfahren unterzogen (Roasted), welches ihn widerstandsfähiger gegen klimatische Schwankungen macht und zudem klanglich positive Auswirkungen hat. Für das Griffbrett mit seinen 20 Premium-Bünden kommt das enorm widerstandsfähige Lorbeerholz zum Einsatz. Das schwarze Finish ist dabei zurückhaltend schlicht und fühlt sich in allen Genres wohl. Gleiches gilt für die ebenfalls in Black lackierte Kopfplatte (Matching Headstock), auf der die DieCast-Mechaniken angebracht sind. Zwei HBZ AlNiCo5 Single Coils und die passive Elektrik (Volume, Volume, Tone) bilden die flexible Soundzentrale des MV-4JB. Weitere Features sind der Graphitsattel, die hochwertige D’Addario-Werksbesaitung, der Sung-Il-WB401CR-Steg, das dreilagige Schlagbrett usw.
Keine Frage, der Harley Benton MV-4JB LH Black richtet sich an alle Linkshänder unter den Liebhabern von J-Style-Bässen. Das beliebte Design, das vertraute Spielgefühl, die zwei Single Coils, klassische Farben, Block Inlays, Binding etc. sind alles Zutaten, welche die Herzen der Fans dieser Ikone höherschlagen lassen. Gerade die passive Elektrik ist für jeden interessant, der keinen Bedarf an vielen Reglern und Dingen wie „3-Band-Equalizer mit parametrischen Mitten“ hat. Die Beliebtheit von J-Style-Bässen hat natürlich viel damit zu tun, dass sie klanglich nahezu jedes Genre bedienen können. Dies trifft auch auf den Harley Benton MV-4JB LH zu. Von den knackigen Fingerstyle Grooves eines Jaco Pastorius über den grandiosen Slap-Sound eines Marcus Millers bis hin zu den aggressiven Klängen von Geddy Lee oder Flea – mit einem J-Style-Bass wie dem Harley Benton MV-4JB LH Black ist dies alles und noch viel mehr möglich.
Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.
Mit seinen Single Coils und der passiven Elektrik ermöglicht der Linkshänder-Bass Harley Benton MV-4JB LH Black eine breite Palette an Klängen, mit denen er in fast jedem Genre zu Hause ist. Aber ein E-Bass alleine macht natürlich noch keinen Sound. Perfekte Partner für den MV-4JB sind zum Beispiel Harley Benton HB Combos. Diese sind in verschiedenen Leistungsklassen erhältlich. Los gehts mit kleinen Übungscombos von 20 bis bereits satten 80 Watt. Wer mehr Power benötigt, bereits in einer Band spielt und auch kleine bis mittelgroße Bühnen beschallen möchte, greift einfach zum SolidBass 300C. Harley Benton bietet aber auch leistungsstarke Topteile wie den Block 800B an. Diese lassen sich dann mit den passenden Harley-Benton-Boxen zu einem Kraftwerk kombinieren.
Roasting
Das Rösten zählt zu den thermischen Behandlungsmethoden von Hölzern. Dieses vergleichsweise neuere Verfahren verfolgt im Instrumentenbau das Ziel, die Klangeigenschaften alter abgelagerter und möglicherweise durch den Artenschutz nicht mehr handelbaren Tonhölzern mit anderen und/oder jüngeren Holzsorten zu erzielen. Das Holz wird dabei in einem computergesteuerten Röstofen auf einen definierten Trockengrad gebracht - die natürliche Trockenphase wird also künstlich verkürzt. Einher geht damit auch eine Veränderung der äußeren Erscheinung, die die Maserung stärker hervortreten lässt und die für eine kräftigere Farbe sorgt.