Harley Benton TE-40 TBK Deluxe Serie B-Stock

68
B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

E-Gitarre

  • Korpus: Linde
  • Decke: Esche
  • geschraubter Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Pau Ferro
  • Griffbrettradius: 305 mm
  • 22 Bünde
  • Mensur: 648 mm
  • Sattelbreite: 42 mm
  • Double Action Trussrod
  • Tonabnehmer: 2 Roswell HAF AlNiCo V Humbucker
  • 1 Volume- und 1 Tonregler
  • 3-Wege Pickup Wahlschalter
  • DieCast Mechaniken
  • Tune-O-Matic-Steg mit Saitenführung durch den Korpus
  • vergoldete Deluxe Hardware
  • Farbe: Translucent Black
Erhältlich seit Juli 2005
Artikelnummer 289301
Verkaufseinheit 1 Stück
Auch als Neuware verfügbar 130 CHF
122 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 15 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Luxuriöse TE-Style mit rockiger Seele

Harley Benton TE-40 schwarz Frontansicht Aufmacherbild

Dass gute Instrumente nicht gleich ein Vermögen kosten müssen, beweist Harley Benton immer wieder aufs Neue. Die Qualität steigt kontinuierlich und so präsentiert sich auch die TE-40 TBK Deluxe Series mit massiven Hölzern, einer soliden Hardware und zwei Tonabnehmern von Roswell, die für ein vielseitiges Klangbild und ordentlich Dampf in allen Situationen sorgen. Ein Wolf im Schafspelz könnte man meinen, denn mit dem traditionellen Klang einer TE-Style-Gitarre hat diese schwarze Schönheit nicht mehr viel gemein. Hier geht es deutliche rockiger zu, was das schwarze Translucent-Finish bereits auf den ersten Blick deutlich macht. Und dass man selbst in dieser niedrigen Preisklasse keineswegs auf Luxus verzichten muss, zeigt die vergoldetet Deluxe-Hardware die nicht nur zuverlässig ihre Arbeit verrichtet, sondern die Harley Benton TE-40 TBK darüber hinaus zu einem echten Blickfang werden lässt.

Harley Benton TE-40 schwarz Korpus Frontansicht

Klassische und doch modern

Die durchscheinende schwarze Lackierung ermöglicht einen Blick auf die fein gemaserte Decke aus Esche, während ein Korpus aus Linde für ein solides Fundament bei der Tonerzeugung sorgt. Das angenehm flache D-Profil des Ahornhalses bietet dazu eine komfortable Bespielbarkeit auf einem Griffbrett aus Pau Ferro, das mit 22 Bünden bestückt wurde. Die beiden Roswell HAF AlNiCo V Tonabnehmer verfügen über ein überraschend breites Spektrum an Klängen und zeigen sich zudem resistent gegen unerwünschte Nebengeräusche. Mit einem Dreiwegeschalter und einem Volume- und Tone-Regler ist die elektrische Schaltung traditionell einfach, aber dennoch effektiv gehalten. Abgerundet wird das Bild durch eine Tune-O-Matic-Brücke mit Saitenführung durch den Korpus sowie einem Satz zuverlässig arbeitender DieCast-Mechaniken an der Kopfplatte.

Harley Benton TE-40 schwarz Details Brücke Tonabnehmer Poti gold Hardware

Ideal für Einsteiger und fortgeschrittene Spieler

Obwohl sich die Harley Benton TE-40 TBK Deluxe Series aufgrund ihres günstigen Preises vor allem an Einsteiger richtet, können auch fortgeschrittene Spieler hier bedenkenlos zugreifen, wenn sie ihr Setup um eine eher ungewöhnliche TE-Style-Gitarre erweitern und dabei nicht so viel investieren möchten. Das Instrument deckt mit seinem Klang eine große Bandbreite vor allem für den Rockbereich ab und bietet – mindestens genauso wichtig - dank des schlanken Halses eine komfortable Bespielbarkeit vom ersten bis hinauf zum letzten Bund. Die Verarbeitung ist nicht nur für ein Instrument dieser Preisklasse hervorragend gelungen und vermittelt das Gefühl, sein Geld in ein grundsolides Instrument investiert zu haben, das auch nach vielen Jahren noch Freude bereitet.

Harley Benton TE-40 schwarz Kopfplatte Logo gold Hardware

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Zuhause im Rock und Metal

Massive Hölzer für Korpus und Hals sorgen zusammen mit den beiden Roswell-Humbuckern für den druckvollen Klang der Harley Benton TE-40 TBK. Das macht dieses Instrument speziell für den Rock- und Heavy-Bereich ideal, wo es in aller Regel mit viel Verzerrung zur Sache geht. So besitzt der Humbucker am Hals mehr als genügend Power für sahnige Lead-Sounds, während der Roswell in Stegposition einen messerscharfen und durchsetzungsfähigen Klang speziell für Riffs liefert. Durch den günstigen Preis bleibt bestimmt auch noch etwas im Budget übrig für einen guten Verstärker, mit dem die TE-40 TBK dann ihren Weg vom Wohnzimmer über den Proberaum bis hinauf auf die Bühne finden kann.

68 Kundenbewertungen

4.7 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

67 Rezensionen

p
Sensationelles Preis/Leistungsverhältnis
powerslave 13.12.2010
Vorweg: ich spiele seit 25 Jahren Gitarre, teilweise auch (semi-)professionell und nenne mittlerweile auch einige sehr hochwertige und -preisige Gitarren (Strat, Tele, Les paul, Es 335 ...) mein eigen.
Hab die Gitarre nun als Geschenk für einen Anfänger bestellt und war einigermassen gespannt, nicht zuletzt nach den durchwegs pos. Rezensionen hier.

Was soll ich sagen, ich bin völlig platt! Ausgepackt und erst mal gestaunt: die Geige sieht super aus, klasse Lackierung, man sieht die Maserung schön durch, sehr edel! Würde nicht Harley Benton auf der Kopfplatte prangen, man würde rein von der Optik her ganz was anderes erwarten. Trocken angespielt durchaus ok, Bundrein (wenn auch aus der Box nicht oktavrein), Saitenlage zu tief, Tonabnehmer etwas zu hoch, die Seiten klebten ein wenig, kein Problem D'addarios drauf, ein wenig eingestellt. Ergebnis: klingt und spielt sich gleich ganz anders und eigentlich sehr gut. An den Engl Screamer angesteckt: nichts zu meckern, toller Sound! Gleiches beim Durchschalten am Axe Fx: super!

Natürlich gibts Unterschiede zu teureren Instrumenten: es gibt bessere Mechaniken, PUs usw, auch klanglich ist da schon noch Luft nach oben.

Aber für unter 120 Euronen ist das einfach sensationell, da krieg ich mit viel Glück einen guten PU drum. Und hier gibts eine optisch tolle, soundtechnisch amtliche Gitarre, toll. Deshalb kanns für Einsteiger/Wenigspieler/Leute mit kleinem Budget nur eine Empfehlung geben: Kaufen! Und zwar bevor der Preis steigt, weil das eigentlich nicht machbar ist, nicht mal in China.

Und für mich bleibt als Fazit: hätte es sowas doch bloß nur gegeben, als ich mich begonnen habe fürs Gitarre spielen zu interessieren....
Features
Sound
Verarbeitung
45
3
Bewertung melden

Bewertung melden

CM
Solide und einzigartig schöne Basis für ein Custom Shop Modell
Chris M. 16.12.2011
Features:
Volle Punktzahl, weil ich vorher weiss, was die Gitte kann und was nicht!!!

Sound:
Die originalen PU's sind aus Sicht eines Halbprofis wie mich ohne schön zu reden Mist. Ein Anfänger wird kaum etwas merken, aber da ich bisher ausschliesslich Invader, EMG 81/60 und Dirty Fingers gewöhnt bin und die in meinen Gitten verbaut sind, ist der Unterschied extrem. Sehr wenig Sustain und es matscht sehr schnell. Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Verarbeitung:
Ein Wunder habe ich nicht erwartet, aber die Gitte scheint ein kleineres Konstruktionsproblem zu haben. Die PU-Rahmen sind nicht mittig zum Hals eingepasst. Daher sitzt automatisch der PU nicht richtig und die hohe E-Saite läuft am Pol vorbei.
Das Binding ist unverhofft gut aufgetragen, für den Preis nie und nimmer besser zu bekommen. Die Eschendecke ist dezent aber sehr schön anzusehen, wenn das Licht entsprechend fällt. Der Boden scheint ebenfalls durch und man kann erkennen, dass der Korpus meiner TE-40 aus 4 Teilen besteht.
Die Lackierung ist ohne Makel und der Hals sehr schön bespielbar. Was nicht zuletzt an den sauber abgerichteten Bünden liegt. Ein bisschen drüber polieren war aber notwendig um noch die letzten Herstellungsflecken zu entfernen.
Die Mechaniken sind der Hammer. Ich habe selten so präzise arbeitende und verstimmungsfreie Non-Lockings gehabt. Sehr schön. Jetzt muss nur noch die Haltbarkeit gegeben sein.
Der Sattel steht an den Seiten etwas über, aber das ist eher nebensächlich. Das E-Fach ist aufgeräumt und der Deckel mit Abschirmfolie versehen.
Um die Gitarre mit meinen 10er Saiten G700L oktavrein zu bekommen musste ich (wie schon ein anderer hier berichtet hat) die Zähne der Saiten 5 und 6 umdrehen, damit sie näher Richtung PU rücken konnten. Macht der Optik nix und wem es auffällt, der findet es interessant.
Ab Werk war die Krümmung und Saitenlage super eingestellt (angenehm flach) und die Originalsaiten waren auch unverhofft besser als gedacht.

Komfort:
Etwas leichter als meine Billy Corgan aber immer noch ohne Rückenschmerzen tragbar. Im Vergleich zu vielen preiswerten Telemodellen hat diese einen Rippenspoiler, was den Spielkomfort im Stehen wie im Sitzen enorm verbessert.

FAZIT:
Da ich diese Gitarre der Optik und Form wegen gerne bei meinen USA Strats behalten möchte, aber der Sound der PU's zu sehr matscht, habe ich mir schnucklige EMG's eingesetzt. Ein 85er an der Bridge und einen 81er am Hals. Damit ist auch das Problem der am Pol vorbeilaufenden Saite gelöst. Und so bin ich wieder beim Titel dieser Bewertung angekommen, dass diese Harley Benton bis auf die PU's wohl DIE Basis ist (für Telestyle Liebhaber) um sich ein Custom Modell nach Wunsch aufzurüsten. Ich bin zwar Lockingverwöhnt aber die hier sind so gut, dass ich keine anderen Mechaniken verbauen werde. Security Locks waren natürlich Pflicht, aber das sind Kleinigkeiten.

Ein sehr schönes Instrument für den wirklich kleinen Geldbeutel. Für Anfänger sicherlich optisch und spielerisch ein Luxusgerät, für Profis wird es durch andere Pickups zu einem.

Nun zähle auch ich zum Kreise der HB-User. Danke Thomann.
Features
Sound
Verarbeitung
14
3
Bewertung melden

Bewertung melden

W
Ein Wermutstropfen muß sein...
Werner856 18.02.2013
Die Beschreibung, die Bilder und die begeisterten Rezensionen lösten in mir den Will-haben-Effekt aus.

Das, was aus der Schachtel kam, bestätigte alle positiven Bewertungen: sehr schön, sehr sauber und - im Trockentest - ordentlich spielbar voreingestellt. PRIMA. Der Gesamteindruck ist EDEL. Sämtliche mechanischen und elektromechanischen Bauteile funktionieren leichtgängig und weich. SEHR GUT!

Am Amp dann die Ernüchterung: Nebengeräusche, Rauschen, Sirren, und das trotz Humbuckern! Es dürfte sich um Wilkinson WHH (high output) handeln, möglichweise sind diese extrem einstreuungsempfindlich, denn mit den Wilkinson WHZ (Zebra) bzw den WHC (Cover Typen) hatte ich dieses Problem noch nicht - allerdings sind letztere im Output etwas reduziert.
Der Sound der Gitarre selbst ist sehr schön, weich, perlig und ausgewogen, da gibt es nix zu meckern. Er hat zwar gewisse Les Paul-Färbungen, dennoch würde ich ihn als eigenständig bezeichnen, noch dazu wo man beim Justieren der PU's seinen eigenen Geschmack auch noch mit einbringt. Typisch für die Kombination der Wilkinson's sind perlige Höhen in Hals- und Mittelstellung im Clean Modus, während der Bridge PU clean etwas stumpfer tönt, dafür im OD und Zerrmodus seine wirklichen Stärken ausspielt: viel Druck, singend, aber kein Gekreische durch zuviel Höhen. Der Neck PU bringt auch übersteuert Wärme und crispe Transparenz. So soll es sein (bis auf die Nebengeräusche).

Nachdem ich die Selbsthilfe allen Rücksendeaktionen vorziehe, habe ich erstmal die Elektrik-Fräsung in der Korpus-Rückseite abgeschirmt, und siehe da - die Geräusche sind deutlich weniger geworden, aber immer noch da.

Wenn die original (lt Anhänger) aufgezogenen D'Addarios niedergespielt sind, schirme ich die PU-Fräsungen auch noch ab und verpasse ihnen eine gemeinsame Erdung. Allenfalls bekommen beide WHH noch eine Kupferbandumhüllung. Das sollte dann reichen.

Dennoch: ein Exempel muß statuiert werden, daher ein Stern Abzug beim Sound und insgesamt, denn ein derartig hoher Geräuschpegel darf bei einem Instrument mit diesem Anspruch einfach nicht sein!

Mein Tip an den Hersteller: die Fräsungen bei der Fertigung serienmäßig mit Schirmlack beschichten, das ist wenig Aufwand mit viel Wirkung, denn dieses Instrument ist definitiv zu schade, um solche Ärgernisse zu verursachen. Soll die Sache 5-10 Euro mehr kosten, solche Kleinigkeiten sind einfach störend und machen den ansonsten wirklich feinen Gesamteindruck kaputt.

Ich weiß, daß mir diese Gitarre noch viel Freude bereiten wird, den beschriebenen Wermutstropfen muß ich aber zuvor schlucken und verdauen.
Features
Sound
Verarbeitung
5
3
Bewertung melden

Bewertung melden

T
Besser geht's nicht - für den Preis ;-)
Thomas314 09.12.2013
Ich habe die Gitarre nun einige Wochen getestet und sie mit diversen ähnlich günstigen aber auch viel teureren Instrumenten verglichen. Sie schneidet durchwegs gut ab - wenn auch nicht spitzenmässig. Vorab: Die Kopfplatte ist nicht (mehr) nach hinten abgewinkelt! Das gefällt mir persönlich viel besser. Dafür ist sie mit Saitenniederhaltern bestückt. Sie sind, ebenso wie die Mechaniken, ganz bestimmt nicht wertig, aber sie tun ihren Job. Die Verarbeitung ist allgemein auf einem hohen Niveau, auch wenn einzelne Unschönheiten wie Farbreste auf dem Binding das Bild etwas trüben. Allgemein sieht die Gitarre aber viel teurer aus, als sie ist...
Der Hals ist wahnsinnig flach, nicht wahnsinnig dick, irgendwo im Bereich "fettes C", würd ich meinen. Die Mattlackierung lässt sich angenehm bespielen. Saitenlage war ab Werk ok, auch war die Halskrümmung perfekt eingestellt. Bei meiner Gitarre musste ich allerdings trotzdem zum Werkzeugkasten greifen. Ein Poti war nicht richtig angeschraubt.

Ein grosses "Like" für die Saitenführung durch den Korpus. Das sorgt für ein Plus an Resonanz, was der Gitarre sehr gut bekommt. Der Sound hat allerdings rein gar nichts mit "Tele" zu tun, so viel sollte klar sein, bei zwei Humbuckern. Mit "Les Paul" dann aber auch wieder nicht - viel weniger fett, viel präsenter, viel luftiger... eher rotziger, frecher, moderner... man könnte auch sagen: eigen-charakterloser. Aber das würde der Sache auch wieder nicht gerecht - denn diese Gitarre hat definitiv einen einzigartigen Charakter. Nur ist der mit den bekannten Sound nicht wirklich vergleichbar. Am ehesten noch mit einer "John 5"-Tele von Fender. Die ist ja ähnlich gebaut.

Fazit: Mir gefällt die Gitarre! Sie ist angenehm leicht bespielbar, sie tönt fetter als eine Tele, aber nicht zu fett (wohl nebst den recht guten PUs auch dank des verwendeten Korpus-Holzes), und hat überraschend viel Biss! Qualitativ darf man bei dem Preis keine Wunder erwarten, aber man wird positiv überrascht. Ich bereue den Kauf nicht, die Gitarre ist eine gute und eigenständige Ergänzung zum bestehenden Fuhrpark.
Features
Sound
Verarbeitung
4
0
Bewertung melden

Bewertung melden