Zu ersten möchte ich hervorheben das die intonation , gerade der zweiten oktarve , echt geübt sein sollte . Nicht die luftmenge hat mich gewundert (die aber sehr hoch ist) sondern der Druck der nötig ist das instrument sofort und sauber in die zweite oktarve zu bringen zb . Auch finde ich den Luftkanal " fehleranfällig " , da sich der luftstrom schneller "überschlägt" als bei anderen Flöten , ich reinige ihn daher fast täglich vor dem spielen und sie sollte warmgespielt werden find ich. Die Eigenschaften bringen aber gleichzeitig einen völlig anderen spielraum bzw das spekturm der spielbarkeit finde ich sehr groß . Sie braucht viel luft und hat ein recht hohen wiederstand für mein gefühl , ich mache mich vorher stufenweise mit anderen flöten warm dann geht es gut . Anfangs mochte ich sie nicht so wegen der luftmenge und dem fehlerpotenzial beim spielen , mittlerweile bin ich froh um den TOLLEN klang dieser flöte und das ich mal " die sau raus lassen "
kann am mundstück mit der luft . Um draußen an einem Wasserfall oder so zu spielen ist sie die allerbeste die ich bisher hab , da sie so laut ist . Im haus echt lästig für die mitbewohner und die ganz hohen töne tun weh ich den ohren , also im innenbereicht ^^ aber draußer einsame spitze.
Die oberfläche und verarbeitung ist nahezu perfekt .
Manchmal hat sie mich echt verwirrt anfangs , ob ich sie toll oder schlecht finden soll , ob sie wohl so sein soll akustisch oder nicht . Töne stimmen weitestgehend , hab ich geprüft.
Werde sie nicht mehr missen , klare kaufempfehlung ! immer dran bleiben wenn sie zickt , so lernt man sehr viel von ihr und man bekommt die zickereien in den griff , sie ist kein anfängerinstrument für unentschlossene Musiker - sie will gezeigt kriegen wer der scheff ist :D
Lg