Zum Seiteninhalt
seventy years logo
Thomann feiert Jubiläum! Danke für eure Treue! Entdeckt jetzt unsere Jubiläumsangebote. Zu den Deals

Kluson Vintage Bass Tuner

31

Mechanikensatz für E-Bass

  • F-Style
  • Ausführung: 4 Links
  • Bohrung 18,5 mm
  • Übersetzung 1:22
  • Oberfläche: Nickel

Lochabstand auf der Grundplatte:

  • Schmale Seite: 20 mm
  • Breite Seite: 26 mm
  • von oben nach unten: 34,4 mm

Maße Grundplatte:

  • Länge: 45,3 mm
  • Breite 1: 33,35 mm
  • Breite 2: 27,2 mm
Erhältlich seit Dezember 2019
Artikelnummer 480068
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Nickel
41 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

31 Kundenbewertungen

4.9 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Verarbeitung

23 Rezensionen

J
Passen perfekt auf fenderstyle Bässe
Jakobson 10.10.2021
Mein Fender MiM Neck hat echt merkwürdige Lochbohrungen und da ich keine zusätzlichen Löcher bohren wollte, bin ich schließlich bei den Kluson gelandet. Diese passen als eine der wenigen perfekt und haben den klassischen Fender Look.
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Ein „F“ kostet doppelt...
M10 12.11.2024
Vor Jahrzehnten war ich mal ein gnadenloser Verfechter der Schaller M4 Bass-Mechaniken. Seitdem sich die Abmessungen/Schaftdurchmesser/Einbaubohrungen aus unerfindlichen Gründen innerhalb kürzester Zeit mehrfach geändert hatten und die Qualität dieser Mechaniken sich dabei auch noch drastisch verschlechtert hatte (bei manchen neueren Ausführungen waren sogar die Montagegewinde verschnitten und an den Flügeln blätterte die Verchromung ab...), war ich dann endgültig von Schaller angefres..., bin auf die Koreanischen Kluson MKB Mechaniken umgestiegen und wurde keineswegs enttäuscht. Die hier zu bewertenden Kluson MF4NL sind ebenfalls qualitativ hervorragend. Der erforderliche Bohrloch-Durchmesser für die bushings der MF4NL ist 18,0mm (und nicht 18,5mm, denn der größte gemessene Durchmesser der konischen Bushings ist hier 18,35mm). Die Länge der Mechanik-Grundplatte ist 45,5mm. Der mindest-Abstand der Mechanikschäfte „E“ bis „G“-Saite, Mitte-Mitte muss also 13,65cm sein.
(Anm.: Bei „Kluson“ unterscheidet man heute zwischen Kluson-Korea und Kluson-Japan, made by Gotoh).

Die Bohrungen für Bassmechaniken/bushings können heute z.B.:
9mm (Höfner Violin),
12mm (Schaller M4 oldstyle),
14mm (z.B. Kluson MKB, Schaller),
16mm (z.B. einige Gotoh’s),
17mm (Allparts Japan),
17,5mm = 11/16“ (z.B. Schaller BMF),
18mm (Kluson Korea) oder
18,5mm (Kluson USA oldstyle, for Fender) sein.

Diese „kleinen F-style Tuner“ aus Korea sind die gleichen wie die Fender’schen „Highway One“-Varianten (#526517). Die Kluson Wirbel sind vernickelt (als „Fender“-Variante verchromt). Bei den Klusons hier ist nur die 18,0mm bushing Variante dabei – bei den Fender Highway One gibt’s sowohl ein Set für 17,5mm- als auch eins für größere Bohrungen (18,5mm, ohne Gewähr) zur Auswahl – aber ob das den mehr als doppelten Preis rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Manche aktuelle Ausführung des Fender Mustang Basses (Player-Serie) hat im Hals 18,0mm Bohrungen für die Mechanik-Bushings, - diese hier sollten da perfekt reinpassen. Gnadenlose Empfehlung meinerseits.
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

G
Sehr gut !
Gutfried71 14.03.2022
Sind in ihrer Funktion wirklich präzise und stimmstabil.
Einiziges Manko:
Zur Installation auf einem SX-JB-Hals musste ich 2 bis 3 Zentel von den Paltten abfeilen. Passten sonst nicht nebeneinander.
Kann natürlich bei einem Original-Hals anders sein. Mich hats nicht gestört.
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Klasse!
Martin772 12.07.2021
Hätte ich längst wechseln sollen. Die Mechaniken an meinem bald zwanzig Jahre alten Preci MIM waren immer irgendwie Mist. Jetzt endlich der passende Ersatz, ohne neue Löcher bohren zu müssen. Keine halbe Stunde Umbau, passt, laufen gut, der Preci gefällt mir wieder!
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden