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K&M 252 Mikrofonstativ schwarz

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Mikrofonstativ

  • klein zusammenlegbares Mikrofonstativ mit ausziehbarem Schwenkarm
  • Höhe: 620 - 1470 mm
  • Schwenkarmlänge: 425 - 725 mm
  • die Höhenverstellung erfolgt über einen 2-fach Auszug mittels oberflächenschonenden Klemmschrauben
  • Schwenkgelenk mit Knebel und der Sockel komplett aus Metall
  • Gewicht: 3 kg
  • Farbe: Schwarz
Erhältlich seit Oktober 2002
Artikelnummer 157826
Verkaufseinheit 1 Stück
Stativart Galgenstativ
Farbe Schwarz
Fuß Dreibein
Galgenlänge 425 mm – 725 mm
Höhe 620 mm – 1470 mm
Verstellung Galgen 1
Anschluss 3/8"
Verstellung Hauptrohr 2
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59 CHF
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Robustes Mikrostativ aus Stahl

Mit dem K&M 252 Black aus der Topline-Serie wird ein klassisches Mikrofonstativ geboten, welches auf bis zu 1,47m höhenverstellbar ist und sich somit für Gesangsperformances im Stehen sowie auch für die Abnahme von Orchesterinstrumenten, die von Musikern in der Hand gehalten werden, eignet. Das Einstellen der Höhe erfolgt über ein 2-fach verstellbares Hauptrohr. Sein Schwenkarm lässt sich ausfahren. Dieses robuste Mikrofonstativ aus Stahl steht auf drei Metallfüßen sicher auf jedem Boden, womit jede Performance sicher über ein optional erhältliches Mikrofon abgenommen werden kann. Sein Sockel besteht übrigens aus Kunststoff.

K&M 252 Mikrofonstativ schwarz

Schnelle und einfache Ausrichtung

Das K&M 252 Black kann über eine Spannmuffe auf eine Höhe von 62cm bis 1,47m eingestellt werden. Ist eine passende Höhe gewählt, so können die beiden Spannmuffen über geriffelte Klemmschrauben festgezogen werden. Über den Schwenkarm kann das optional erhältliche Mikrofon über einen Knebel an der Schwenkarm-Klemmung auf die abzunehmende Schallquelle ausgerichtet werden. Der Schwenkarm lässt sich auf eine Länge von 42,5 bis 72,5cm ausfahren. Am Ende des Schwenkarms lässt sich ein Mikrofon über einen optional erhältlichen Mikrofonclip mit einem 3/8"-Gewindeanschluss anschrauben, welcher sich häufig im Lieferumfang eines Mikrofons befindet. Das K&M 252 wird mit einem schwarzen Clip geliefert, welcher eine elegante Kabelführung für eine ausreichende Zugentlastung ermöglicht.

Winkeleinstellung des K&M 252 Mikrofonstativs

Flexibles Abnehmen auf Kopfhöhe

Dieses erschwingliche Mikrofonstativ ermöglicht ein flexibles Abnehmen von Instrumenten auf Kopfhöhe und wird sich dank seiner Robustheit über viele Jahre hinweg bewähren. Mit einer flexibel einstellbaren Schwenkarmlänge kann jedes Instrument, welches vom Musiker in der Hand getragen wird, mit einem passenden Abstand zum Stativ erreicht werden. Das schwarze Design sorgt zudem für Unauffälligkeit auf der Bühne beim Einsatz bei Live-Veranstaltungen. Ist es einmal zusammengeklappt, so kann es platzsparend transportiert und gelagert werden. Für diesen Zweck ist auch eine optional erhältliche, wasserabweisende Tragetasche aus reißfestem Nylon verfügbar, mit der das Stativ mit zwei Trageschlaufen über die Schulter gehängt werden kann. Die Tasche ist mit zwei Innenfächern ausgestattet, um so weiteres Zubehör zu transportieren.

Fuß des K&M 252 Mikrofonstativs

Über K&M

Die im Jahre 1949 gegründete Firma König & Meyer (K&M) produzierte zunächst Notenpulte und Messwerkzeuge. Bereits zwei Jahre später wurde das Programm um Instrumentenständer und Mikrofonstative erweitert, die bis heute das Kerngeschäft des Wertheimer Herstellers darstellen. Darüber hinaus produziert K&M Boxen- und Leuchtenstative, Monitorstative, Hocker und Tablet-Halterungen sowie weiteres Zubehör für mobile Geräte. Für den hohen Qualitätsanspruch werden Metall- und Kunststoffelemente seit jeher vorwiegend im eigenen Werk in Deutschland hergestellt, wobei besonderer Wert auf umweltfreundliche Produktionsbedingungen und Nachhaltigkeit gelegt wird.

Für viele Schallquellen geeignet

Mit dem K&M 252 Black kann beispielsweise ein Sänger oder ein Trompeter mit einem optional erhältlichen Mikrofon abgenommen werden. Der Schwenkarm kann für einen ausreichenden Abstand zum eigentlichen Stativ sorgen, sodass Bewegungsfreiheit vorhanden ist, ohne dass das Stativ versehentlich angestoßen wird. Weiterhin kann der K&M 252 Black auch zur Abnahme von noch höher gelegenen Schallquellen verwendet werden – zum Beispiel, in Kombination mit einem zweiten Stativ – als Overhead für das Schlagzeug, zur AB-Mikrofonierung eines Chors, oder zur Abnahme von mehreren gestapelten Gitarrenverstärkern.

303 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Handling

Stabilität

Verarbeitung

153 Rezensionen

S
Höher und stabiler als erwartet
S.Merk 10.03.2020
Das kompakte Mikrofonstativ K&M 252 ist laut der Beschreibung mancher Kunden nicht sehr hoch und die technischen Angaben schreiben von 110 cm im zusammen gelegten Zustand. Beides trifft erfreulicherweise nicht zu und so ist es die bessere Alternative zum Roadworx Slim-Line-Mikrofonstativ, das mich leider gar nicht überzeugen konnte, auch wenn es vom Packmaß sogar schlanker und leichter ist. Das K&M 252 hingegen ist gewohnt massiv, vor Allem bei Glocke und Ausklappfüßen.

Genau genommen ist die Qualität wie man sie kennt, selbst die günstigsten K&M-Stative sind ähnlich von ihrer Verarbeitung. Dennoch gibt es Unterschiede, denn die kurzen, aber schweren Standfüße bieten mit der Glocke ein gutes Gegengewicht, was den günstigen Ständern leider fehlt. Der Clou sind aber die drei Auszugsrohre, die das Stativ ohne anschraubbaren Galgen schon auf eine gute Höhe bringen, etwa 1,70 Meter müssten das sein, habe es nicht nachgemessen. Schraubt man den Galgen auf, der ausziehbar ist und durchaus ein Großmembranmikrofon halten könnte, bekommt man es deutlich über zwei Meter hoch und das erlaubt auch die Overhead-Mikrofonierung. Dabei werden Galgen und Auszug gut fixiert, wobei eine Schlüsselschraube das Festziehen des Galgens erleichtert. Hier gibt es den kleinen Nebeneffekt, dass diese klappern kann, da muss man beim Recording etwas Acht geben.

Wollte man etwas bemängeln, wäre es die Auf- und Abbauzeit, die sollte man sich auch nehmen, damit man nicht etwas vergisst, fest zu ziehen. Durch die kurzen, ineinander geschobenen Rohre gibt es nämlich viel zu schrauben. Im zusammen gelegten Zustand nehmen Glocke und Galgen schon etwas Platz ein, es ist also nicht ganz so ebenmäßig. Hier hilft die Tasche, Typ 10811, die auf der Herstellerseite auch als Zubehör angegeben wird.

Kurz und gut, es ist natürlich etwas hochpreisiger, aber sein Geld absolut Wert. So sehe man den Mehrpreis einfach in der Versicherung dafür, dass wertige Mikrofone an Ort und Stelle bleiben.
Handling
Stabilität
Verarbeitung
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SS
Top Größe und Maße
S. Schweiger 14.01.2021
Da ein Großteil meiner Auftritte in Hotelloungen und Bars stattfindet und Platz oft mangelware ist, war es mir sehr wichtig, dass der Arm des Statives nicht zu lang ist, damit mir nicht irgendein besoffener Vollhonk versehentlich die Zähne ausschlagt. Auf Empfehlung meines Bandkollegen habe ich mir dann zwei K&M 252 gegönnt und bin begeistert:

Die Verarbeitung ist top, das Teil wirkt nicht nur, sondern ist auch wirklich stabil. Ja, es ist verhältnismäßig schwer, aber das will man doch von einem Stativ oder? Zusammengebaut ist es winzig, handlich und schnell verladen, auch ausgefahren nimmt es nur so viel Platz in Anspruch, wenn man dem K&M geben möchte. Auch das Schwenkgelenk mit Knebel macht die ganze Konstruktion stabiler, sicherer und benutzerfreundlicher.
Handling
Stabilität
Verarbeitung
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Aa
Kleines Packmaß nur durschnittlich stabil
Axel aus G. 14.12.2012
Genutzt vor allem für Reisen und zur Mitnahme im Flugzeug. Verglichen mit den weniger zerlegbaren Modellen, ist dieses hier nicht so standfest (wackelt etwas mehr) und immer noch relativ schwer. Läßt sich dafür zu einem verünftigen Packmaß zusammen falten. Wenn die Abmessung nicht entscheidend ist, auf jeden Fall das "Normalmodell" nutzen.
Handling
Stabilität
Verarbeitung
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m
Tausendsassa in Spitzenqualität!
mix4munich 22.08.2023
Ein Stativ in einer Zwischengröße - nicht so klein wie ein K&M 259, nicht ganz groß wie ein 210/2 (also jedenfalls nicht im unausgezogenen Zustand) - wozu braucht man das? Man braucht das immer dann, wenn vor der Veranstaltung nicht ganz klar ist, ob der Künstler auf dem Boden oder einem Stuhl sitzen will, oder ob er/sie stehen mag. Klar kann man auch mehrere Stative vorhalten und dann in der Situation das jeweils richtige holen, aber wenn man mal auf einem Yogafestival mischt oder in anderen spirituellen Kreisen, ist man so ständig am Austauschen der Stative. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das eher unpraktisch ist.

Nicht so mit dem K&M 252! Es ist klein genug, um neben einer auf dem Boden sitzenden Person nicht so gigantisch wie ein 210/2 zu wirken, wird mit einer teilweise ausgezogenen Teleskopstange passend für Personen, die im Sitzen spielen, und mit zwei ausgezogenen Teleskopstangen passt man es für stehende Künstler an. Super praktisch!

Die Qualität der Ausführung ist wie immer bei K&M einwandfrei, Bestnoten hier in allen Belangen! Es liegt in der Natur der Sache, dass das Stativ voll ausgezogen nicht ganz mit der legendären Stabilität eines 210/2 mithalten kann - das ist halt Physik, da kann K&M nichts für. Aber definitiv schlägt es alle windigen Billigstative.

Wem kann man dieses Stativ empfehlen, immerhin ist es etwas teurer als die meisten anderen von K&M? Erstmal: Alles ausser Overhead geht gut - und selbst das würde noch einigermassen funktionieren. Für Bands, die im voraus wissen, wie sie sich beim Spielen positionieren, ist das K&M 252 nicht die erste Wahl - höchstens mal eins in der Hinterhand für alle Eventualitäten. Aber für Dienstleister, grade für Events im spirituellen Bereich, wo also die betreuten Künstler zwischen Stehen und auf dem Boden Sitzen alles möglich machen (oft genug nicht vorhersehbar) ist dieses Stativ eine Wunderwaffe. Dies ist mein viertes, und es werden im Lauf der Zeit noch mehr werden.
Handling
Stabilität
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