Mit dem 26250 bietet das deutsche Traditionsunternehmen K&M ein leicht zu handhabendes Mikrofonstativ für den Gesang. Die Einhand-Mechanik ermöglicht ein schnelles Verstellen der Höhe des optional erhältlichen Mikrofons auf bis zu 1,735m. Mit seinem schweren Rundsockel mit Profilgummiring bietet es nicht nur einen sicheren Stand, sondern auch eine akustische Trittschallfilterung. Die Konstruktion aus Stahl sorgt für eine Robustheit, mit der sich der K&M 26250 über mehrere Jahre hinweg auf Bühnen sowie auch beim Transport von Show zu Show bewähren wird.
Das besonders stabile Design des K&M 26250 ist den hochwertigen Rundohren sowie der formschönen Einhandverstellung zu verdanken. Am Ende des Stativs befindet sich eine integrierte Rändelschraube, welche eine zuverlässige Befestigung und Ausrichtung der optional erhältlichen Mikrofonklammer bietet. Dies erfolgt über ein 3/8"-Gewinde. Am Ende des Stativs ist ein integrierter Hebel angebracht, der ein schnelles und leichtgängiges Verstellen der Höhe des K&M 26250 zwischen 1,055 bis 1,735m ermöglicht. Längere Handbewegungen wie bei einem klassischen Mikrofonstativ mit Spannmuffen über ein Festdrehen gehören bei diesem Modell der Vergangenheit an.
Das K&M 26250 eignet sich für alle Musiker und Sänger, die Wert auf ein leicht zu handhabendes und zuverlässiges Mikrofonstativ mit hoher Standfestigkeit legen. Das besondere Design ermöglicht eine geräuschlose Höhenverstellung während der Performance. Optional kann ein Schwenkarm erworben und am K&M 26250 angebracht werden, falls eine Schallquelle präzise erreicht werden soll, die sich etwas weiter weg vom Mikrofonstativ befindet. Transportiert werden kann das K&M 26250 in einer optional erhältlichen wasserabweisenden Transporttasche aus reißfestem Nylongewebe, welche bis zu drei Rundsockelstative beinhalten kann. Die Tasche verfügt neben drei Innentaschen für Sockel über gepolsterte Tragegriffe sowie einen verstellbaren Umhängegurt, der einen komfortablen Transport ermöglicht.
Die im Jahre 1949 gegründete Firma König & Meyer (K&M) produzierte zunächst Notenpulte und Messwerkzeuge. Bereits zwei Jahre später wurde das Programm um Instrumentenständer und Mikrofonstative erweitert, die bis heute das Kerngeschäft des Wertheimer Herstellers darstellen. Darüber hinaus produziert K&M Boxen- und Leuchtenstative, Monitorstative, Hocker und Tablet-Halterungen sowie weiteres Zubehör für mobile Geräte. Für den hohen Qualitätsanspruch werden Metall- und Kunststoffelemente seit jeher vorwiegend im eigenen Werk in Deutschland hergestellt, wobei besonderer Wert auf umweltfreundliche Produktionsbedingungen und Nachhaltigkeit gelegt wird.
Mit dem K&M 26250 kann beispielsweise ein Sänger oder ein Trompeter mit einem Mikrofon abgenommen werden. Ein optional erhältlicher Schwenkarm kann für einen ausreichenden Abstand zum eigentlichen Stativ sorgen, sodass Bewegungsfreiheit für Musiker mit Instrument in der Hand vorhanden ist, ohne das Stativ versehentlich umzustoßen. Des Weiteren kann der K&M 26250 auch zur Abnahme von noch höher gelegenen Schallquellen verwendet werden – zum Beispiel in Kombination mit einem zweiten Stativ als Overhead für das Schlagzeug, zur AB-Mikrofonierung eines Chors, oder zur Abnahme von mehreren gestapelten Gitarrenverstärkern.